H-Alpha-Sonne 2006-05-07

  • Hallo Sonnengucker,


    eigentlich wollte ich heute morgen ein grosses Mosaik der Ostregion machen, aber da fehlten wohl ein paar Avis! ;) Und aus den Protuberanzen wurde leider auch nichts: die grossen schwachen Protuberanzen versanken bei mir in einem aufgehellten Hintergrund und die sehr helle Protuberanz war auch nur ein nichtssagender Klecks. Protuberanzen muss ich also auch noch fleissig üben! [:D]


    Nachdem Giotto nun stundenlang vergeblich gerechnet hat, zeige ich Euch wenigstens diese


    Übersichtssonne



    ... und diesen Mosaikversuch:



    Einen schönen Restsonntag und herzliche Grüsse


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    sehr schöne Aufnahmen (wie immer [:)] ). Der Ostrand war heute auch im PST sehr schön anzusehen, Dein Bild zeigt sogar ein noch deutlicheres Bild.


    lg,
    Patric

  • Vielen Dank für Eure Antworten Patric, Josch, Cai-Uso und Eric! :)


    Cai-Uso: protuberanzenmässig war es einfach nicht mein Tag. Ich nahm zwar in allen möglichen Belichtungen auf, aber die Resultate konnte man vergessen! :)


    Josch: Seitdem ich einige wichtige Beearbeitungstips von Nafpie verwende, bekomme ich die Sonnen ausgewogener hin! :) Denn trotz sehr gut justierter Filter, treten auf den Bildern immer Helligkeitsunterschiede auf, die man aber mit Stefans Tips ausgleichen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!