Wie sah euer erstes Selbstbauteleskop aus?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_nazgul</i>
    <br />soso,
    Galilei, Newton, Herschel...... alles keine Astronomen! alles nur dumme Handwerker!


    na dann, denke sich jeder sein teil! [;)]


    [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo h_nazgul,


    überleg Dir mal wann diese Astronomen gelebt und was diese geleistet haben?
    Sie haben aus Beobachtung Schlüsse gezogen. Mit einfachen Fotos ohne Vergleiche mit vorhergehenden ist das nicht möglich und ohne gewisse Grundkentnisse auch nicht!
    Fotos, und seien sie auch noch so gut, bringen das nicht. Erst der Vergleich mit vorhandenen Fotos bei annähernd gleichen Bedingungen bringt zumindest Veränderungengen wenn vorhanden. Die Schlüsse daraus kann man selbst machen oder es anderen, kompetenteren Leuten überlassen.
    Wie lautet das Motto hier:
    Wissenschaft zu fördern,
    dies kann man aber nicht nur durch Spiegelschleifen tun, sondern nur durch die Auswertung des gesehenden, durch die Anwendung der Menschen die große Optiken schleifen. Betonung auf "Anwendung".
    Es bringt uns nichts die höchst auflösenster Grafik zu zeigen wenn wir nichts daraus machen! Die Auswertung dieser Grafik ist wichtig, nicht die Grafik an sich!


    Gruß


    Klaus L.

  • Wieso kann man sich nicht an einem schönen Bild freuen?
    Wieso werden Millionen für Kunstwerke verschiedener Maler bezahlt?
    Wohnst Du in einem Haus ohne Tapeten und Bilder an den Wänden, Klaus?
    Muss alles immer einen wissenschaftlichen Hintergrund haben?
    Darf man nicht einfach mal etwas sehen und sich denken oder sagen "schön"?


    Ciao,
    Stefan

  • hallo Oldman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Auswertung dieser Grafik ist wichtig, nicht die Grafik an sich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und sich einfach an der Schönheit der Natur zu erfreuen, ist Bullshit? oder was willst du uns sagen? Alles muß, wissenschaftlich sein, was wir in unsere Freizeit tun? Da kann ich dir leider nicht zustimmen!


    Jeder wie er will und kann! Lass uns doch den Spaß an dem bissel Spiegelkratzen! Dich störts bestimmt nicht. Und mich Störts nicht das du scheinbar aus allem eine wissenschaftliche Arbeit machen willst!


    viel spass noch! [:)]

  • Moin,


    bleibt mal auf dem Teppich ... ich kann bei Klaus nichts herauslesen, was Freude am Beobachten oder Selbstbau verbieten würde, er schreibt ja selbst, dass er die Arbeit, ein Teleskop zu bauen, hoch einschätzt.


    Und er hat recht - es ist HANDWERK, keine Wissenschaft.


    Für die Amateurastronomie gehört dieses Handwerk für viele einfach dazu, daher schufen wir hier neben rein astronomischen Boards auch Foren, die sich speziell mit den Themen Selbstbau und Optikfertigung befassen.


    Und genau hier sind wir nun und deshalb ist das Thema "Wie sah euer erstes Selbstbauteleskop aus?" hier bestens aufgehoben.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Klaus,


    nun schalt mal nen Gang zurück! Atm ist nix verbotenes, wir bauen unsere Telekope und beobachten damit weil es uns Spass macht, und das ist auch das Thema dieses Treads.
    Deine Beiträge sind daher völlig OT [V]


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    habe ich geschrieben, das es was verbotenes ist?
    Spass soll es machen und mir macht es ungeheuer Spaß das All zu erforschen und wenn ich da hinaus schaue überkommt mich immer ein großer Schauer wie Dumm und Klein wir dummen Menschen doch sind.
    Jedoch bin ich ein Mensch der immer mehr wissen will in meiner Lebensspanne. Vielleicht gehe ich zun weit, mag sein, aber Spiegelschleifen ohne Vergleiche mit Vorhandenem im All bringt für mich nicht, da sie tausende mal gemacht wurden. Ich habe Hochachtung vor denen die das können und das schrieb ich schon mehrfach, aber mit Wissenschaft und Astronomie im engeren Sinn hat das wenig zu tun.
    Frag doch mal Caro, die auch Physik studiert?


    MfG


    Klaus L.

  • ... um das Thema nun fortzuführen:


    Mein erstes Telekop baute ich ca. 1978 mit einem Objektiv aus einem Brillenglas mit 1 Dpt. - nach etwas heftigem Abblenden kann man damit tatsächlich schon etliche Mondkrater erkennen [:D]


    Ein bis zwei Jahre später folgte dann ein Selbstbau mit der bekannten Basteloptik von Zeiss 50/540:



    Damit konnte man sogar schon fotografieren:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=10


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Alter Mann,


    auch ich denke, dass Deine Postings hier absolut OT sind und ...hmmmm, wie soll ich sagen.....etwas arg arrogant rüberkommen.[:(]
    Ist ja okay wenn Du keinen Spass an ATM hast, nur bringen solche Äusserungen in diesem Thread nicht wirklich viel, das ist in etwa genauso konstruktiv wie wenn Du einen Thread "Moderne Astrophysik...blabla...Berechnungen der..blabla...anhand der Umlaufzeiten von Eta X blabla..." aufmachst und jemand schreibt: "Och, ich kuck lieber und freu mich über die schönen Sternhaufen! Ihr seid doch alle blöd."


    Und zum Thema hier:
    Mein erstes Selbstbauprojekt fand ca. 1977 im Alter von etwa 7 Jahren statt, ein Refraktor mit einer 50mm-Plastiklinse + Plastikokular, Brennweite ca. 400mm. Der Mond war damit nicht mal sooo schlecht anzusehen... Gab's damals in Yps[:D]


    CS
    tox

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toxik70</i>
    <br />Hallo Alter Mann,


    auch ich denke, dass Deine Postings hier absolut OT sind und ...hmmmm, wie soll ich sagen.....etwas arg arrogant rüberkommen.[:(]
    Ist ja okay wenn Du keinen Spass an ATM hast, nur bringen solche Äusserungen in diesem Thread nicht wirklich viel, das ist in etwa genauso konstruktiv wie wenn Du einen Thread "Moderne Astrophysik...blabla...Berechnungen der..blabla...anhand der Umlaufzeiten von Eta X blabla..." aufmachst und jemand schreibt: "Och, ich kuck lieber und freu mich über die schönen Sternhaufen! Ihr seid doch alle blöd."


    Und zum Thema hier:
    Mein erstes Selbstbauprojekt fand ca. 1977 im Alter von etwa 7 Jahren statt, ein Refraktor mit einer 50mm-Plastiklinse + Plastikokular, Brennweite ca. 400mm. Der Mond war damit nicht mal sooo schlecht anzusehen... Gab's damals in Yps[:D]


    CS
    tox
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie lautet die Überschrift:
    "Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. "


    "Naturwisenschaftlicher Bildung"
    Ich bin vielleicht etwas anders gestrickt, aber ich nehme die Worte sehrt erst.
    Es hat NICHTS mit aber auch gar nichts mit arroganz zu tun.
    Auch ich habe klein angefangen, nachdem ich im Fernsehen Raumpatroullie gesehen hatte und mit einem nach heutigen Maßstäben gesehen wackligen Teleskop in das unendliche All geschaut hatte. Nur war mir sehr früh klar, daß durch das schauen in das All keine Erkentnis gewonnen wird.
    Wie sieht es heute in diesem Forum aus?
    Bilder über Bilder ohne Auswertung und zusätzliches Wissen.
    Spaß muß es natürlich machen, aber nicht nur, sonst ist man nur Sternenkieker und nichts anderes. Um nur die Weiten des Alls zu erkennen reicht das Auge des Betrachters.
    Wissenschaft schaft Wissen und nicht nur irgendwelche Bildchen.


    MfG


    Klaus L.

  • Moin<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    Wie lautet die Überschrift:
    "Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. "


    "Naturwisenschaftlicher Bildung"
    Ich bin vielleicht etwas anders gestrickt, aber ich nehme die Worte sehrt erst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... das kannst Du auch, aber:


    Wissenschaft braucht Technik (Astronomie braucht Teleskope).
    Wissenschaft braucht auch Freude an der Natur ... und vor allem braucht sie Akzeptanz. Diese kommt oft aus der Freude am Objekt (z.B. am schönen gestirnten Himmel mit all seinen Objekten).


    Beides schliesst sich <b>nicht </b>aus - wir haben schliesslich extra Foren für die Astronomie als Naturwissenschaft, den Selbstbau von Teleskopen, die Beobachtung oder eben die Abbildung von astronomischen Objekten.


    So kann jeder seinen Interessen nachgehen - es besteht kein Grund dafür, in einem Selbstbauthread mangelde Wissenschaftlichkeit zu bemängeln (die findet man, wie oben genannt im extra Foren) ... genausowenig ist es gerechtfertigt, die wissenschaftliche Herangehensweise an die Astronomie herabzuwürdigen, schliesslich ist es Ziel dieser Foren, naturwissenschaftliche Bildung zu fördern.


    In <font color="yellow"><b>diesem Thema hier </b></font id="yellow">diskutieren wir nun weiterhin, welches die ersten Selbstbauteleskope von Leuten waren, die sich eben Teleskope bauten, um ihrem astronomischen Interesse nachzugehen.


    Ist doch ganz einfach.


    meint


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Moin<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    Wie lautet die Überschrift:
    "Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. "


    "Naturwisenschaftlicher Bildung"
    Ich bin vielleicht etwas anders gestrickt, aber ich nehme die Worte sehrt erst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... das kannst Du auch, aber:


    Wissenschaft braucht Technik (Astronomie braucht Teleskope).
    Wissenschaft braucht auch Freude an der Natur ... und vor allem braucht sie Akzeptanz. Diese kommt oft aus der Freude am Objekt (z.B. am schönen gestirnten Himmel mit all seinen Objekten).


    Beides schliesst sich <b>nicht </b>aus - wir haben schliesslich extra Foren für die Astronomie als Naturwissenschaft, den Selbstbau von Teleskopen, die Beobachtung oder eben die Abbildung von astronomischen Objekten.


    So kann jeder seinen Interessen nachgehen - es besteht kein Grund dafür, in einem Selbstbauthread mangelde Wissenschaftlichkeit zu bemängeln (die findet man, wie oben genannt im extra Foren) ... genausowenig ist es gerechtfertigt, die wissenschaftliche Herangehensweise an die Astronomie herabzuwürdigen, schliesslich ist es Ziel dieser Foren, naturwissenschaftliche Bildung zu fördern.


    In <font color="yellow"><b>diesem Thema hier </b></font id="yellow">diskutieren wir nun weiterhin, welches die ersten Selbstbauteleskope von Leuten waren, die sich eben Teleskope bauten, um ihrem astronomischen Interesse nachzugehen.


    Ist doch ganz einfach.


    meint


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    ich verstehe Dein Argument aber, es gibt Leute die Spiegel/Linsen schleifen und ich habe, mehrfach betont, sehr viel Hochachtung vor diesen Menschen weil ich es NICHT kann aber hart ausgedrückt, sind sie "nur" Zulieferer für die die aus dem dem Gemachten Erkentnisse herausarbeiten.
    Astronomie ist für mich etwas anderes als nur "Bildchen" zu machen. Es gibt vielfach spitzen Bilder, nur daraus kein Wissen generiert, leider und das ist mein Problem mit dieser Überschrift.
    Wissenschaft bedeutet Wissen schaffen und nicht nur, zugegebener maßen, teilweise gute Bilder zu generieren.
    Ich bin gerne hier und finde Kritik auch gut, denn daraus kann ich lernen um meine Persönlichkeit zu verberssersern und daraus selbst zu lernen.


    Gruß


    Klaus L.

  • Deine Aussagen kann ich nur bedingt nachvollziehen.
    Arroganz kann ich schon erkennen, vor allem wenn ich einen Extrakt aus dem gesperrten (warum eigentlich gesperrt?) Jupiter-Beitrag hier zitieren darf, denn er scheint passend: "...Wenn wir "nur" da raus schauen können wir auch gleich in den Fernseher schauen, denn das Ergebnis ist im Prinzip das gleiche. Nein, wir wollen das Unendliche sehen, also etwas neues. Und wenn wir etwas neues sehen, wollen wir im Grunde etwas erforschen."
    WIR! WIR? Wer ist wir? Bist Du wir? Sind wir DU?
    Weder noch.
    Eure Hohheit möge die beleidigenden Worte verzeihen, aber das Individuum Mensch spricht im Allgemeinen von sich als "Ich" und nicht als "Wir".


    CS
    tox

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toxik70</i>
    <br />Deine Aussagen kann ich nur bedingt nachvollziehen.
    Arroganz kann ich schon erkennen, vor allem wenn ich einen Extrakt aus dem gesperrten (warum eigentlich gesperrt?) Jupiter-Beitrag hier zitieren darf, denn er scheint passend: "...Wenn wir "nur" da raus schauen können wir auch gleich in den Fernseher schauen, denn das Ergebnis ist im Prinzip das gleiche. Nein, wir wollen das Unendliche sehen, also etwas neues. Und wenn wir etwas neues sehen, wollen wir im Grunde etwas erforschen."
    WIR! WIR? Wer ist wir? Bist Du wir? Sind wir DU?
    Weder noch.
    Eure Hohheit möge die beleidigenden Worte verzeihen, aber das Individuum Mensch spricht im Allgemeinen von sich als "Ich" und nicht als "Wir".


    CS
    tox


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo tox bzw. Joerg,
    es liegt mir fern arrogant zu sein und ich bin NICHT "Eure Hoheit". Warum auch!!!
    "Wir" bedeutet alle Amateurastronomen die in die Weiten des Alls schauen. Nur was sehen wir da? Einige sehen da nur viele schöne Bildchen, nur welche Erkentnisse gewinnen wir als Astronomen, und das sind wir auch als Amateure, daraus.
    Darum geht es mir!!!
    Bildchen können wir auch von irdischen Objekten machen und das jede Menge. Der NAmerikanebel oder andere Nebel sind Zig mal Fotografiert worden, nur was lernen wir als Amateure daraus, was bringt uns als Amateure weiter vom Wissen für alle die hier Posten die einigermaßen eine Ahnung von (Astro)Physik haben.
    Schön ist es mit großem Equitment M31 zu sehen, nur was bringt es dieser Menschheit?
    Es ist gut für diese für mich unheimlich schöne Wissenschaft Anfänger zu interessieren, aber dies ist nicht für "Lau" zu haben.
    Wie ich schon mal schrieb, Wissenschaft schaft Wissen, bzw Wissenschaft soll Wissen schaffen und dazu gehören auch Amateure. Die sollen aber nicht nur bunte Bildchen liefern.


    Klarer Sicht wünscht


    Klaus L.

  • ...hmm,


    welche tiefgreifenden wissenschaftlichen Erkenntnisse gewinnst du dann im Gegensatz zu uns "bunte-Bildchen-Guckern" aus der Betrachtung von M31?


    Fragende Grüße
    Andreas

  • Hallo Klaus!


    Gut, dann eben nicht die Hohheit.
    Okay, lassen wir uns wieder auf eine sachlichere Ebene zurückkehren.


    Natürlich können wir Bildchen auch von irdischen Objekten machen,
    selbstverständlich sind sämtliche (bekannten) Objekte mitterweile x-mal abgelichtet worden. Schön.


    Aber: Weshalb soll es so verwerflich sein, wenn sich jemand einfach nur am Anblick der Objekte erfreut? Man findet sich als "Sternenkieker" immer besser am Himmel zurecht, "entdeckt" diese Galaxie, welche jahrelang nicht aufzufinden war, erkennt plötzlich Spiralarme in M31 statt nur einen grauen Schleierfleck zu erblicken, bei NGC 4565 tritt das Staubband tatsächlich heraus..........Was ich meine, bzw. um was es mir geht:
    Viele hier und in anderen Foren sind in erster Linie visuelle Beobachter, wollen das letzte visuell Mögliche aus ihren Geräten rauskitzeln, fahren hunderte von Kilometeren um keine Alleen von Strassenlaternen mehr um sich herum zu haben um dann endlich das Erfolgserlebnis vermelden zu können: Objekt X direkt gesichtet! Und dann kommst Du und meinst, das wäre alles Firlefanz.
    Ich selbst muss nicht grossartig rumkutschen, der Himmel hier ist oft besser als sehr gut und ich muss das Gerät nur zeitig auf meine Terasse zerren und gut isses.


    Nehmen wir mal folgende Szenerie an:
    Du läufst im Sommer gegen Abend spazieren, irgendwo inmitten der Natur, keine Städte in unmittelbarer Nähe. Du gehst eine ganze Weile bis Du dann auf einer Anhöhe stehst, vor Dir umspannt ein Feld blühender Sonnenblumen ein kleines Tal, im Hintergrund bildet eine Hügelkette aus Wäldern denn Abschluss zum Horizont, die Sonne versinkt in warmen bunten Farben.
    Was fühlst Du, bzw. wie fühlst Du Dich?


    Verstehst Du was ich meine?


    CS
    tox

  • Moin,


    war ich zu undeutlich?


    In <font color="yellow"><b>diesem Thema hier </b></font id="yellow">wird weiterhin diskutiert, welches die ersten Selbstbauteleskope waren, wir haben doch Foren für die Astronomie als Naturwissenschaft, in welchen man durchaus über Ziele dieser Wissenschaft allgemein und für den Einzelnen diskutieren kann.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Klaus,


    als jemand, der zusammen mit den anderen weiter oben zum im Selbstbauforum plazierten Thema "<b><font color="orange">Wie sah euer erstes Selbstbauteleskop aus?</font id="orange"></b>" beigetragen hat, in der Hoffnung, dass weitere Leute sich animiert fühlen, von ihrem ersten Selbstbau zu berichten, oder auch nur darin zu lesen, fände ich es sehr angemessen, wenn du nach den mehrfachen Hinweisen endlich aufhöhrst, dieses so schön begonnene Thema mit deinen an dieser Stelle zu 100% deplaziierten Äußerungen zu sprengen.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als jemand, der zusammen mit den anderen weiter oben zum im Selbstbauforum plazierten Thema "Wie sah euer erstes Selbstbauteleskop aus?" beigetragen hat, in der Hoffnung, dass weitere Leute sich animiert fühlen, von ihrem ersten Selbstbau zu berichten, oder auch nur darin zu lesen, fände ich es sehr angemessen, wenn du nach den mehrfachen Hinweisen endlich aufhöhrst, dieses so schön begonnene Thema mit deinen an dieser Stelle zu 100% deplaziierten Äußerungen zu sprengen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Statjis recht haste, find ich auch unmöglich, vielleicht sollte Klaus mal sein Teleskop zeigen.


    Anbei nun mein allererstes selbstgebautes Teleskop. Da war ich etwa 10 oder 11. Es war eine Vorsatzlinse für einen Feldstecher 30mm Öffnung 2m Brennweite. das ganze nach einem Vorbild aus dem Buch Astroführer, mein Vater hat mir damals beim Aussägen und zusammenbauen geholfen, man war das geil als 10-jähriger Steppke mit dem eigenen Fernnrohr zu beobachten. Ich habe sogar noch die Aufzeichnungen davon. Als ich etwa 14 war, half mir mein damaliger Geo/Astrolehrer an ein 155/1500mm Newton zu kommen, der stand in einer Schule im Keller und ich habe ihn bekommen. Die Optik habe ich heute noch und werde sie demnächst wieder in einen Tubus einbauen.


    So nun die Fotos:



    und der Newton
    .


    Ich hatte danach noch einen 250mm Cass.. Ich muß mal die Dias abscannen dann setze ich die Fotos auch noch hier rein.
    Und ich mache das aus Spaß an der Sache und bin über die Astronomie zum bauen und schleifen gekommen!
    Ich finde es von Klaus unmöglich zu motzen und nichts konstruktives beizutragen.


    CS
    Sven

  • Moin,


    lasst doch bitte diesen feinen Selbstbauthread beim ursprünglichen Thema ... ich habe doch extra hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=41363 eine neue Diskussion angeregt.


    Matthias

  • Also mein selbstbau ist eigentlich kein selbstbau, sonder eher ein Umbau.


    Aus dem hier:



    Wurde das hier:



    Sozusagen Pimp my Tele[:)]


    Ne Monti habe ich selbsgebaut. Wobei mir da eine ältere als Ersatzteillager gedient hat.

  • Hallo Leute


    Mein erstes Selbstbauteleskop:

    vorne: 500er Teleobjektiv, hinten: Selbstgebauter Zenitspiegel mit Pappgehäuse (der Spiegel stammt aus einer alten Spiegelreflexkamera)
    Das Ganze funktioniert aber nur mit Mikroskopokularen (Steck-Ø 23.2mm)
    Damit habe ich zum ersten Mal die Saturnringe und die Streifen auf dem
    Jupiter gesehen sowie seine 4 dicksten Monde.


    Hier noch mal der Zenitspiegel:


    Im Hintergrund des oberen Bildes seht ihr übrigens Clarence,
    mein Selbstbaubino. Siehe auch http://www.zellix.de/selbstbau/bino1.htm (Drittes Bild von
    oben.)


    Gruß
    Pit


    http://www.Sternwarte-Limburg.de

  • Hallo,


    bei so vielen unterschiedlichen Teleskopen und deren Montierungen fragt man sich, ob dass alles einen Sinn macht, warum der ganze Aufwandt?


    Wer jedoch durch sein selbst gebautes Teleskop Richtung Himmel späht, weiß worüber man sich begeistern kann und so viel Mühe auf sich genommen hat[;)]



    So wurde auch ich durch die vielen Bericht angesteckt und habe mir einen 8"-Spiegel selbst hergestellt. Und mit der Zeit hat sich dann noch die Montierung mit der Nachführung ergeben.


    Hier ein Bild von meinem letzten Ausflug in die Weite vom nahen Balkon



    und ein Gruß vom bekannten Mond - vielleicht stecke ich hiermit auch jemanden an[?]



    und wie alles begann




    [xx(]


    und dann [8D]


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo,Klaus alias Oldman
    Ohne uns Handwerker könntest du dir kein Bild vom Universum machen !!alle Wissenschaftler haben von ihren Vorgänger profitiert oder ist "Oldman" ne Ausnahme der das Rad ständig neu erfindet hat,d.h vom Tage null seiner geburt alles genetisch gespeichert hatte,was der mensch braucht.
    Forscher haben kluges und weniger kluges veröffentlich,mancher davon war schneller,andere langsamer(d.h konnten die Lorbeeren nicht einheimsen)waren diese deshalb Dummköpfe?
    Caro ist mit sicherheit toleranter und weniger engstirnig.
    es grüßt der Moralapostel..grins..

  • Hallo,


    .... und noch ein Erstlingswerk, ein 8-Zoll f/8.



    Ende 2001 kam der Spiegelrohling, der im März sein zu Hause gefunden hat. Mit ganz wenigen Ausnahmen steht des Teleskop nach 1 Jahr intensiver Nutzung nunmehr in der Ecke [V].



    Eigentlich viel zu Schade - nur davon kann und will ich mich nicht trennen. Es gibt jedoch Überlegungen, den Spiegel ein neues Zuhause zu spendieren.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!