Das erste Teleskop...

  • Heute Mittag kam ich nach Haus, in hoffnungsvoller Erwartung, dass mein Teleskop endlich da ist, nachdem es einige Schwierigkeiten mit der Liefrung gab. Und ich schau in Briefkasten - ein Zettel schon GLS, auf dem steht:
    2 Paketi Terasse Bäink stand da in "komischen" Deutsch.
    Da geh ich hin und seh diese 2 riesen Kartons....ich hab gedacht mich trifft der Schlag...und meiner Mutter erst, wenn sie das Zeug dann im Wohnzimmer rumstehn sieht^^


    Der Aufbau an sich ging relativ schnell. Ich lguab das Auspacken und überall die Schutzfolien abmachen hat länger gedauert...
    und als ich zum ersten Mal reinschau, seh ich en paar Körnchen auf dem Fangspiegel. Ist das normal? Und falls nicht - wie bekomm ich die weg?


    Ich bin auf jeden Fall erstma froh, dass mein Messier steht und ich geh ma den Sucher ausrichten. Dazu muss ich wieder auseinander baun und oben untern Dach zusammenschrauben. Von hier unten nämlich kann ich keinen Punkt, der min. 800 m entfernt ist, ansteuern...wie gesagt, ich wohn in nehm ziemlich kleinen Dorf mit ziemlich viel Hügeln außenrum, und in die eine Richtung, in der ichs ausrichten könnte, kann ich von hier unten aufgrund mangelnder Fenster nicht schaun[:)].


    Alsdenn, ich mach mich ma ans Ab- und Aufbaun.


    Mit clear skies wirds wohl heut blöder Weise nix[:(]


    Viele Grüße,
    Felix

  • Hallo Felix,


    ...ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Scope [;)]!


    Was ist es denn genau für eins?
    (ein Bresser Messier...richtig?)


    Die paar Körnchen die du da siehst sind wohl nicht normal,
    du müsstest nur zu erst mal festellen wo genau sie sind.
    (auf dem Fangspiegel, auf dem Hauptspiegel oder auf/im Okular...)
    Wenn du es weißt, kann ich dir hoffentlich weiter helfen.


    CS,
    Gruß Elias

  • Ein Bresser Messier N130 is es...
    übrigens haben die, die die dicken Fangspielgestreben bemängelten recht, die sinn in der Tat recht groß. Aber ich denk das des bei mir als Anfänger und bei nem eh relativ kleinen Teleskop net soo auffallen wird.
    Die Körnchen, besser gesagt große Staubteilchen, sinn sowohl auf Fang- als auch Hauptspiegel. Beeinträchtigt das die Qualtität?
    Wie is es möglcih, den Staub rauszubekommen falls ja, weil auch bei normelr Nutzung kommt doch immer ma ein wenig Staub rein...?


    Gruß und vielen Dank im voraus
    Felix

  • Hallo Felix,
    den Staub drauf lassen, wenn Du keine Erfahrung damit hast, kannst Du leicht was kaputt machen. Das bischen Staub macht überhaupt nix. Schau, dass das Teil gut zentriert ist, nach so einem Transport wird es dejustiert sein. Viel Spass mit dem Teleskop!

  • Hallo Felix!


    Gratulation zum ersten Teleskop!


    Etwas Staub auf der Optik ist normal (scheinbar auch bei neuen Teleskopen, ich hatte auch schon solche) und absolut nicht störend!


    Ganz ehrlich: Vergiss den Staub einfach! Ich habe auf meinen Spiegeln seit den letzten paar Beobachtungsnächte eine so fette Schicht Blütenstaub drauf, der schaut (von der Seite gesehen) schon richtig gelblich-matt aus! Aber die Abbildungsleistung ist dadurch nicht beeinträchtigt.


    Merke: lieber den Staub von 10 Jahren auf der Optik als ein einziges mal falsch geputzt! Und damit meine ich nicht, wenn's einen (von mir aus fetten) Kratzer hat; ein "totgeputzter" Spiegel ist übersäht von tausenden kleinen, kaum sichtbaren Krätzerchen; das ist (anders als der Staub) sehr stark kontrastmindernd, verursacht Streulicht und das gibt bei hellen Objekten einen "Hof". So ein Spiegel muss dann mindestens neu verspiegelt, ggf. sogar neu poliert werden!


    Einziges Hilfsmittel zur "Schnellreinigung" (das kannst Du ja probieren) ist das öl- und partikelfreie Druckgas, was es im Fotofachgeschäft in Dosen zu kaufen gibt. Das "reinigt" berührungslos. Wie man einen Teleskopspiegel richtig reinigt, das wurde hier schon oft diskutiert. (Ausbau der Optik, in Seifenwasser einlegen und nur abspülen! Nicht reiben, schon garnicht mit einem trockenen Tuch!!)



    Na denn viel Spass mit dem neuen Teleskop! (Du hast Doch den 130mm Newton, gell? Damit sind theoretisch bereits alle Messier-Objekte sichtbar; einige davon schon recht schön; dazu einige NGC's, IC's und und und - und natürlich die Objekte in unserem Sonnensystem...[:p])
    Viel Erfolg beim Auffinden!
    P.s. Buchempfehlung: "DeepSky-Reiseführer" von Ronald Stojan; Oculum Verlag. Zwar nicht gerade ein günstiges Buch, aber jeden Cent wert!
    Mit etwas Übung (um die Auswahl der "richtigen" und gerade günstig stehenden Objekte), kannst Du dann auch das einfachere Buch, den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka anschaffen, der ist mehr in Tabellenform; ohne Zeichnungen oder Farbbilder, dafür Information pur! Liest sich fast wie ein Fahrplan der DB...[^]

  • Hallo Felix,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />Die Körnchen, besser gesagt große Staubteilchen, sinn sowohl auf Fang- als auch Hauptspiegel. Beeinträchtigt das die Qualtität?
    Wie is es möglcih, den Staub rauszubekommen falls ja, weil auch bei normelr Nutzung kommt doch immer ma ein wenig Staub rein...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">mach dir um ein wenig Staub auf den Spiegeln keine allzu grossen Gedanken, die Abbildungsqualität wird dadurch nur wenig gemindert. Übrigens sehen alle Spiegel furchtbar dreckig aus, wenn man mit einer Lampe in den Tubus leuchtet, selbst wenn der Spiegel frisch gereinigt wurde.
    Falls du trotzdem den Staub entfernen willst, versuche einfach, ihn mit ein wenig Druckluft wegzupusten. Dabei musst du aber aufpassen, dass die Druckluft optikgeeignet ist, anderenfalls kann das Gas leichte Ölrückstände haben.
    Mit einer Feuchtreinigung wäre ich vorsichtig, da man dort schnell Flecken und Kratzer auf dem Spiegel bekommt.


    Viel Spass mit dem neuen Teleskop
    Heinz

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten!


    Also ich lass die Spiegel mal lieber so, wie sie sind...wenn ihr mir das so sagt[;)]. Den Blütenstaub hatte ich übrigens auch in Gedanken, als ich daran dachte, dass der Spiegel auch bei der normalen Nutzung Staub abbekommt.
    Das Kollimieren versuch ich gerade, aber so einfach ists denn für mich doch noch nicht[;)]. Wie seh ich denn genau, ob der Fangspiegel im Mittelpunkt is? Das is doch garnet soo leicht zu schätzen oder? Naja ich schau ma...vll hab ich auch schlechte Lichtverhältnisse...und seh mich zu dunkel...naja.
    Den Karkoschka hab ich schon und hab mich auch schon ein wenig durchgearbeitet, genauso wie ein paar Sternbilder gesucht usw.


    Ansonsten ist das Teleskop denk ich ma bis auf die dicken Fangspiegelstreben ganz gut. Der lieferumfang ist Top(zB noch ne kleine Einführung in die Astrponomie dabei, ne kleine sternkarte und Software, 3 Pl-Okulare und ne 2-fach Barlow Linse). Die Verarbeitung scheint auch recht vernünftig zu sein (nur wenig Plastik, zB bei der Suchhalterung aber ansonsten meistens Metall).


    Jetzt bräucht ich nurnoch gescheites Wetter...


    Viele Grüße
    Felix

  • Hi Felix,


    um die Staubkörner auf dem Spiegel brauchst dir keine Gedanken machen aber wie ich gelesen habe willst du durch ein Fenster unterm Dach beobachten ... Dadurch wird die Abbildungsleistung natürlich durch das Fenster erheblich schlechter! Du sagst dass da wo du wohnst überall kleine Hügel sind ... kannst du nicht auf einen dieser hinauf und dort das Scop aufbauen??


    Also durchs Fenster is echt [xx(] [;)]


    Ansonsten noch viel Spass mit deinem neuen Telescop!


    Gruss
    Ronny

  • Nein^^, durchs Fenster hab ich doch nur mein Sucherfernrohr ausgerichtet[;)]. Hat am Ende auch ganz gut geklappt ud ich hab alles relativ schnell gefunden...wie zB das Ziffernblatt von der Kirchturmuhr in gaaaaaaaanz groß[^]
    Ansonsten kann ich das Teleskop mal zum beobachten vom Mond druchs Fenster benutzen wenns draußen zu kalt is...oder auf den Balkon gehn wo ich Jupiter sehn kann oder eben einfach hinter in Garten wo kein Licht is oder auf irgendein Feldweg. Also ich hab mehrere Optionen[^].
    Naja so schwer wars dann alles doch nicht, das Montieren und ausrichten. Jetzt will ich aber auch Praxis[;)]


    is bei irgendjemand heut Abend wenigstens der Mond zu sehn? bei mir is gargargarnix...mir würde schon en kleiner Mondausschnitt reichen...


    Gruß
    Felix

  • ... achso ist das [;)]


    also hier in Ostfriesland is alles zu mit Wolken ... also leider nix zu sehen [:(!]


    mal sehen was die Nacht so bring...


    Gruss Ronny

  • Hiho
    Zum Staub wurde schon genug gesagt. Aber aus dem Fenster wenn es draussen zu kalt ist ??
    Da wirst nicht viel Freude haben, denn der Temperaturunterschied wird das Bild imens Flimmerlassen. Vor allem wenn es schön Kalt ist und vor allem dunkel macht es am meisten spass draussen zu sein. Denn der Erfolg wird die Kälte wegblasen.


    Zu deinem Teleskop kann ich sagen du wirst schon vieles sehen können, allerdings finde ich auch die Streben des FS viel zu gross, deshalb hatte ich mich für einen Skywatche entschieden.


    Das Wetter ... jetzt weiss ich mal wieder warum es mist Wetter gibt... IHR KAUFT ZU VIEL ^^
    Ich hoffe das Wetter wird jetzt wieder besser, aber wie ich den WetterGott kenne wird es gutes Wetter geben wärend wir die weissen Nächte haben, und danach wird es wieder sch****.


    Trozdem wünsche ich dir viel Spass und gute sicht.

  • Hallo Felix (der Glückliche),


    und das isser ja jetzt auch mit dem neuen Scope.


    Ein nettes Programm (Freeware) um den Himmel kennenzulernen ist das Stellarium: http://stellarium.sourceforge.net/


    Das Programm bildet Dir den Sternenhimmel mit den aktuellen Planetenkonstellationen, Sternbildern und Nebeln ab. Du musst nur einmalig in den "Einstellungen" Deine Beobachtungsposition eingeben und das wars schon.



    Viel Spaß beim "first seeing" und CS.


    Thomas[:)]

  • Naja, dass durch Fenster schaun werd ich auch nit parktiziern sonst denken die Nachbarn noch was komisches...[;)]


    Stellarium hab ich schon, genauso wie Cartes du ciel und HNSKY. Stellarium erscheint mir nur mit dem gröbsten aber für Anfänger geeignet weils eben wie in echt aussieht. Aber ich denk ma Cdc und HNSKY ham mehr details oder?
    Ja ma schaun, grad im Moment kommt die Sonne raus und der Himmel reißt auf. Vielleicht hab ich ja glück und kann heut Abend wenigstens mal den Mond anschaun..oder egal was, Hauptsache irgendetwas.
    Bin ma gespannt, wie der Blick durch Teleskop wird...[^]aber ich glaub bis auf die dicken Fangspielgestreben is es ganz gut. Die Montierung scheint das Teleskop problemlos zu tragen und wirkt stabil, und das is ja auch wichtig.


    Ich geh noch ma kollimieren jetzt, der Hauptspiegel passt glaub ich noch net ganz...falls des Wetter heut Abend mitmacht, muss das Teleskop schließlich bereit sein[^]


    Viele Grüe und klare Himmel überall
    Felix

  • Noch was: Ich hab noch en Geschenk bei meiner Schwester frei, da dachte ich an eine sinnvolle Lektüre. Den Atlas für himmelsbeobachter, die Bibel^^, hab ich sch, der Deep-Sky Reiseführer der mir noch empfohlen wurde, ist leider zu teuer. Budget geht bis 20 €...


    Vielen Dank für kommende Antowrten!
    Felix


    edit: im Blick hab ich den Stars am Nachthimmel von Kosmos
    http://www.amazon.de/exec/obid…9858961?tag=astrotreff-21


    oder Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten
    http://www.amazon.de/exec/obid…9858961?tag=astrotreff-21


    Welches ist empfehlenswerter? Ich weiß, dass sind sicher total unterschiedliche Bücher aber naja^^

  • ...wenn die dicken Fangspiegelstreben stören kannst du sie ja evtl. vorsichtig dünner schleifen wenn du dir das zutraust.
    Es gibt bestimmt noch viel was man an diesen Teleskop verbessern kann aber da du es grad neu bekommen hast ist bestimmt noch Garantie drauf und die verfällt sicherlich bei einer bearbeitung [|)]



    Gruss
    Ronny

  • Hallo Felix, ich nochmals.


    Die Sache mit den Fangspiegelstreben musst Du mal vonner anderen Seite betrachten: es gibt Leute, die spannen sich bei Fotografie Drähte oder Klebeband vor die teure APO-Linse, um die "schönen" Spikes der klassischen Spiegel(Newton)teleskope zu imitieren...[:D]
    Eine gute Innenschwärzung des Tubus (Selbseklebe-Velours, Samt oder aufgerauhter Lack) im Tubus, wenigstens im Bereich gegenüber dem Okularauszug (OAZ), das bringt wesentlich mehr als das m.E. "gefährliche" abschleifen der Originalspinne. (ich persönlich würde eher eine neue Spinne zum Austausch bauen (z.B: aus dünnem Leiterplattenmaterial), als die originale Spinne abzuschleifen!)
    Aber, erfreu'Dich erst mal am Teleskop, so wie es ist!



    Wenn Du Bei Deiner Schwester einen Wunsch frei hast, der in 20.- Eurobudget passt, dann würde ich Dir empfehlen,


    a) einen Gutschein in entsprechender Höhe bem Astrohändler Deines geringsten Misstrauens (z.B: etwas aufstocken für ein Übersichtsokular oder einen Peilsucher) oder


    b) einen 200x300mm Bogen Sonnenfilterfolie. (Damit und mit n'Bisserl Karton, kannst Du dann einen Sonnenfilter bauen und das Teleskop gefahrlos direkt in die Sonne richten. [8D])


    zu wünschen, Da Du ja schon einen Karkoschka besitzst...
    [:p]



    P.s. mit Sonnenfilterfolie und Deinem Teleskop kannst Du die Sonne bei kleiner Vergrösserung dann etwa so sehen, vielleicht auch schon die ganze Sonne in dieser Deutlichkeit:

    Bei etwas höherer Vergrösserung (bis etwa 100..150x macht Sinn, je nach Seeing) auch etwas deutlicher...[:p][:p]


    Also viel Spass erst mal mit dem neuen Teleskop!


    Nach und nach werden dann die Schwach- oder verbesserungswürdigen Stellen auftauchen, die zu verstehen und zu elliminieren Du dann auch in der Lage bist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />Noch was: Ich hab noch en Geschenk bei meiner Schwester frei, da dachte ich an eine sinnvolle Lektüre. Den Atlas für himmelsbeobachter, die Bibel^^, hab ich sch, der Deep-Sky Reiseführer der mir noch empfohlen wurde, ist leider zu teuer. Budget geht bis 20 €...


    Vielen Dank für kommende Antowrten!
    Felix


    edit: im Blick hab ich den Stars am Nachthimmel von Kosmos
    http://www.amazon.de/exec/obid…9858961?tag=astrotreff-21


    oder Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten
    http://www.amazon.de/exec/obid…9858961?tag=astrotreff-21


    Welches ist empfehlenswerter? Ich weiß, dass sind sicher total unterschiedliche Bücher aber naja^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Felix,


    ...ja wahrhaftig hast du damit zwei sehr unterschiedliche (aber gute Einsteiger) Bücher rausgesucht


    1. Das Buch: "Stars am Nachthimmel" ist im wahrsten Sinne des Titels ein Wegweiser zu den "Stars" (insofern man diese so auswählen kann) des Nachthimmels, und bietet somit genaue "Wegweiser-" Karten zu den genannten Objekten.


    2. Der "Fernrohr-Führerschein" hingegen ist eine Art Ein- bzw. Anleitung für die Benutzung eines astronomischen Fernrohrs, geht somit näher auf die Eigenschaften und richtige Benutzung eines eigenen Geräts ein, und gibt Tipps und Tricks für noch mehr Spaß an der Benutzung.


    ...ich würde daher sagen, das es schwer ist, dir eines der Bücher zu empfehlen, da du dir einfach selber die Frage stellen musst, was dich im Moment mehr interessiert…


    ...aber ich glaube dir werden alle der genannten Bücher viel weiterhelfen können [;)]
    (Früher oder Später wirst du eh mehr und mehr interessante Literatur anhäufen...)


    PS: Ob das allerdings so schlimm wie bei mir mit meinen ca. 70 Büchern zum Thema Astronomie ausartet, steht ja noch in den Sternen [^]
    (aber ehrlich gesagt möchte ich keines meiner Bücher vermissen, da wirklich jedes Buch anders, und somit einzigartig ist!)


    CS,
    Gruß Elias

  • Naja, das mit dem abschleifen lass ich ma lieber^^, wills ja nit glei zerstören das gute Stück[;)]


    Aber die Sonnenfilterfolie is ne gute Idee. Mal schaun...dann sieht man eig alles schwarz außer der Sonne oder? Also irgendwann will ich auf jeden Fall mal so nen Sonnenfilter baun. Wenn nicht jetzt, dann in den nächsten Monaten.


    Jetzt geh ich ersmta kollimieren und dann Mathe ma anfangen zu lernen, auch wenns eh egal is was ich schreib glaub ich...najo^^
    Wenigstens kann ich mich net ärgern wiel eh wieder alles bewölkt is draußen...ich hoff, bei euch ists besser


    Gruß und cs
    Felix


    Ich glaub, bei den Büchern bestell ich mir tortzdem ma den Fernrohr-Führerschein. Ich denk das is als Grundlage zur richtigen Benutzung des Teleskops ganz gut, und ich denk des is wichtig. Erstma muss ich jetzt nochma den Spiegel richten...irgend is der Hauptspiegel noch nit ganz korrekt...naja ma schaun und probieren[;)]
    Aber 70 Bücher glaub ich net das ich mir anschaff...also wenn ich meine Hawkingbücher mitrechnen darf was ja eig eher Physik is sinns 4 im Moment...sinn das richtige Astronomiebücher oder auch Astrophysikbücher usw? Weil so viele...gibts die da überhaupt, also reine Astronomoebücher?^^

  • Also schwarz lackiert is das Teleskop innen schon Silvio. Sieht auch wie aufgerauht aus, weil da Staub drauf is[;)], auf jeden Fall reflektiert des nur wenig Licht.
    Ist des eigentlich Standard, eine schwarze Innenlackierung?
    Aber warum wollen die die Spikes von den Newtons immitieren? Oder war das ein Scherz^^?


    Gruß und cs
    Felix

  • Hi Felix,


    die schwarze Innenlackierung is ne Standart Lackierung und die reflektiert aus dem richtigen winkel denke ich schon ziemlich... das sieht man wenn man mit einer Lampe auf der einen Seite Reinleuchtet und durch die andere Seite hinein schaut [:0]
    Ich hab mein letztes Teleskop (das war nen 114ner Newton) mit schwarzen Samt ausgekleidet. Auch den Okularauszug... Da war dann so gut wie nix mehr mit reflektieren [:D]


    Die Spikes von den Fangspiegelstreben werden imitiert um bei den hellen Sternen so eine art Kreuz zu verursachen... Das sieht dann einfach Sternförmiger aus [|)] Hast du bestimmt schonmal auf Astrofotos gesehen, die Sterne ziehen dann je nach anzahl der streben halt so dünne spikes.


    Gruss
    Ronny

  • achsooo...
    nach langen wartens und Tagen voller Regen konnte ich nun eben mal beobachten...
    M57, M13 und Jupi standen auf dem Programm.


    Aber wie das so ist kamen grad als der Spiegel so richtig ausgekühlt war, wieder Wolken auf und ich durfte zusammen packen [:(!]


    naja

  • Hi Zur Lektüre würde ich den Skyscout empfehlen. Damit ist es echt leicht was zu finden.
    Er ist klein Handlich kann zu jedem Spechteln mit und ist unter Rotlicht sehr gut zu lesen.


    der Ist von Occullum Autor (Lambert Spix)

  • Hallo!


    Das "Stars am Nachthimmel" habe ich selber auch. Ist ein gutes Buch, keine Frage, aber die 50 Objekte sind schnell durchgeackert und dann ist das Buch nur doch ein Regalfüller.


    m.E. kannst Du dieses Geld besser investieren, z.B. in' "Fernrohrführerschein" (das kenne ich zwar nicht persönlich, es soll aber ein gutes Einsteigerbuch sein) oder Sonnenfilterfolie oder als Startkapital für ein Übersichtsokular oder Peilsucher.

  • Also, heute Abend wars dann endlich soweit, das "first-light" stand an, nachdem es den Tag über nach und nach aufgeklart hatte.
    Als es noch halb hell war, bin ich schon raus^^ und hab den Mond anvisiert, und den hatte ich auch relativ schnell, was ja nit sonderlich schwer is[:)]. Naja also hat schon geil ausgesehn, die ganzen Krater...als nächstes stand Jupiter auf dem Programm. Ich hab ihn zwar erkannt, jedoch keine Details. Später dann als ichs nochmal versucht hab hab ich ansatzweise 2 Bänder erkennen können, die galiläischen Monde warn aber sehr schön zu sehn. Normalerweise muss da aber selbst mit meinem kleinen Teleskop mehr gehn oder? Das heißt es müsste sich stärker Vergrößern lassen?


    Saturn war der Ring, jedoch keine Teilung bei mir erkennbar, war aber trotzdem ganz schön anzuschaun...
    dann bin ich zu den Deepsky-Objekten gegangen. Zuerst der Cluster im Herkules, den ich auch erkennen konnte aber eher wie mit einem 10x50 Fernglas laut Armins Hp. Der Cluster im Skorpion war ähnlich.


    Ich merk grad, irgendwas passt net wenn ich mir nochma die Fernrohransichten auf der Hp von Armin anschau. Entweder sinn meine Augen schlechter geworden oder die Justage der Spiegel stimmt hinten und vorne nicht. Oder warum seh ich alles so relativ klein? Kanns sein, dass durch falsch justierte Spiegel alles kleiner erscheint? Hmm...komisch.
    Ich hab jetzt leichte Verspannungen muss ich sagen^^...aber der Mond hat sich schonma auf jeden Fall gelohnt.
    Was ich noch fragen wollte: Wie lang braucht ihr, um z.B. der Sternhaufen im Herkules zu finden?


    Hoffe, ihr hattet auch cs...
    Viele Grüße
    Felix

  • Moin Felix,


    &gt;Hoffe, ihr hattet auch cs...
    jepp, hatten wir nun endlich auch mal - bis gegen Mitternacht. Wenn's nach mir ginge, hätten sich die Wolken noch 3 Std. länger zurückhalten können, aber was soll's - wenigstens endlich zu ersten mal seit Ende Januar ein Beobachtungsabend am WE...


    &gt;Kanns sein, dass durch falsch justierte Spiegel alles kleiner erscheint?
    Nein. Das hängt nur mit der Vergrößerung zusammen. Gut justiert oder nicht erkennst Du in erster Linie daran, ob Du ordentlich punktförmige Sternabbildungen hast, oder ob die eher wie kleine Kometen zerfranst aussehen. Insgesamt wirkt es sich dann auf die Güte der Abbildung aus und bestimmt z.B. ob Du auf Planeten Details erkennst oder nicht.


    Wobei ich bei heute das Nichterkennen von Details eher dem miesen Seeing zuschreiben würde ;o) Also mehr als die galileischen Monde und die 2 Hauptbänder - in wenigen winzigen Augenblicken ein paar Details und ansatzweise der Große Rote Fleck an Jupi - mehr war auch im 10"er nicht drin (max. V=200x).


    Was für Okulare hast Du denn so und wie hast Du sie genutzt (V=f[Spiegel]/f[Okular] f-Brennweite)? Für die Kugensterhaufen darf es gern etwas mehr Vergrößerung sein - so mit 100-150x solltest Du schon etwas mehr erkennen als im Feldstecher ;o) Wir hatten vorhin bei Swen, der mit draußen war, M13 schön aufgelöst und formatfüllend im 12"er (V war sicher so ca. 170-180x) - M3 und M5 in meinem 10"er waren schon deutlich schwächer bei 100x.


    Du mußt das einfach mal ausprobieren, wie weit Du vergrößern kannst, ohne dass Dir das Bild zu dunkel wird - bei kleinerer Öffnung geht dann sicher nicht ganz so viel.


    Ansonsten - Gratulation zum First Light und dass Du die ersten Objekte schon so gut gefunden hast (kann mich noch gut erinnern, dass mir das in den ersten - leider auch sehr hellen - Nächten nicht gelungen war *grins*).


    &gt;Wie lang braucht ihr, um z.B. der Sternhaufen im Herkules zu finden?
    Oh, das kommt auch sehr drauf an - nach längerer zwangspause und bei dem sehr hellen Himmel heute mußte ich für M5 schon 2x mit dem Feldstecher suchen, M3 ging dann schon wieder deutlich schneller. Okay - M13 ist relativ einfach, wenn man den Herkules findet - und da drin dann entlang der einen Kante ein gleichschenkliges Dreieck aus 2 Sternen und M13. Wenn Du es 2-3x gefunden hast, geht das dann schon schneller - aller reine Übungssache ;o)


    Dann viel Spaß noch und schöne Beobachtungen!


    CS und Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!