Erste Halpha Resultate !

  • Hallo Astronomen,


    Letztens konnte ich endlich den heiss ersehnten Halpha Filter einweihen. Da nutzte ich die Gelegenheit, und verband es mit dem First Light des 180mm Objektiv von Thmas Wahl .


    Dank des schönen Adapters von Baader, in dem ich auch einen Filter einschrauben kann, kann ich so schöne Ha Widefield aufnahmen der Sommermilchstraße machen. Leider kann ich das CFW Filterrad nicht benutzen, da ich damit nicht in den Fokus komme. Die Fokuslage ist auch ohne CFW schon etwas knapp am Anschlag.
    Deshalb "schloss" ich die Blende bis auf f/11, da waren die Sterne schön klein. Natürlich kommt so nicht gerade viel Licht durch, aber lieber etwas weniger Licht aber dann scharfe Sterne. Nächstes mal muss ich das ohne den Halpha testen, mal sehen wie es dann klappt.
    Als 2. Bild zeige ich euch mein Versuch an dem wunderschönen Dunkelnebel vdB142. Kommt leider wegen der kleinen Chipgrösse nicht ganz so spektakulär rüber.


    Erster Eindruck von Halpha: Boah mach das Spass! Da eröffnet sich ein ganz neues Universum .


    Leider musste ich viele der Rohbilder wegschmeissen, konnte bei beiden nur 12 Stück addieren, das macht je Bild nur eine Stunde Belichtungszeit, das ist für Halpha natürlich viel zu wenig. Der Grund dafür ist, dass in den Bilder die jetzt im Papierkorb liegen, starke Nachführfehler zu sehen waren. Das liegt an der noch kranken OTE150 Montierung, die aber Jörg bald wieder gesund machen wird. Es ist halt eine der ersten Montierungen, aber dank dem tollen Service von OTE kein Problem. Ohne den Halpha hat der Autoguider den (noch) sehr grossen Schneckenfehler gut im Griff, aber durch die länger belichteten Autoguiderframes hat er da einige Probleme.
    Dennoch bin ich mit den ersten Resultaten zufrieden, auf jeden Fall macht der Ha unheimlich Spass und das ist ja die Hauptsache .


    So genug gelaber, hier sind die Bilder:



    http://www.sternwarte-heimersh…/ngc6992_ha_18_07_03.html


    Am Cirrus, sieht man durch f/11 deutlich die fehlende Belichtungszeit.


    Und hier mein Lieblingsobjekt [8D]



    http://www.sternwarte-heimersh…y/vdB142_ha_20_07_03.html


    Ich kanns gar nich abwarten bis es wieder klar ist [:)].


    Wie immer würde ich mich über Kommentare / Kritik sehr freuen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel,



    endlich, habe schon lange auf diese schönen Ergebnisse gewartet! ;)


    Freue mich für Dich, dass das Meyer Görlitz endlich zeigen kann was
    in ihm steckt!


    Sind die Bilder nicht etwas zu verrauscht? Mehr addieren? Länger
    belichten?


    Ich weiß, leicht von mir gesagt, muß ich auch erst mal schaffen?!


    Soll ja von Freitag auf Samstag klar werden und dann.......

  • Hallo Thomas und Tom :)


    Thomas: danke sehr ! Ich bin mal gespannt was das Objektiv zeigt ohne den Halpha Filter. Mit macht es schonmal viel Spass :).
    Ja du hast natürlich recht, die Bilder sind viel zu kurz belichtet. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, musste ich viele Bilder wegen Nachführfehler (werden bald durch OTE beseitigt) wegwerfen. 60min ist für Halpha ja gar nix ;).


    Ja, mal schauen wie das am Wochenende wird...hier ziehen jetzt immer wieder Wolken durch... Bin schon auf deine Halpha Bilder gespannt!!


    Tom: Auch dir vielen Dank :). Wenn du willst kannst du die Bilder gerne in deine Galerie nehmen!


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!