Bresser Messier R-127S/152S

  • Hallo,
    gibt es hier jemanden mit praktischer Erfahrungen mit der kurzbauenden Version der Refraktoren (R-127S und R-152S) in der Messier-Serie von Bresser?
    Ich bin auf der Suche nach meinem ETX-70AT-Nachfolger (auch ein f/5 Refraktor) und könnte mir von den Daten her so einen Messier-Refraktor vorstellen, wenn er optisch und mechanisch eingermaßen akzeptabel ist. Klar, dass man für das Geld kein Apo mit Hochleistungsmontierung bekommt.
    Mich würde natürlich vor allem die optische Qualität interessieren. Und das Gewicht des Tubus ohne Montierung.
    Danke schon mal im Voraus für Antworten, Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe auch ein ETX-70, der Farbfehler ist an der
    Grenze welche ich toleriere.


    Je größer die Öffnung desto schlimmer wird der Farbfehler
    bei gleichem Öffnungsverhältnis. Ich denke das 5" oder 6"
    f/5 keinen Spaß mehr machen, wenn mehr als nur DS mit geringen
    Vergrößerungen geplant ist.


    Wenn Du zum anstehenden ITV kommen kannst würde ich erst
    einmal durch diese Rohre beobachten bevor Du eine Kauf-
    entscheidung fällst.



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Starbak,


    Ein Sternfreund von mir hat so ein Teil. Folgendes ist dazu zu sagen:
    1. Die Montierung ist mir dem Refraktor völlig überfordert. Das wackelt schon beim leichten anhauchen. Also ne EQ 6 ist hier Plflicht.
    2. Der Refraktor selbst ist trotz nur F5 überraschend lang und schwer (ca. 9kg). Das highlight ist aber der 4" Auszug. Das ist der erste große 6" F5 FH der beim Fokussieren nicht die Optik abschattet, wie dies bei den ChinaFH's sonst der Fall ist. Leider ist der OAZ nicht ganz schiftingfrei. Aber bei 800€ mit Montierung darf man auch keine Wunder erwarten.
    3. Jetzt zur Optik. F5 bei 8" hat natürlich schon ne Menge Farbe, soviel ist uns allen klar. Daher ist das Teleskop ein Spezialist für die Deep Sky Richfield Beobachtung. Also 31mm oder 20mm Nagler rein und gut is. Mehr Vergrösserung macht keinen Sinn.
    Wenn man das Berücksichtigt, dann wird man aber positiv von der Optik überrascht. Sie liefert nadelfeine Sterne, eben refraktormäßig. Wenn man sich auf Objekte wie ausgedehnte Gasnebel, offene Sternhaufen, Kometen und Richfield beschränkt und ihm eine vernünftige Montierung spendiert, kann man mit diesem Teleskop sehr viel Freude haben.
    Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Starbak,


    was Jan geschrieben hat entspricht ungefähr meinen Erfahrungen mit einem Synta 6" f/5 Achromaten. Der OTA ist so schwer, dass man eine HEQ-5, GP-DX oder besser EQ-6 benötigt. Der Preis für die Kombination ist dann aber schon viel zu hoch und jenseits von 1000 EUR. Der Farblängsfehler der Optik ist so extrem, dass man nicht höher als 80x vergrößern kann, schon dann zeigen sich Farbhöfe um hellere Fixsterne. Für Mond und Planeten ist die Optik völlig ungeeignet. Es bleibt also nur noch das große Feld bei 20-40x bei deep sky. Meine Empfehlung: guter 8" f/6 Dobson (z.B. GSO) für weniger als die Hälfte des Preises. Der hat eine gute Optik, die auch bei Planeten und Mond überzeugt. Deep Sky geht natürlich auch, z.B. mit 30mm Eudiaskopic, TSWA o.ä.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jan-sommerfeld</i>
    <br />Hallo Starbak,


    Ein Sternfreund von mir hat so ein Teil. Folgendes ist dazu zu sagen:
    1. Die Montierung ist mir dem Refraktor völlig überfordert. Das wackelt schon beim leichten anhauchen. Also ne EQ 6 ist hier Plflicht.
    2. Der Refraktor selbst ist trotz nur F5 überraschend lang und schwer (ca. 9kg). Das highlight ist aber der 4" Auszug. Das ist der erste große 6" F5 FH der beim Fokussieren nicht die Optik abschattet, wie dies bei den ChinaFH's sonst der Fall ist. Leider ist der OAZ nicht ganz schiftingfrei. Aber bei 800€ mit Montierung darf man auch keine Wunder erwarten.
    3. Jetzt zur Optik. F5 bei 8" hat natürlich schon ne Menge Farbe, soviel ist uns allen klar. Daher ist das Teleskop ein Spezialist für die Deep Sky Richfield Beobachtung. Also 31mm oder 20mm Nagler rein und gut is. Mehr Vergrösserung macht keinen Sinn.
    Wenn man das Berücksichtigt, dann wird man aber positiv von der Optik überrascht. Sie liefert nadelfeine Sterne, eben refraktormäßig. Wenn man sich auf Objekte wie ausgedehnte Gasnebel, offene Sternhaufen, Kometen und Richfield beschränkt und ihm eine vernünftige Montierung spendiert, kann man mit diesem Teleskop sehr viel Freude haben.
    Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.
    Gruß und CS


    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan


    falls Du eigene Erfahrungen mit diesen Optiken gemacht hast, mich würde die Frage interessieren, ob dieses Teleskop, neben der FH-Optik auch ein weiteres Doublet als Korrektor beinhaltet?


    Schönen Gruß

  • Hallo,
    Ich habe mal durch einen 6" geschaut, hat Korrekturdoublett vor dem OAZ. Also 4-Linser. Aber, es ist und bleibt ein böser Farbwerfer....

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Info. Weisst du vielleicht auch welchen Sinn dieses Doublett wirklich erfüllen soll, ist es vielleicht als "Korrektor" gedacht, damit das Teleskop irgendwie fotografisch mehr bringen soll?


    Schönen Gruß

  • Hallo Robert,


    soviel ich weiß, handelt es ich um ein 4-linsiges Petzval-Design, das den Vixen NA-Teleskopen gleicht, d.h. insbesondere Bildfeldebnung und damit punktförmige Sterne über einen grossen Bereich(photographisch wichtig) ausserhalb der opt. Achse. Was sich hinter dem Petzval-Design wirklich verbirgt, kann ich Dir nicht erklären, müsste mich selbst schlau machen. Ausser der Bildfeldebnung müsste auch wegen der geringeren Brennweite als die üblichen 6''-FH's(f8) der Farbfehler etwas geringer sein, jedoch wie schon geschrieben vergleichbar mit dem f8-FH-Refraktor.


    Sternenfreundliche Grüße, Christian

  • Hallo Christian


    vielen Dank für Deine Erklärung. Dies deckt sich mit einigen Infos die ich auch noch von anderen Leuten erhalten habe.


    Schönen Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!