Oberflächentemperatur eines Sterns sehr hoch

  • Hallo!


    Es heißt ja, je höher die Oberflächentemperatur eines Sterns ist, desto energiereicher ist das abgegebene Licht! (Rot=kühle Sterne, Blau=heiße Sterne)
    Was wäre, wenn es im Universum Sterne mit sehr großer Masse und nicht zu großen Radius gäbe, die dann über eine unglaublich hohe Oberflächentemperatur verfügen. So das, das abgegebene Licht soooo energiereich ist, dass das Licht im UV-, Röntgen- oder sogar im Gamma-Bereich liegt.
    Vielleicht sind einige dieser Röntgenquellen tatsächlich solche Sterne!?


    Was meint ihr?
    Liege ich da richtig?


    Mfg
    gravitation

  • Alle Sterne strahlen auch im UV-, Röntgen- und
    Gammabereich Strahlung ab. Insbesondere weisse
    Zwerge und Neutronensterne sind starke
    Röntgenquellen.


    Gruss, Andreas

  • Hi Leut ich bin neu hier und wollte hinzufügen, dass wahrscheinlich auch Schwarze Löcher Gamma Strahlung abgeben(Hawking Strahlung).Ist aber noch nicht ganz erwiesen

  • Moin Shabbazz


    > dass wahrscheinlich auch Schwarze Löcher Gamma Strahlung
    > abgeben(Hawking Strahlung).


    Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Schwarze Löcher strahlen
    durch aus im Röntgen- und Gamma-Bereich, aber nur wenn sie gefüttert
    werden (Hint: bitte vorsichtig füttern). Dann bildet sich um
    das schwarze Loch eine Akretionsscheibe. Durch die Reibung heizt
    sich das einfallende Gas auf enorme Temperaturen auf. Auf diese
    Weise werden große Mengen elektromagnetischer Strahlung freigesetzt.
    Siehe auch -> Quasare


    Die Hawking Strahlung entspricht einer Strahlung eins Körpers
    mit einer Temperatur weit unterhalb von 1 Kelvin. Das ist
    irgendwo im Radiobereich. Diese Strahlung wurde bislang noch nicht
    nachgewiesen (wird auch wohl noch dauern).


    bis denne
    Jan

  • hm
    im Thema Scharze Löcher wurde schon drüber gesprochen http://www.lsw.uni-heidelberg.…mueller/lexdt_h.html#hawk
    dort könnter lesen, dass Hawking strahlung nur entsteht weil der ereignishorizont teilchenpaare aus den Quantenfluktuationen des Vakuums teilt und 1es der beiden virtuellen zu einem reale Teilchen wird


    die temperatur des strahlenden körpers kann man dann nur an den energieniveaus dieser hawkingstrahlung errechnen aber diese strahlung wird nicht dierekt von der oberfläche der zentralen masse emittiert sondern entsteht nur in der nähe

  • Jan, ich kann dir nur zustimmen, und das was der perk gelesen hat ,hab ich auch gelesen.
    Ist die Hawking-Sthralung nun die frei werdende extrem-schwache Gammastrhlung oder ist es die Geschichte mit den virtuellen Teilchen?

  • So wie ich die Hawking-Strahlung verstehe, entsteht sie dadurch, dass in der Nähe des Schwarzen Lochs Paare von virtuellen Teilchen auftretten, die sich normalerweise sofort gegenseitig vernichten. Fällt ein Teilchen des Paars jedoch in das Schwarze Loch,fliegt das andere Teilchen davon.Für einen außenstehenden Beobachter würde es so erscheinen, als emittiere das Schwarze Loch das Teilchen.

  • Es gibt eine Theorie, nach der Schwarze Löcher durch diese "Hawking-Strahlung" über einen sehr langen Zeitraum hinweg Masse verlieren können. Dabei geht man von einem Vakuumzustand aus, in dem gemäss Heisenbergs Unschärferelation ständig virtuelle Paare aus Materie und Antimaterieteilchen entstehen und wieder verschwinden. Durch die starke Gravitationskraft des Schwarzen Loches kann es passieren, dass diese Paare getrennt werden und ein Teilchen ins Schwarze Loch fällt, während das andere ins All entkommt. Dieser quantenmechanische Prozess könnte über viele viele Milliarden Jahre zum Auflösen von Schwarzen Löchern führen.

  • Moin Shabbazz


    > Ist die Hawking-Strahlung nun die frei werdende extrem-schwache
    > Gammastrhlung oder ist es die Geschichte mit den virtuellen Teilchen?


    Die Hawking-Strahlung ist die Geschichte mit den virtuellen Teilchen.
    Laut Hawking kann man dem schwarzen Loch eine Temperatur zuordnen
    (Stichwort Entropie). Jeder warme Körper sendet auch
    elektromagnetische Strahlung aus. Diese liegt irgendwo im
    längerwelligen Radiobereich.


    Die Gammastrahlung kommt nicht vom schwarzen Loch selber sondern
    aus der Akretionsscheibe. Aber nur wenn das schwarze Loch gefüttert
    wird. Die Gammastrahlung liegt im unteren (energieämeren) Bereich.
    Wenn es nicht gefüttert wird sendet es keine Gammastrahlung
    aus.


    Zum Vergleich die Akretionsscheiben um Neutronensterne kommen
    nur bis in Röntgenbereich. Dort wird das einfallende Gas nicht
    so heiß das es für Gammastrahlung reicht.


    bis denne
    Jan

  • Danke für die Aufklärung Leut.
    Hat mich nur stark gestört, dass Hawking in seinem neuestem Buch die Hawking-Strahlung beschreibt ohne das Wort Hawking-Strahlung zu erwähnen.
    Danke und weida so..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!