Das erste Teleskop...

  • Hi Felix,
    immerhin war das doch schon ein schöner Start.
    Klein - denke dran das die Bilder ne Simulation sind und nur dann annähernd die Realität wiedergeben können.
    Um es realistischer zu machen mußt Du a) gut 1m weg vom Monitor und dann auch durch ne dünne Röhre gucken, die man z.B. mit der Hand machen kann.
    Dannist das die Vergrößerung. M13 darf 1mm Ap , also Vergrößerung gleich Öffnung in mm, bei 8" also 200fach vergrößert werden.
    Mit nem 5" geht höchstens das etwa: http://www.deepsky-brothers.de…-Kopfgeist%20-%20150N.jpg Denk an den Meter Distanz und die Röhre.
    Dann muß aber alles stimmen. Top Bedingugnen, gute Optik und richtig gute Okulare.
    CS

  • Naja ich kann net klagen eigentlich, auch wenn ich so manche Probleme hatte noch durch den Sucher zu schaun weil ich mich verrenken musste und net schon wieder die Rohrschellen lockern wollte (hätt ich ma besser getan - mein nacken[;)]).
    Ich hoff heut Nacht hab ich nochmal eine klare Nacht und kann nochmal schaun gehn. Ich werd mir aber die Spiegel heut Mittag trotzdem noch mal vornehmen. Die Sterne sind zwar relativ punktförmig abgebildet worden aber ich denk, man kanns noch verbessern.
    Das 2., was mir im Moment mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind meine Okulare. Auf einem is ein Fingerabdruck, auf dem andern war durch den Tau zwischendrin richtige Wassertropfen drauf und da sinn jertzt Schliere. Wie bekomm ich die wieder sauber?


    Ich hab Plössl 10mm, 15mm und 25mm und ne 2fach Barlow.
    Dann müsste ich ja theoretisch 200 fach vergrößern können. Aber ich konnte nur auf die eine Größe einstellen, sobald ich am Okularauszug in die eine oder andere Richtung gedreht hab, hab ich dann bald die Fanspiegelspinne gesehn. Vielleicht doch falsch jeustierte Spiegel?^^


    Also Armin jetzt kommts schon eher hin, aber meins was immernoch kleiner. ANja, wird schon werden[:)].


    Vielen Dank schonma für eure Okular-Säuberungs-Tipps!
    Gruß
    Felix

  • Hi Felix,
    wenn Du 1000mm Brennweite hast geht rechnerisch! 200fach. Aber........
    200fach ist it dem Gerät für DS viel zu viel. Für M13 an Deinem Rohr ist etwa 130fach die Grenze.
    Immer vorausgesetzt alles stimmt und paßt.
    ---
    Aber ich konnte nur auf die eine Größe einstellen, sobald ich am Okularauszug in die eine oder andere Richtung gedreht hab, hab ich dann bald die Fanspiegelspinne gesehn. Vielleicht doch falsch jeustierte Spiegel?^^
    ---
    Ne, falsch das Scope bedient. Tippe ich mal.
    Was ist Vergrößerung im Teleskop?
    Ganz vereinfacht: Das Scope hat eine Brennebene. Dort entsteht ein wenige mm großes Bild, das Du mit den Okularen betrachtest. Und zwar aus unterschiedlichen Distanzen, den Okularbrennweiten.
    Nimmst Du also ein 25mm Okular betrachtest Du ein Minibild aus 25mm Abstand. Nimmst Du nun das 15mm Okular gehst Du näher dran. Damit das was Du im Okular siehst wieder scharf wird, mußt Du im Normalfall den Okularauszug für jedes Okular neu einstellen ( rein- oder rausdrehen ).
    Die Vergrößerung steigt, in dem Du immer näher an die Brennebene rangehst, also kurzbrennweitige Okular nimmst.
    Stark vereinfacht gesprochen verschiebt die Barlow die Ebene näher ans Okular, in Deinem Fall auf halben Abstand. So steigt die Vergrößerung um 2x ( Kehrwert von 1/2).
    Konkret für M13 also: 1000mm Teleskopbrennweite : 15mm x 2 (Barlow). Das wäre die Kobination für den Idealfall.


    Okularsäuberung: Ich nehme dazu, wenn unbedingt nötig und Fett wie Wimpernschmiere etc weg soll das Baader Reinigungsset ( Microfasertuch und Reinigungsflüssigkeit ). Für Staub nen ganz geinen Optikpinsel oder nen Blasebalg in Kleinformat.
    CS

  • Das ich bei jedem Okular den Okularauszug neu bedienen muss war mir klar und hab ich dann auch zwangsläufig gemerkt. Aber sobald das Bild scharf gestellt war und ich näher ran bin, d.h. wenn ich reingedreht hab, wurds erst undscharf und dann hab ich ziemlich bald die Fanspiegelspinne gesehn. Passt das mit dem was Armin geschrieben hat zusammen?


    Meint ihr, ein kurzbrennweitiges Okular (z.B. ein 6mm) wäre als Ergänzung zur Plantenbeobachtung sinnvoll? Wenn ja, sollte ich dann ein Plössl oder Super-Plössl nehmen (die andern sinn mir im Moment zu teuer ehrlich gesagt)?


    OK, dann werd ich mir wohl zur Reinigung mal so ein Set anschaffen.


    CS
    Felix

  • Ich hab gestern übrigens auch ma den Mond fotografiert, nur mal so aus Spaß weil noch kaum Sterne da waren und ich mir gedacht hab, halt einfach ma die Digitalkamera freihand vors Okular.


    Und siehe da - ich find das Bild is garnet sooo schlecht geworden. Habs ein wenig im Bildbearbeitungsprogramm aufpoliert, das heißt Schärfe nachreguliert und Schwarzweiß gefäbrt, damit der Gelbfilm verschwindet.

  • Hi Felix,


    --
    Aber sobald das Bild scharf gestellt war und ich näher ran bin, d.h. wenn ich reingedreht hab,...
    --


    Wieso drehst Du weiter rein? Es gibt nur einen Punkt beim fokussieren, der scharf ist. Drehst Du nach scharf weiter, gehst Du nicht!! näher ran, sondern Du stellst unscharf, egal in welche Richtung Du drehst.
    Unscharf siehst Du den Fangspiegel und ggf. Beugungsringe.
    CS

  • Ja eben hab ich mir auch gedacht^^, hab deine Erklärung falsch verstanden[;)]. Naja egal.

    Wie siehts aus, wäre ein Plössl oder Super Plössl mit 6mm Brennweite sinnvoll zur Planetenbeobachtung? Damit ich eine größere Vergrößerung erreichen kann?


    CS (wird so langsam sogar klar)
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!