Newton als Reiseteleskop umbauen

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe hier noch einen einsamen nackten Vixen135SNewton rumliegen, den ich eigentlich verkaufen wollte, doch mittlerweile sind Preise für gute Mittelklassetelekope durch den Chinakrempel so zu Teufel, dass ich den lieber zersäge bevor ich ihn völlig unter Wert irgend jemandem in den Rachen schmeiße. [;)][^]


    Also habe ich geDACHT ich baue mir das Teil als Koffer oder Rucksacktubus für Reisen einfach um. Das ganze sollte dann doch auf die GP passen weil ich natürlich fotografieren möchte also nix Dobson. Im Prinzip könnte man aber wen man schon mal dran ist beide Optionen verwirklichen.


    Stativ müsste auch neu am besten in 3 Stufen konzipiert werden.


    Beim Tubus schwebt mir eine Konstruktion wie ein Piratenteleskop vor.
    Drei bis fünf Teile, die man ineinander schieben kann aber von beiden Seiten her. Vielleicht auch ein völlig zerlegbarer quadratischer Tubus.


    Was meint ihr? Ideen?


    weiternachdenken....


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    wie wärs als zerlegbarer Gitterdobson zum Reisen und Tubus inkl Monti zum normalen Gebrauch?
    Müsstest dann halt die Optik umbauen, oder den Gittertubus gleich montitauglich ausführen und zum fotografieren mit einem Lichtschutztuch versehen.
    Einen ausziehbaren Tubus stell ich mir nicht so einfach vor, die Teile müssten sich passgenau bewegen und an richtiger Position starr einrasten damit er die Kollimation hält.


    Grüße

  • Hi Gernot,


    Dein Newton sieht echt klasse aus!
    Was wiegt der denn?
    Wie sind denn die schwarzen Blenden befestigt?
    Ich habe auch einen 150/750iger und würde ihn gerne umbauen, hab bloß keine Ahnung wie.
    Hast du eine Bauanleitung parat?


    Bye und CS
    Alexander

  • Ja, was der Gernot und die Petra da gebastelt haben ist schon fast unverschämt gut. [:p] Ich hab's selbst schon begrabschen dürfen. Ich kenne auch sonst kein Teleskop dieser Größe, bei dem das eigentliche Gerät leichter ist als der Spiegel. Ne, hab mich nicht verschrieben. Das Dingens steckt voller guter Ideen. Akkus als Gegengewichte auf der Montierung! Wer kommt denn auf sowas?


    Also wenn ich Astrofotos machen täte und/oder ein Reisegerät in der Größe bräuchte, dann würde ich das Teil gnadenlos kopieren.


    Das Ding hat nur einen Nachteil:
    /Fettnapf-Modus an/
    Es ist kein Dobson
    /Fettnapf-Modus aus/
    [;)]


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Sabine!


    "Piratenfernrohr" ist schwierig zu realisieren (darüber habe ich auch schon gebrütet), denn die einzelnen Tubussegmente müssen sehr genau geführt sein - sonst wird's mit der Justierung niemals wirklich gut klappen (besonders für die Fotografie). Und wenn die Führung gut genug für einen schnellen Newton ist, dann wird's mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder ziemlich gewichtig (besonders für die Fotografie)...[B)]


    Dem Gernot sein Teleskop schaut echt geil aus (Respekkt!), da würde ich einiges abkupfern von'. Meine (R)evolution ist zwar nicht so extrem leicht, aber auch auch ein "Doppel-Truss Tubus" in etwa dieser Grösse, diese Bauweise find'ich einfach schön. [:I]


    Bei dieser Grösse könnte aber auch ein relativ einfach gebauter Bügelbrett-Newton in Betracht gezogen werden - so ähnlich, wie mein "Walther" einer ist. (mit etwas mehr Streulichtschutz, natürlich. Da bin ich noch am grübeln. Wahrscheinlich gibt's samtige Teil-Socken, welche mit gebogenen Glasfaserstäben (2mm) in den Säumen in Position gebracht und zur Rohrform gespannt werden.)
    Die aus dem Saum vorstehenden Stäbe werden dann einfach in vorgebohrte Löcher am Tubus reingesteckt.)



    Viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung des "Sabineleskopes" [:D]

  • Hallo!


    Ihr habt recht! Piratenstyle ist zu schwer und zu wackelig.


    Gernot's Teil ist natürlich klasse!
    Auf alle Fälle die Idee mit den Akkus als Gegengewichten.
    Ich danke für die Aufklärung, denn ich rätselte schon was in den Tubberdingern drin sein mag. [:)]


    Sodele, in Anlehnung von Stathis 7,7"Twins habe ich mal folgendes
    gePOV-Rayed:




    (Die Kugel ist nur im Bild damit man sieht, dass der Spiegel spiegelt. Allerdings ist die Allubedampfung nicht recht gelungen. Die Reflexion liegt höchstens bei 50% [8D])


    Die Twins finde ich nämlich auch klasse. [:)]


    Anstatt der Höhenräder möchte ich dort einmal eine Alluschiene für die Monti oder eine Montageplatte für Rohr und Leitrohr anbringen können oder halt wenn mir Dobson ist die Höhenräder. Ein Höhenrad selst möchte ich außerdem als Canonhalter benutzen können.


    Also folgende Möglichkeiten:
    --Dobson
    --paralaktisch montiert mit Kamera
    --paralaktisch montiert mit Leitrohr


    Als Leitrohr kam mir jetzt der Tschibotorpedo in den Sinn.


    Genauso verbaut könnte man den parallel auf Montageplatte oder
    einfach zusammenkleben.



    Und das alles schön minimalst quadrtisch verpackbar und leicht.


    Schaunmerma.


    (==>)StephanPsy


    <i>aus dem Fenster guck</i> AUSWANDERN!! [xx(]


    Grüße


    Sabine

  • Guten Abend!


    (==&gt;)Alexander:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was wiegt der denn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2546g bis zum Ausgang 2" (incl. Blenden und Sucher)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie sind denn die schwarzen Blenden befestigt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die HS-Blende ist einfach ein Ring aus Moosgummi, der mit etwas Klett zusammengehalten wird. Der Ring ist nur in den unteren Tubus eingesteckt. Die Blenden hinter dem Fangspiegel sind in geschlitzte Karbonrohrstummel eingeklebt, die wiederum werden in die reichlich vorhandenen Löcher gesteckt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch einen 150/750iger und würde ihn gerne umbauen, hab bloß keine Ahnung wie.
    Hast du eine Bauanleitung parat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu was willst Du ihn denn umbauen? Eine fertige Bauanleitung gibt es natürlich nicht, ich bin mehr der Freßzettel-Konstrukteur.


    (==&gt;)Harry: Danke, das tut gut! Gut geschleimt ist halb gewonnen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    /Fettnapf-Modus an/
    Es ist kein Dobson
    /Fettnapf-Modus aus/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soso.


    CS Gernot

  • Hey, das wird ja ein richtig spannender Thread hier[:)]
    Gerade rechtzeitig zur Fertigstellung meines (knapp)6" f/4 Spiegels, der auch mal in einem fototauglichen Leichtbau-Tubus Platz nehmen soll...


    =&gt;Fharry:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne auch sonst kein Teleskop dieser Größe, bei dem das eigentliche Gerät leichter ist als der Spiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da ist der Spiegel eindeutig noch zu schwer - was soll man von einem GSO 6" auch erwarten. 21 mm Dicke sind natürlich zu viel bei dem Durchmesser. 10 mm genügen völlig!
    Gernot sollte seinen Spiegel vielleicht noch dünner flexen...


    Ich habe Gernots Teil auch begutachtet und muß sagen, es fühlt sich viel steifer an als es auf den ersten Blick aussieht. Ich bin mir sicher, das ist wirklich fototauglich.


    =&gt;Sabine:
    Sehr schöne Bilder hast Du da generiert - man kann es sich prima plastisch vorstellen!


    Mit Daten kann ich leider nicht dienen, aber vom Gefühl her wäre mir so eine Konstruktion nicht steif genug. Was für eine Kamera willst Du verwenden? Hast Du dir mal Gedanken über die Torsionskräfte durch die Kamera am Newton-OAZ gemacht?
    Die Streben würde ich eher nicht aus Holz, sondern aus Alu-Vierkantrohr machen. Sie sollten nicht nur per Schrauben, sondern auch noch über eine formschlüssige Verbindung an Hut und Spiegelbox anliegen.
    Wenn man ordentliche Alurohre mit dem Querschnitt von Prismenschienen bekäme, wäre das beinahe genial, weil das Teleskop dann bei beliebiger Schwerpunktlage leicht montierbar wäre.
    Abwandlung: Drei Streben nehmen, im mittleren Bereich noch einen Versteifungsring einfügen und mit den Streben verschrauben.
    Das wäre einfacher als Gernots Konstruktion, steif genug und immer noch gut zu transportieren (hat das 135er Vixen Newton eigentlich 720 mm Brennweite?).


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Die Streben würde ich eher nicht aus Holz, sondern aus Alu-Vierkantrohr machen. Sie sollten nicht nur per Schrauben, sondern auch noch über eine formschlüssige Verbindung an Hut und Spiegelbox anliegen.
    Wenn man ordentliche Alurohre mit dem Querschnitt von Prismenschienen bekäme, wäre das beinahe genial, weil das Teleskop dann bei beliebiger Schwerpunktlage leicht montierbar wäre.
    Abwandlung: Drei Streben nehmen, im mittleren Bereich noch einen Versteifungsring einfügen und mit den Streben verschrauben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Erinnert sich noch jemand an den Trommel-Dobson vom ITV 2004? Analog dazu könnte man die drei Beine von einem Lidlscope-Stativ verwenden. Die sollten für ein 135mm-Teleskop reichen und wären auch gleich noch platzsparend verstaubar. Eine Prismenschiene müßte man noch dranschrauben, aber das wäre vielleicht auch verschiebbar über eine Klemmung machbar.


    Ciao, Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!