Mars visuell

  • Ich habe vorgestern Abend zu meiner überraschung feststellen müssen, dass mir der Mars genau ins Fenster leuchtete (man ist die Party lang gegangen [;)]) und da konnte ich natürlich nicht gleich ins Bett gehtn und habe stattdessen meine Russentonne aufgebaut. So jetzt meine Frage was müßte ich mit 4" visuell sehen?


    gesehen habe ich ne rot orangene Scheibe die oben etwas heller war. Allerdings wohn ich mitten in Berlin mitte und hab aus meinem Fenster über die Häuser geschaut als eher weniger perfekte bedingúngen. Wieviel mehr könnte man mit diesem Setup unter besseren Bedingungen sehen? Naja wie dem auch sei ich muß in den nächsten Tagen unbedingt mal raus und ein paar Fotos schießen [:)]

  • die russentonne kenne ich nicht, aber ein guter vierzoeller zeigt massenweise details bei der momentanen grosse von mars. keine theorie - ich habe es ausprobiert!


    stefan

  • marsbeobachtungen werden durch streulicht und/oder den mond eigentlich nicht gestoert. gutes seeing ist gefragt! und das kann in grossstaedten auch herrschen!


    stefan

  • jep, ich blende mein 5,1" Newton wegen der sphärischen abberation auf rund 4" ab und habe inzwischen auch einen detaillierten Mars - wird auch noch von Tag zu Tag besser.
    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!