Rauschen bei Webcam eliminieren?

  • Hallo!


    Ich habe diesen Saturn mit der Philips tou you bei passablen Bedingungen aufgenommen. Ich habe mit besten Gewissen die Regler bedient, jedoch rauscht es immer noch. Weiß jemand von euch Rat?


  • Wenn das die Datenerfassungsprogramme (wie Giotto oder K3CCD) nicht gleich eliminieren können, hilft nur Postprocessing, wie es die Programme NeatImage oder NoiseNinja können. Was die mit ihren Rauschalgorithmen wegdrücken ohne dabei fast jedwedes Bilddetail anzutasten, ist einfach sagenhaft! [:P] Da kommt keine Digiknipse mit der oft akribisch [;)] zerstörerischen Rauschunterdrückung mit. Ich verwende NeatImage in der Photographie zu meiner allergrößten Zufriedenheit! [:)]


    Meines Wissens gibt es NeatImage in einer abgespekten Version auch kostenlos, die für Bilder in der Größe einer WebCam aber sicher ausreichen dürfte ... [^]

  • Hallo Neil,


    schönes Bild erstmal!


    ich würde versuchen, mit Registax die ersten zwei wavelet layers, d.h. die mit den feinsten details seeehr wenig, oder gar nicht zu schärfen. Das meiste drin ist nur Rauschen, und gerada das willst du nicht verstärken. Die Details in den Ringen und an der Oberfläche liegen in den oberen Schichten(hiermit meine ich nicht den Planeten, ist aber auch true ;)


    Wie schon erwähnt, Neat Image o. Ä. macht den Rest.


    Gruß &CS Christian

  • Hallo Neil,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe diesen Saturn mit der Philips tou you bei passablen Bedingungen aufgenommen. Ich habe mit besten Gewissen die Regler bedient, jedoch rauscht es immer noch. Weiß jemand von euch Rat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild ist tatsächlich sehr stark verrauscht. Wenn es sich hierbei un eine Einzelaufnahme handelt (davon gehe ich mal aus), dann wäre ein Summenbild aus - sagen wir mal - 64 Bildern mit gleicher Qualität sehr vielversprechend.


    Das Rauschverhalten ist für eine Einzelaufnahme, bei der Du den Gain wegen eines kleineren Öffnngsverhältnisses zugunsten der Vergrößerung stark aufdrehen mußtest, ziemlich normal. Hier hilft nur eins: Stacken, Stacken und nochmal Stacken. Manuelles Selektieren der zu stackenden Bilder bringt auch sehr viel, so ein Computer ist einfach nicht schlau genug um zu "wissen", wie so ein Saturn auszusehen hat.


    Und manchmal werden auch einzelne Frames "verschluckt" und durch Kopien vorangegangener Frames ersetzt (passiert mir häufiger). Wenn Du diese Kopien mitstackst, dann verschlechtert sich das Rauschverhalten deutlich.


    Erst dann, wenn Du ein halbwegs rauscharmes Summenbild hast, dann kannst Du an sowas wie Schärfung denken. Hier hat sich das geniale Program FitsWork sehr bewährt, denn es rechnet im Gegensatz zu den meisten Bildbearbeitungsprogrammen intern mit Fließkommazahlen und bringt eine Menge sehr guter Filter mit.


    Auf meiner HP ab den Seiten
    http://astrofotografie.ilo.de/aufnahmetechniken/ und http://astrofotografie.ilo.de/aufnahmetechniken/ findest Du übrigens massenweise guter Tips zu Aufnahmen mit der Webcam und zur anschließenden Bildbearbeitung. Hier findest Du auch eine Seite, auf der ich geeignete Software empfehle.

  • Hallo Armstrong,


    Wenn ich mal annehme, dass das erste Bild ein Einzelbild ist, dann ist
    dort etwa +-15Pixel Rauschen drin. Nach der groben Faustformel, die
    ich in diesem thread angegeben habe, ist dann ab N &gt; 34*30, also
    etwa 1000 Bildern mit einem halbwegs rauschfreien Resultat zu rechnen.


    Mit Deinen 700 Bildern bist Du also schon mal in der richtigen Größenordnung!
    Und das sieht man auch an dem recht gleichmäßigen Hintergrund in
    Deinem zweiten Bild.


    Die Tatsache, dass der Saturn trotzdem noch "gemustert" ist, könnte
    auch andere Ursachen haben. Das "Rauschen" auf Deinem Saturn sieht
    (bei näherer Betrachtung) eigentlich etwas zu regelmäßig/streifig aus.


    Je nachdem, ob Du nur Symptom oder aber Ursache bekämpfen willst, kann
    man verschiedenes ausprobieren.


    Das Symptom könnte man -- neben den vorgeschlagenen Methoden zur
    nachträglichen Rauschentfernung mit neatImage, wavelet layer in
    registax etc. -- auch versuchen beim Stacken loszuwerden, indem die
    Bilder vor dem Stacken mit einergeeigneten Interpolation vergrößert
    werden. Registax kann dieses "subpixel" stacking für Dich durchführen.
    Dann werden die Streifen vielleicht weggemittelt...


    Bei der Ursachenforschung müßte man mal sehen, was die Streifen
    erzeugt hat. Falls es sich um Kompressionsartefakte handeln sollte,
    einfach mal Vergleichsaufnahmen mit niedrigerer Framerate machen und
    schauen, ob sich was bessert...


    Zur Ursache der Streifen können Dir bestimmt die WebCam-Praktiker
    einige Infos geben...


    CS,
    Oliver

  • Hallo Armstrong,


    mal wieder zu schnell überflogen... Sehe gerade, dass beide Bilder von Dir
    Summenbilder sind...[B)]


    Kannst Du evtl. auch noch mal ein Einzelbild zeigen ?


    CS,
    Oliver

  • Hallo Günter,


    das Rauschen ist für ein gemitteltes Bild aus 700 Aufnahmen eindeutig zu hoch.
    Welche Temperatur hatte deine ToUCam bei der Aufnahme, hatte sie vorher auf einer Heizung gelegen?
    Mit wieviel FPS hast du die Aufnahme gemacht? Mehr als 10-15 FPS führen häufig zu reichlich dropped Frames. Das Video hat dann effektiv wesentlich weniger Bilder als nominal vorhanden sein müssten.
    Wie hast du nachbearbeitet? Wie standen die Wavelet-Regler? Christian hatte ja bereits die rauscherhöhende Wirkung der ersten zwei Regler beschrieben.
    Oder hast du einfach den Kontrast zu hoch gedreht, bzw. zuviel (in einer zusätzlichen Bildbearbeitung) geschärft?
    Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, sind dort effektiv keine 700 Bilder gemittelt worden und es wurden Fehler in der weiteren Nachbearbeitung gemacht. Aber für eine genauere Analyse wären ein paar unbearbeitete Einzelbilder und das unbearbeitete Summenbild hilfreich.


    CS Heinz

  • Hallo Armstrong,


    Deine Satürner sehen mir sehr nach einem Zuviel an Schärfung aus.


    Das geht mir manchmal auch so, nicht jede Nacht gibt eben knackscharfe Planeten her und manchmal ist einfach auch zuwenig Signal auf den Bildern.


    Was Du mal probieren solltest ist etwas länger zu belichten, also längere Belichtungszeit oder Gewinn (Gain) etwas hochdrehen. Wenn Saturn fast im Hintergrundrauschen ertrinkt ist hinterher meist nicht mehr allzuviel zu holen.


    Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Belichtungszeiten bei Planeten nicht richtig im Griff habe, ich mache daher meist Videos mit sehr knapper Belichtung und Videos mit eher großzügiger Belichtung. Aus einem der Videos kommt dann meist - aber leider nicht immer - was brauchbares raus. Da dürfte sowohl das Teleskop ne Rolle spielen (ich arbeite nicht immer am gleichen Gerät) wie auch die Qualität der Nacht (Seeing!).


    steffen

  • Hallo Amstrong,


    mich würde interessieren welche Version der ToUcam (XS, Fun o. Pro)Du verwendet hast.
    Meiner Menung nach ist der Anteil an parasitärem Störsignal zu hoch.
    Soll heissen, in Deinem Bild sind einige sehr regelmässig wiederkehrende Streifen zu sehen.
    Woran es letztlich liegt werden wohl nur weitere Informationen klären können.
    Zunächst aber kann das Bild etwas verbessert werden.
    Iris bietet einige tolle Funktionen um das wiederkehrende Störsignal zu beseitigen.
    Die Fouriertransformation!


    Hier zunächst das entsörte Bild:


    und dann einfach noch ein Gaussfilter:


    Kurzanleitung:
    nach rgb-Separation (Fourier geht nur in SW)
    in z.b. ind die Bilder r g und b, für jedes Bild folgende Operation durchführen:


    fftd x y
    "Parasit" entfernen mit ffill 0
    save x
    ffti x y


    Dann das Bild mit "TR r g b" wieder zusammensetzen.


    Falls das Bild mal schwarz ist, einfach die Helligkeitswerte wieder
    anpassen (Nach ffti auf Ausgangswerte setzen)


    die ffill- Geschichte sah etwa wie folgt aus:
    (Die hoffentlich richtige Stelle habe ich geraten.
    auf der Iris-Seite sah das irgendwie eindeutiger aus)



    Könnte jemand das entsörte Bild mal mit Noiseninja bearbeiten?
    Würde mich einfach mal interessieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo!


    Vielen Dank für die hohe Anteilnahme (klingt fast wie bei einem Begräbnis).
    Ich verwende die Philips tou you cam pro.


    Hier einmal das rohe Summenbild:



    Und, danke an Lemmie, habe ich mir das Neatimage runtergeladen, und, oh wunder, habe sogar beim erstenmal das Programm bedienen können.
    Hier mein nicht mehr so geschärftes Ergebnis mit Registax und Neatimage. Ich glaube ich werde meine ganzen Bilder überarbeiten müssen.[:)]



    Liebe Grüße


    Günter


    http://www.vulkanlandsternwarte.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!