webcam - unzählige verlängerungshülsen nötig?

  • hi,


    hab heute erste versuche mit der webcam + ED80 am mond gemacht.
    muss die avis aber erst bearbeiten und bin da erst am lernen, heute also nicht mehr, is schon spät. ;)


    was mir aufgefallen ist: Webcam am ED80 => komme gerade noch in den fokus. (vom mond ist bei dieser brennweite ca. jeweils 1/4 sichtbar)
    hab eine 2-fach barlow und wollte diese nun mal verwenden - jetzt komm ich allerdings überhaupt nicht mehr in den fokus.


    ist das normal?
    auf bildern hab ich gesehen, dass die webcam einfach im okularauszug steckt.
    das würd sich aber nie ausgehen - d.h., ich muss mir eine verlängerungshülse kaufen/basteln?


    aja, jupiter wollte ich auch versuchen, daber der macht ohne barlow wohl überhaupt keinen sinn - war viel zu klein.


    thx
    hannes

  • Hallo Hannes,


    die Barlowlinsehat hat nunmal die Eigenschaft den Brennpunkt weiter raus zu legen. Die meisten Teleskope sind ja visuell ausgelegt, deswegen liegt der Brennpunkt schon von vornherein weit draussen, um auch mit Zenitspiegel in den Fokus zu kommen. Durch die Verlängerungshülsen ensteht ein ziemlich langer Hebel, der bei schwereren Cams schon zu Problemen mit zu schwachen Montierungen führen kann.


    Gruss Peter

  • hi,


    na is eh nicht so schlimm - visuell funktioniert ja alles einwandfrei + ich komme mit zenitspiegel und allen okularen gut in den fokus.
    ich war nur sehr überrascht, dass der fokuspunkt bei der webcam so weit draußen liegt.
    werd mir da versuchen, aus kartonrollen was zusammenzubasteln, damit sich das besser ausgeht - der crayfordauszug is recht stabil und die webcam ja nicht schwer, deshalb sollte das vom gewicht her schon gehen.


    schaut zwar bissl komisch aus + war für mich einfach ungewohnt, dass man verlängerunshülsen braucht.


    fg
    hannes

  • Hallo hannes
    Wenn du visuell in den fokus kommst, dann muss es auch mit der webcam klappen. Das problem beim barloweinsatz ist, dass der fokuspunkt schwieriger zu treffen ist. Es besteht die gefahr , dass man schon längst über den besten schärfepunkt "gedreht hat".
    Hier mal meine webcam am newton http://mypage.bluewin.ch/Astrofire/webcam.htm


    gruss


    Walti

  • Hallo Walti!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du visuell in den fokus kommst, dann muss es auch mit der webcam klappen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man so glaube ich nicht verallgemeinern. Ich komme bei meinem beiden Teleskopen mit der Webcam (ohne Barlow) nicht in den Fokus, es fehlt ein bisschen intrafokaler Weg dazu. Visuell komme ich natürlich schon in den Fokus [;)].


    Extrafokal ist sowas aber noch relativ einfach zu lösen; intrafokal muss dann schon ein niedriger bauender OAZ her (oder ein abschraubbarer 1,25" Auszug wie beim TAL).


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Hannes,


    normalerweise liegt der Fokus bei einer Webcam weiter aussen als bei einem Okular. Der OAZ muss also weiter reingedreht werden. Vermtl. musst du verlängern, weil der Zenitspiegel bei der Webcam nicht genutzt wird. Falls du mehrere Barlows besitzt, könntest du eine Barlowhülse (mit rausgeschraubten Barlowelement) als Verlängerung benutzen. Oder du setzt die Kamera mit Zenitspiegel ein.


    CS Heinz

  • hi,


    thx für die zahlreichen tips.
    ganz genau ist es so: für visuelle Beobachtung verwende ich natürlich den zenitspiegel.
    dadurch verlängert sich der fokusweg ein bischen und ich komme gut in den fokus.
    zuerst hab ich die webcam mit dem zenitspiegel verwenden. Der auf der webcam aufgeschraubte filter+adapter sind aber beim zenitspiegel angestoßen und weil ich nicht will, dass ich mir den zerkratze, hab ich ihn gleich ganz weggelassen.


    fokuspunkt ist definitiv durch weiter nach außen drehen erreichbar - hab das getestet, indem ich die webcam weiter nach außen gezogen hab, aber dann war halt keine hülse zum befestigen mehr da. ;)


    hab auch die lösung, wie von dir, heinz, beschreiben gefunden.
    hab dir barlowlinse abgeschraubt und nur die hülse zur verlängerung angebracht =&gt; auf diese weise ist dann mein 1. (grauenvolles) mond-mosaik entstanden.
    Nunja, sinn machen planeten und auch mond wohl meiner meinung nach wohl erst mit barlowlinse, aber dann verändert sich der fokuspunkt so weit, dass ich auch mit der barlow verlängerungshülse nicht mehr in den fokus komme.


    Das alles ist kein wirkliches problem - aber nachdem das hier das einsteigerforum ist und es ev. mehrere einsteiger gibt, die versuche mit webcam machen wollen als hinweis an diese: kaufts bzw. baut euch gleich verlängerungshülsen dazu. ;)
    Ohne 2-fach barlow is mond mit webcam auch net sooo herausragend - da geht das ganze viel einfacher via digicam und okularprojektion - das ergebnis, das ich damit erreicht habe ist besser.


    bei aufnahme von planeten und details am mond wird das vermutlich wieder anders sein, soweit bin ich aber noch nicht.


    fg
    hannes

  • ät michi


    Du hast natürlich recht. Ich bin aber von hannes aussage
    //.zitat . + ich komme mit zenitspiegel und allen okularen gut in den fokus....// ausgegangen, somit muss auch ein webcam funzen, zudem noch die barlow im einsatz ist, welche wie erkannt, den fokuspunkt nach aussen legt. Tricky ist ebent den fokuspunkt zu finden. Ich habe eine 3x barlow im einsatz und je nach seeing ist es nur eine vermutung ob dem schärfsten punkt.. wabber und schlabber.


    ät hannes
    Die barlow rausschrauben ist ein variante, ich persönlich lasse aber linsen dort wo sie sind. Wenn du mit der okuhülse an den zenitspiegel kommst, dann steck ihn einfach nicht so tief ein.


    wird schon klappen


    Gruss
    Walti

  • hi,


    (==&gt;)walti:
    [zitat]Die barlow rausschrauben ist ein variante, ich persönlich lasse aber linsen dort wo sie sind. Wenn du mit der okuhülse an den zenitspiegel kommst, dann steck ihn einfach nicht so tief ein.
    [/zitat]


    naja, die barlow is durchaus dafür vorgesehen, dass man die rausschrauben kann, wenn ich den eindrück hätte, dass ich da was ruinieren kann, tät ichs eh net machen. das mit dem zenitspiegel + adapter kolissionen: das passiert einfach und lt. murphy passiert es immer und exakt so lange, bis der garnichtsobillige spiegel zerkratzt wird, deshalb gefällt mir diese variante halt nicht so wirklich.


    ich stelle - als kontrasprogramm zu den vielen schönen bildern - trotzdem mal mein mondmosaik rein - sind, wie man noch sehen kann 4 teile.
    nutzen: andere können sehen, wie groß ein bildausschnitte mit ed80 + webcam ist. rein ästhetischen nutzen hat das bild keinen. ;)



    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!