Nikon D50 an Teleskop, wie?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vorgestern meine erste DSLR gekauft, eine Nikon D50. Bisher verwendete ich meine Olympus C2040Z am Teleskop. Da ich bei dieser das Objektiv nicht abnehmen konnte, habe ich die Olympus entweder per Hand vors Okular gehalten oder über eine Digiklemme am Okular befestigt und dann grob ausgerichtet. Ausgelöst hatte ich dann mit meiner IR-Fernbedienung.


    Nun habe ich wie gesagt eine neue Nikon D50. Zu dieser habe ich mir ebenfalls eine IR-Fernbedienung gekauft, und das standardmässige 18-55mm Objektiv.


    Das Objektiv hat zwar vorne, wenn ich mich nicht irre, ein M52 Gewinde, aber wenn ich das recht verstanden habe, ist der Trick bei der DSLR doch, das Objektiv abzunehmen (damit nehme ich das M52 Gewinde ja mit ab) und direkt vom Teleskop auf den CCD Chip zu projizieren, wenn ich das recht verstanden habe, ist das dann die fokale Aufnahmetechnik.


    Da ich bisher noch nie damit zu tun hatte, ist meine Frage nun, wie ich die Kamera (ohne Objektiv) nun ans Teleskop bekomme? Ich bräuchte doch theoretisch einen Adapter, den ich wie ein Objektiv in die Kamera einschrauben kann, mit diesem speziellen Verschluss (Punkt auf Punkt) und das andere Ende vielleicht in den Okularauszug...


    Oder macht man das anders?


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Teil ich bräuchte, um die Nikon D50 OHNE Objektiv ans Teleskop bekomme?


    Gruss und Dank,


    Michael

  • Hallo Michael,


    du brauchst nur einen T2-Adapter:


    http://www.foto-walser.biz/myf…m=466&Group=93&Language=D


    Voraussetzung: dein OAZ des Telekops hat ein T2-Gewinde.


    Wenn nicht, dann mal hier noch nachschauen:
    http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Adapter/adapter.htm

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!