Spiegel = Spiegel????

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen wenn ich z.b. ein Dobson bauen will dann muss ich doch unten einen Spiegel einsetzen. RICHTIG? ja RICHTIG! Ok is auch klar.
    Wenn ich nun aus Interesse mal sage ich nehme eine Röhre und benutze einen GANZ normalen Spiegel was passiert dann geht das oder kann man das GANZ vergessen?
    Nicht das ich mir vom Obi einen 3m Spiegel kaufen will nein ich wollte mit dem Sohn meiner Freundin so ein kleines Dobson mal bauen um zu zeigen wie das ganze Ding aufgebaut ist.


    Würde mich freuen wenn mir da jemand was sagen könnte

  • Hallo Mario!


    Nein, Spiegel ist nicht gleich Spiegel. Mal abgesehen davon, dass ein normaler Spiegel rückseitenverspiegelt ist und der Teleskopspiegel auf der Forderseite, sind an einen Teleskopspiegel sehr hohe Anforderungen an eine exakte Kurvenform gestellt.


    Ich habe in meiner Anfangszeit mal ein "Teleskop" mit einem 12cm - Rasierspiegel gebaut, bie Brennweite lag bei knapp 30cm (also nichtmal f/3) damit konnte ich mit viel Fantasie den Kamin auf Nachbar's Dach erkennen...[8]


    Der sicherste Weg, Jemandem einen Dobson günstig zu basteln ist m.E. der Kartonbausatz vom astromedia-verlag, der kost' etwas über 20.- Euros. Oder Du kaufst nur die Optik und baust ein Teleskop, was wir dann im 70mm-Club aufnehmen können:


    http://www.zellix.de/selbstbau/kldob1.htm

  • Moin Mario,


    wenn du mit dem "ganz normalen" Spiegel einen normalen Wandspiegel meinst,
    dann geht das schon nicht, weil er eher eben (plan) ist. Ein Newton-Spiegel
    muss aber nach innen (konkav) gewölbt sein. Wie Silvio schon schreibt würde
    sich da ein Rasier- oder Schminkspiegel anbieten. Leider recht die Qualität
    dieser Spiegel nicht annähernd für astronomische Zwecke aus. Andersrum geht
    es aber. Wenn du mal zu einem Teleskoptreffen fährst kannst du dir morgends
    Leute ansehen, die vor ihrem Dobson stehen und sich rasieren ;)


    Ciao, Heiner

  • Jau Tolle sache das mit dem Rasieren!
    Ich hab mal geschaut und diese Seite gefunden
    http://www.schroederglas.de/sh….html?spiegelrohlinge.htm
    Ich bin wirklich am Überlegen ob ich mir nicht einen Spiegel selber mach.
    Habe zwar im Net schon einiges darüber gefunden aber mir macht nicht der Spiegel sorgen sondern alles andere was da kommt. Ich habe keinen Schimmer wie ich einen Okularauszug bauen muss bzw ob ich die ganzen Teile für "Oben" fertig bekomme.
    Oder z.b. wenn ich ein 250X40 Rohling nehme wie lang muss der Tubus sein?
    Gibt es Seiten wo man so etwas genau erfahren kann??
    Plant man erst den Tubus oder macht man erst den Spiegel?? Das sind so die Fragen die ich mir stelle


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    wenn du den Hauptspiegel wirklich selbst schleifen willst, solltest du dir mal das Buch "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" (ISBN: 3827413109) von Martin Trittelvitz anschauen. Da wird sehr schön erklärt wie man aus einem unscheinbaren Stück Glas einen ordentlichen Spiegel macht, aber auch die wichtigsten Grundlagen zum Bau des Tubus sind mit drin.


    edit:
    Außerdem gibt es noch eine Spiegelschleif-DVD von Stathis Kafalis, und auch seine Webseite http://www.stathis-firstlight.de solltest du dir mal anschauen


    Was die restlichen Teile angeht (Okularauszug etc.), die kann man alle fertig kaufen (den Spiegel natürlich auch) z.B. bei http://www.Teleskop-Service.de



    Gruß,
    Felix



    PS: Spiegelrohlinge und Schleifmittel kannst du übrigens direkt bei Stathis oder Martin bestellen.

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder z.b. wenn ich ein 250X40 Rohling nehme wie lang muss der Tubus sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kommt unter anderem auf die Brennweite des Spiegels, den Tubusdurchmesser und noch ein paar Faktoren an.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es Seiten wo man so etwas genau erfahren kann??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür gibts verschiedene Programme, z.B. Newt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Plant man erst den Tubus oder macht man erst den Spiegel?? Das sind so die Fragen die ich mir stelle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube du solltest zum ITV kommen [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich ein 250X40 Rohling nehme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    tzzztzzztzzz, Mario,
    jetzt hast Du ein paar Blicke durch meinen 10"er geworfen und schon:
    "Haben wollen" [:p][:p][:p] [:D]


    o.k., ich kann es ja verstehen. Vor einem halben Jahr auf dem Breitenstein ging es mir genauso. Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, daß nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, es nicht billiger ist, einen 10"er selbst zu bauen. Allein das Material kostet wohl in der Größenordnung eines GSO Newtons. Allerdings bekommst Du für Deinen Arbeitsaufwand dann voraussichtlich einen guten Spiegel. Und wenn Dir in ferner Zukunft so ein richtig dicker 18"er vor dem geistigen Auge schwebt, dann ist es natürlich ratsam, vorher mal einen "kleineren" Newton gebaut zu haben. Ich selbst allerdings schrecke vor der Arbeit und auch den nötigen optischen Tests zurück.


    Bestimmt können Dir aber die hier zahlreich vertretenen selbstbau-süchtigen [8D] Spechtler zu diesen Aspekten viel mehr erzählen.


    Klare Sicht, Michael.

  • Also dass mit dem spiegelschleifen finde ich auch sehr interessant.


    Und wenn man sich diesen Link anschaut, dann ist das doch gar nicht so teuer?


    http://www.schroederglas.de/sh….html?spiegelrohlinge.htm


    250mm x 35mm für knapp 88 €. Das habe ich mir teurer vorgestellt. Was kommt da noch alles für kosten dazu. ICh meine jetzt nur für den spiegel, nicht für den ganzen Newton. Den rest kann ich mir alles selber bauen.


    Aber bisher zögere ich noch, weil ich von den ganzen test´s null ahnung habe. Als handwerksmeister im bereich modell und formenbau sollte ich handwerklich gut genug drauf sein, um die schleifarbeit zu bewältigen.[:)][;)]

  • Mahlzeit!


    Als erstes wollte ich mal anmerken, daß dieser Thread wohl besser bei "ATM-Optik" aufgehoben wäre, wo man auch besser weitergehende Fragen stellt. Aber zur Sache:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Also dass mit dem spiegelschleifen finde ich auch sehr interessant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit schon mal gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und wenn man sich diesen Link anschaut, dann ist das doch gar nicht so teuer?


    http://www.schroederglas.de/sh….html?spiegelrohlinge.htm


    250mm x 35mm für knapp 88 €. Das habe ich mir teurer vorgestellt. Was kommt da noch alles für kosten dazu. ICh meine jetzt nur für den spiegel, nicht für den ganzen Newton. Den rest kann ich mir alles selber bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu gibt es schon noch was zu sagen... ich bin ja nicht der größte Spiegelschleifer vor dem Herrn, aber wenn ich schon auf der Webseite lese "leicht wellige Oberfläche"! Eine wellige Oberseite ist ja nicht so schlimm, da sie weggeschliffen wird, aber eine wellige Unterseite kann Dir das Leben schon vermiesen.


    Dann brauchst Du zum Rohling dazu noch Schleifmaterial (ist auch nicht umsonst) und mindestens ein Schleiftool. Dann muß der Spiegel noch bedampft werden, das kostet mehr als doppelt so viel wie der Rohling (plus Porto). Diese Kosten darf man nicht außer acht lassen. Rein finanziell ist der Selbstschliff eines 10-Zöllers kein Gewinngeschäft. Man gewinnt in erster Linie an Erkenntnis und eine bessere Qualität des fertigen Spiegels.


    Auf die Gefahr hin, hier Schleichwerbung zu machen, schau doch mal hier vorbei:
    http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/index.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber bisher zögere ich noch, weil ich von den ganzen test´s null ahnung habe. Als handwerksmeister im bereich modell und formenbau sollte ich handwerklich gut genug drauf sein, um die schleifarbeit zu bewältigen.[:)][;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laß Dich vom Testen nicht abschrecken. Die durchzuführenden Tests sind sowohl von der Theorie dahinter als auch von den benötigten Werkzeugen kein Buch mit sieben Siegeln. Unser Foucault-Tester ist ziemlich aus dem Vollen geschnitzt, hat aber seinen Zweck erfüllt.


    Ciao, Gernot

  • Hallo Jogi


    Dich scheint der Spiegelschleifervirus gepackt zu haben. Deine handwerklichen Voraussetzungen scheinen gut zu sein und wenn Du nach Feierabend Lust zu so einem Projekt hast : Nur zu!
    2 Dinge würde ich empfehlen.
    1. Die DVD von Stathis, weil Stathis hier gut zeigt, wie das Speigelschleifen geht und was auf Dich zukommt
    2. Den Besuch eines Spiegelschleifkurses, so einer in Deiner Nähe ist. Hier versammelt sich viel Know How und Erfahrung und davon profitiert man erheblich


    Übrigens: Die Preisvergleiche mit gekauften Teleskopen hinken in der Regel, weil bei den Selbstbauten oft bessere Komponenten verwendet und mehr Aufwand getrieben wird, als bei einem GSO Economy Dobson. Ich bin inzwischen vom Vergleichen abgekommen, es sind Äpfel und Birnen. Billig ist der Selbstbau allerdings nicht, der GSO bietet (unschlagbar ?) viel Spiegel fürs Geld.


    Bin gespannt, was daraus wird


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!