Suche gutsichtbare, leicht zu findende Objekte

  • Hallo,


    ich habe mich kurzfristig entschieden heute in den Garten zu fahren, um mich an dem schönen Himmel zu erfreuen und wollte hier nachfragen welche Objekte ihr mir auf die schnelle empfehlen könntet. Sie sollten relativ leicht zu finden sein (wie und wo ich suchen muss, finde ich schon herraus) und sie sollten gut zu sehen sein, da am Stadtrand Berlins der Himmel noch recht hell ist. Da kommt hinzu, dass der Mond einen Großteil des Himmels überstahlt :(.


    Ich habe auf alle Fälle vor mir den Jupiter und den Mond an zu schauen.
    Kann ich mit h und chi rechnen bzw mit M 13 oder M 92? Oder auch einige andere Objekte im Schwan?


    Wäre sehr dankbar und froh über eure schnellen Antworten.


    Alex.

  • Hallo Alex,
    da der Mond voll ist, ist er auch nicht so interessant. Jupiter ist auf jeden Fall gut zu sehen. Aber warte damit bis gegen Ende, da er dann höher steht. Als Einstieg kann ich den Saturn empfehlen, welcher links von den Zwillingen steht. Da kannst Du auch gleich versuchen, ob Du Castor als Doppelstern sehen kannst. Die Komponenten stehen 3,9" (bzw. nach einer anderen Angabe 2,5") auseinander und sind 1m9 und 2m9 hell. Das geht mit einem 4,5-Zöller und aufwärts gut (selbst ausprobiert). Doppelsterne sind sowieso bei Mondlicht eine Ausweichmöglichkeit. Polaris ist übrigens auch ein Doppelstern, war aber gestern ziemlich schwierig, weil die B-Komponente deutlich dunkler als die A-Komponente ist. Probiere es einfach mal.


    Dann steht leicht links von Saturn noch die Praesepe (Krippe) oder amerikanisch Beehive (Bienenhaufen), das Messierobjekt M44. Das ist ein sehr schöner offener Sternhaufen, der recht groß ist. Er ersteckt sich über 1,5°, also Übersichtsokular verwenden oder Feldstecher. Auch der Sucher am Fernrohr geht gut.


    Ob Du M13 zu sehen bekommst, und wie, hängt davon ab, welches Beobachtunginstrument Du benutzt. Im Fernglas nur ein Nebelfleck, der auch schon einen halbwegs dunklen Himmel braucht: Also warten, bis die Astronomische Dämmerung da ist. Die ist in Berlin heute allerdings erst um Mitternacht (bei mir eine gute halbe Stunde früher). Mit einem großen Teleskop kann man es mal versuchen. Aber ihn zu finden, dürfte gar nicht so leicht sein. Ich sah gestern nur wenige Sterne am Himmel, die als Startpunkt für eine Suche dienen können. Die visuelle Grenzhelligkeit im Kleinen Wagen war m4.3.


    Aber vielleicht reicht Dir das ja schon mal für den Anfang.


    Klare Sicht, Michael.


    P.S.: Ich hoffe, Dein Garten liegt nördlich Berlins. Dann ist die Lichtglocke Berlins und der Mond im Süden und der Norden vielleicht etwas dunkler.
    P.P.S.: H und Chi stehen um Mitternacht im Norden in Berlin gerade mal 20° hoch. Ob das was wird?

  • ...mit welcher Öffnung willst Du denn schauen gehen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] gut sichtbare, leicht zu findende Objekte[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du könntest evtl. den fast entschwundenen, immer kleiner werdenden
    Saturn am Abend im Westen noch erhaschen. Um Mitternacht steht er
    allerdings schon recht tief für ein schönes Planetenbild. Müßtest mal
    ausprobieren, ob Du im Dämmerlicht bei etwas größerer Höhe von Deinem
    Standort noch irgendwas schönes vom Saturn zu sehen bekommst...

  • Ja der Michael war mal scheller als ich
    Aber mit Saturn und Jupiter ist es für den Anfang schon mal ganz gut.
    Ich war gestern mit Michael draußen aber ich selber hatte um 23.30Uhr keine lust mehr da mir persönlich auch der Mond zu hell ist und 3 Stunden den Mond anschauen muss nicht sein.


    (==&gt;)Michael
    Haste gestern noch lange gemacht und was gefunden?


    Gruß Mario

  • Danke für eure Antworten,


    ich hab es gestern schon mit dem "Schwachmann" versucht, als angeblich der starke Lichtausbruch stattfand und hab sowohl mit dem 10x50 Feldstecher als auch mit dem Sucher gesucht und nix gefunden. Man muss auch sagen das der Himmel miserabel war. Heute fahr ich mit meinem 120/1000 Refraktor raus ... ma gucken was sich erspähen lässt.
    Mal schaun ob ich es bis zum Saturn schaffe [:D], hab dieses Jahr schon genug von ihm gesehen [:D][:D][:D].


    Vielen Dank, besonders die Idee mit den Doppelsternen, das hab ich noch nie gemacht. Werde mich also die Nacht auf Doppelsterne konzentrieren.


    Gruß. Alex.

  • Hi Alex,
    auch M13 odr M3 sollten mit dem Rohr gehen.
    Der Komet geht auch, trotz Vollmond.
    Ebenfalls ein Versuch wert ist der Ringnebel, wenn Du einen UHC Filter hast.
    Doppelsterne, wei schon angeklungen, sind auch keine Thema, weil es Punktstrahler sind.
    Ich war gestern draußen mit meinem 12,5er Dob und einem Kollegen mit nem 8". Hautpsächlich wollte ich etwas probieren, aber auch mal praktisch dem Kollegen zeigen und mit der Mähr aufräumen, das Öffnung in heller Umgebung keinen Gewinn bringt.
    Bei bestenfalls 3mag GG, waren alle o.g. Objekte in beiden Röhren leicht zu sehen. Neben der Helligkeit war das Seeing störend, welches mit zunehmender Himmelshöhe wesentlich besser wurde.
    Im klaren muß man sich natürlich sein, das die Ergebnisse relativ betrachtet sind natürlich bescheiden bleiben und keinesfalls wiedergeben, was unter einem 6er Himmel drin wäre.
    CS

  • Hallo Mario,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Michael
    Haste gestern noch lange gemacht und was gefunden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, nur noch ein Viertel Stündchen. Um 24:00 Uhr lag ich in der Heia. Nur noch Jupi stand auf dem Programm. Das Seeing war leider nicht mehr besser geworden. Ansonsten schau mal meinen Beitrag hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=41494


    Klare Sicht, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!