Auszugsrohr für OAZ-Selbstbau - woher?

  • Moin zusammen!


    Im Rahmen eines Teleskopumbaus spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir einen 1.25"-Crayford-Auszug zusammen zu dängeln.
    Allerdings tue ich mich beim Auftreiben eines geeigneten Auszugsrohrs hinreichend schwer. Selberbauen fällt dank fehlender Gerätschaften (auch im Bekanntenkreis) aus und eine Suche im Internet nach fertig zu kaufenden Auszugsrohren war auch wenig erfolgreich.


    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wo ich ein geeignetes Rohr bekommen kann?


    Danke schon mal und Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ...hmm, für 1,25" ist das wirklich nicht einfach, aber geh´ doch mal an die Hersteller von solchen Dingern,
    ich selber habe einen 2" Moolite CR-2 von Scopequipment, die Liefern auf Wunsch auch noch Ersatztuben
    (oder Tuben in anderen Längen) für ca. 30 Euros nach...
    (bei non Moonlite und 1,25" aber dürfte das wesentlich billiger sein...)


    ...viel Erfolg,
    Gruß Astrohead

  • Hi Astrohead.


    Ich könnte die Jungs von Scopequipment tatsächlich mal anmailen. Evtl. können die ja weiterhelfen.
    Eine andere Idee, die mir vorhin gekommen ist: Ich habe hier noch so eine billige 1.25"-Plastikbarlow vom Lidlscope rumfliegen. Das Dingen hat einen Außendurchmesser von 36mm. Wenn ich das geeignet ablänge und in ein Standard 40x2mm Alurohr klebe, könnte das vielleicht auch schon reichen...


    Grüße
    Jens

  • Hallo Wurstgote,
    empfehlen kann ich Dir folgende Möglichkeit: Geh zum nächstbesten Klempner, Heizungs- Installateurbetrieb und lass Dir dort ein einfaches Kupferrohr 1,25 Zoll ablängen, wie es für den Heizungsbau verwendet wird, da hinein passen normalerweise alle gängigen Okulare... natürlich auch nur 1,25 Zoll[:D]


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    Deine Idee ist gar nicht schlecht! Allein die Tatsache, daß Kupfer etwa 3.3x schwerer als Alu ist, bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Es geht hier zwar nicht um wirklich große Teile, die Gewichtsersparnis bei Verwendung von Alu wäre daher eher gering (so überschlagsmäßig im Bereich 70g), aber Kleinvieh macht ja nun bekanntlich auch Mist... Aber im Hinterkopf werde ich den Klempner mal auf halte Fälle halten!


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!