Clavius - 2006-05-08

  • Hallo Mondfreunde,


    nach langer Zeit war das Seeing am Mond gestern annehmbar und ich habe mein Glück am Clavius mit Sir William Herschel (200/1000 mm Synta) versucht. Da ich immer mal die Atik 2HS versus Philips ToUCam testen wollte, habe ich auch das gemacht. Mein Fazit: Mit der Phillips kommt der Clavius bei gleicher Brennweite grösser und die Addition unterdrückt genügend das Rauschen. Am Mond werde ich also weiterhin das gute alte Phillips-Ei einsetzen, weil es mich mehr überzeugt hat.


    Nun habe ich ja am Mond leider das Problem, dass sich mir das Bild oft stülpt. So auch gestern und ich habe deshalb Giotto rechnen lassen. Heute dann gehorchten meine Augen und zeigten Krater, wo Krater sind [:)], also habe ich manuell ausgewertet. Und das hat wirklich noch etwas gebracht. Ich zeig Euch einfach mal Willis Bildchen! [:D]


    Clavius, dreifache Brennweite, 60 Bilder aus 600 manuell ausgewertet, mit Giotto geschärft:



    P.S. 22h30: Habe gerade mit Giotto anstatt mit PS geschärft, gefiel mir noch etwas besser, also habe ich das Bild ausgetauscht!

  • Hallo Birgit,



    ganz fantastische Aufnahme, das habt ihr gut gemacht.


    Man könnte meinen, Du willst Dich vom Sonnen- zum Mondspezialisten wandeln.


    Aber wenn ich´s recht überlege, auch hier sehen wir ja eigentlich nur Sonnenlicht, wenn auch nur "gespiegelt".


    Guter Trick, liebe Birgit. So siehst Du auch Nachts noch Sonnenlicht.



    vlobg,


    Michael

  • Hallo Birgit ,


    tolle Aufnahme vom Clavius , vorallem die kleinen Krater kommen gut raus . Wie meinste das mit dem stülpen ?


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Birgit,


    nun bekommen wir von Dir zu Frau Sonne auch Herrn Mond präsentiert. Und das gar nicht schlecht.
    Ein kleiner Tipp sei mir erlaubt - ich nehme an zum Stacken hast Du als Ankepunkt einen der kleinen Krater in der Claviusmitte gewählt. Deshalb ist dort das Bild auch am detailreichsten. Wenn Du mal Zeit hast, lasse aus dem AVI 3 bis 4 Bilder mit verschiedenen Ankerpunkten rechnen und überlagere die Bilder als Ebenen dann so, daß jeweils die schärfsten Punkte zu oberst liegen. Dann kriegst Du die weichen Randpartien auch noch scharf - ist aber verdammt viel Arbeit.


    schöne Grüße
    Christian

  • Danke Michael, Mirko und Christian für Eure Resonanz! :)


    Mirko: mit "stülpen" meine ich, dass Krater für mich zu Domen werden. Das haben einige andere wohl auch und hängt damit zusammen, dass sich mein Gehirn einen anderen Lichteinfall einbildet. Andere helfen sich, in dem sie das Bild umdrehen oder mal die Augen zu machen. Bei mir hat noch nie irgendwas geholfen. Manchmal sehe ich Mondbilder ganz normal (wie gestern abend), meist aber "stülpen" sich mir die Bilder. [:0][;)]


    Christian, vielen Dank für Deine Tipps. Die würde ich auch gerne ausprobieren. Nur habe ich diese "Ebenen" und wie man sie übereinanderlagert noch nie kapiert.

  • Hallo Birgit,


    net schlecht, was Du da ablieferst!


    Aber der Willi hat doch gar keinen Syntaspiegel mehr? Der wurde doch vom ASN Bedienpersonal operiert, oder?


    Wie krieg ich es eigentlich gebacken, daß jemand meine neue Astrostationin die Albireoliste aufnimmt?
    Und - mail mir doch nochmals das Albireo-Passwort...


    Viele Grüße


    Markus, Bärbel, Fiona & ???


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!