H-Alpha-Sonne 2006-05-08

  • Hallo Sonnenfreunde,


    sehr viel ist bislang auf der Sonne nicht los. Auffallend aber dieser "Wulst" im Südwesten. Das dürfte ein Filament sein, was sich da rausdreht?!


    Aus Zeitgründen heute nur eine Übersichtssonne:


  • Hallo Birgit,


    auch wenn auf der Sonne nicht viel los ist, so habe ich gegen 16:10UT doch nochmal den Rand abgesucht [:)] und bin fündig geworden.


    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Osten:




    Protuberanzen im Südwesten, mit AR 0882:




    Alle Bilder aufgenommen mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~10 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Ich hänge meine Zeichnung einfach mal an eure schönen Fotos von heute an. Im Vergleich zu gestern habe ich eine starke Veränderung in meinen Relativzahlen fest gestellt. Auf der Nordhälften der Sonne konnte ich nicht ein Filament sehen!



    Und wieder einmal ein Vergleich, ob Birgit auch wirklich die Sonne richtig fotografiert hat:




    Die Daten der Sonne könnt ihr ja jetzt unter : http://web11.a15173674.alturo-…nne/Sonnenbeobachtung.xls abrufen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Guten Morgen! :)


    Ja, Peter, ich denke auch, dass es dieses Filament war. Leider hatte ich gestern nachmittag keine Zeit, dies weiterzuverfolgen. Aber mal schauen, was die Sonne gleich bietet.


    Wunderschöne Bilder, Cai-Uso! Ich wunder mich immer wieder, wie es Dir gelingt, solch feine Protuberanzen so "natürlich" einzufangen. bei mir schauen die Resultate immer "verschmiert" aus.


    Ja, Arno, ich zweifelte gestern beim Anblick der Nordhälfte auch mal wieder an meinem Stack! :) Da war wirklich nix los. Aber ich bin erleichtert, denn Deine Animation beweist, dass der Stack noch richtig sitzt! :) Phantastisch, welch gutes Auge Du für Deine Zeichnungen hast!

  • Hallo Birgit und Alle,


    hänge meine 2 Bilder von gestern mal hier mit an.



    08.05.2006 14.00 MESZ, Gesamtsonne aus 4 Summenbildern mit 130mm APO-PST, Atik 1HS, S 5/10, D 8/10



    08.05.2006 14.10 MESZ, Ausschnitt mit 130mm APO-PST, 2x Barlow, Atik !HS, S 5/10, D 8/10


    Viele Grüße und weiter so schöne Bilder
    Leo

  • Hallo Leo,


    nun weiss ich, wer ab sofort die täglichen Übersichtssonnen ins Forum setzen sollte! [:D][:D] Deine sind besser! Sie zeigen auch noch die Flecken, die bei meinen immer sträflich zu kurz kommen. [:I][:o)]


    Sehr schöne Bilder! Ich freue mich, dass Deine Kombination so gut funktioniert!

  • Hallo Birgit und Cai-Uso,


    ja bin schon zufrieden, muß nur mal richtiges Seeing erwischen um mal an die Grenzen zu gehen.


    Birgit, mach bitte deine Übersichtssonne weiter so, ist mittlerweile eine Institution!
    Mit Atik als Mosaik geht immer besser, mit 350D muß ich noch probieren.


    Herzliche Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!