10´´/f6 fast ausparabolisiert

  • Hallo Glasquäler!


    wollte mich schon vor einigen Tagen mit meinem ersten Spiegel hier melden (Gruß an Stathis[:)]), aber ich war bisserl mit meinem Foucaulttester und dem Loch beschäftigt, das sich in den Spiegel reingeschlichen hatte. Naja, nach viel hin und her habe ich jetzt folgendes Ergebnis:





    Was meint Ihr denn zu der Kurve?


    Grüßle Markus


    <font color="green">(Bildlink korrigiert von Korn)</font id="green">

  • Hallo


    ja einfach schön den Strich machen der den Rand einholt
    brauchst der Kurve nicht nachtrauern, fast auspoliert, so wie ich das kenne ist der Rand gutmütig gemessen, da kenn ich eine Menge die messen dir den doppelt so tief, ist wirlich schlecht zu messen ganz ganz außen, deswegen ist besser es hängt gar nicht wenn du nicht abdecken willst.
    andererseits wenn er wirklich wie die Kurve wäre und auspoliert könnt man mit leben, aber was nützt dir das wenn der Spiegel nur zufällig stimmt ohne das du an der Oberfläche was gesteuert hast


    Gruß Frank

  • Hallo Markus, willkommen im Forum.


    der Strehl ist hoch, man könnte den Spiegel so lassen, er wird am Himmel sicher schöne Bilder machen. Aus spiegelschleiftechnischer Sicht hätte ich trotzdem noch folgende Einwände:


    - Die Zonenkorrekturen fallen mit 119, 78, 151% recht unterschiedlich aus. Es besteht daher die Gefahr, dass der Spiegel zoniger ist als in den 4 Messwerten zum Vorschein kommt. Siehst du Zonen im Foucault Gesamtbild bzw. Ronchi?
    - Der Randzone ist zu 151-100%= 51% überkorrigiert gemessen. Vermutlich ist der äußerste Rand noch stärker abgefallen als es in einer Zonenmessung zum Vorschein kommt, da bei der Zonenmessung die Randzone ja eine gewisse Breite hat, man misst also nur einen etas geschönten Mittelwert. Wie stark abgefallen zeigt sich der Rand im Foucault ohne Maske bzw. Ronchi?
    - Insgesamt leichte Überkorrektur. In Verbindung mit einem angesunkenem Rand ist das nicht so gut, da durch den abgesunkenen (überkorrigierten) Rand die Korrektur wahrscheinlich noch stärker ist, als es in den Messwerten erscheint.


    Wenn du ihn verbessern willst, wirst du den Rand zurückholen müssen. Siehe hierzu was ich in 2006 - Politur im Weltraum sowie in meinen Tipps und Tricks und typische Fehler unter "zurückgebliebener Randbereich" geschrieben habe. Meine Methode ist mit dem Daumen (siehe hierzu Daumenpolitur). Allerdings kann es dir passieren, dass du anschließend zurück zur Sphäre musst, um zu glätten und anschließend die Parabel neu entwickeln musst. Alternativ kannst du auch versuchen mit der großen Pechhaut TOT (Schleifwerkzeug oben) gezielt den Wulst bei 85% Spiegelradius abzuflachen.


    Wenn ich du wäre, würde ich daran noch rumfeilen, das gibt wertvolle Erfahrungen für deinen Großen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!