08.05.06 Himmel über Berlin

  • Hallo


    Ich wende mich an Euch, um rauszufinden, was ich heute gegen 01:00 am Himmel beobachtet habe...


    Vorweg: Es fliegen keine Flugzeuge in der Gegend


    Für eine Sternschnuppe war es( meines Erachtens nach) zu gross und flog sehr tief... es flog mit einem leicht steilem Winkel Richtung Boden...
    und es war sehr hell...


    wisst Ihr, ob zu dieser Zeit vielleicht irgend ein Flugkörper über den Berliner Himmel sauste?



    Hoffe auf Antwort

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mylasa</i>
    <br />Hallo


    Ich wende mich an Euch, um rauszufinden, was ich heute gegen 01:00 am Himmel beobachtet habe...


    Vorweg: Es fliegen keine Flugzeuge in der Gegend


    Für eine Sternschnuppe war es( meines Erachtens nach) zu gross und flog sehr tief... es flog mit einem leicht steilem Winkel Richtung Boden...
    und es war sehr hell...


    wisst Ihr, ob zu dieser Zeit vielleicht irgend ein Flugkörper über den Berliner Himmel sauste?



    Hoffe auf Antwort



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo mylasa


    schau mal hier (iss oder iridium-flare) : http://heavens-above.com/


    gruss - peter

  • Hallo Mylasa,


    ich habe mir mal kurz einen Grobüberblick verschafft. Am 8.5.06, gegen 1 Uhr flogen über Berlin gute 20 Satelliten, die bei Space Track in deren großen Liste veröffentlicht werden.
    Dazu kommt nochmal eine gute handvoll von Satelliten, zu denen nichts gesagt wird. (SpySats) Gerade einige von den letzteren sind sehr helle Erscheinungen.
    Kurzum, aufgrund der Menge an Sats ist mit solchen Grobangaben, wie Du sie gegeben hast, kaum ein Sat im nachhinein vernünftig zu identifizieren.


    Ein Blick auf die Uhr mit einer Minutenangabe, sowie ein bekannter Stern oder zumindestens Sternbild in der Nähe der Erscheinung wäre schonmal gut.
    Mit der Angabe mit leicht steilem Winkel Rtg. Boden ist kaum was anzufangen, weil ich a) nicht weiß, in welche Rtg. Du guckst und b) was du unter leicht steilem Winkel verstehst. Ich verstehe darunter vielleicht einen mittelsteilen Winkel und ein anderer einen halbsteilen Winkel. Also, Begrifflichkleiten, die nicht gemeinsam definiert wurden sind, sind auch kaum zu gebrauchen.


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!