H-Alpha-Sonne 2006-05-04


  • ....auch von mir gibt es heute mal wieder einen dezenten H-Alpha-Versuch mit dem PST + Toucam. (ebenfalls Sonnensucht) [;)]


    (==>) Birgit,
    geniale Aufnahme. Gefällt mir ausgesprochen gut, besonders dieses "plastische" kommt sehr gut rüber.


    lg,
    Patric

  • Hi Birgit,
    das stimmt allerdings.Sobald die Sonne da ist,packt einen diese Sucht.


    Nur scheint es bei dir so zu sein,dass du sofort reagieren kannst.
    Hast du dein Telekop fest montiert und kannst gleich loslegen oder wie machst du das?
    Deinen Leonardo habe ich glaube ich noch nie gesehen.


    Heut war ich auch mal kurz draussen,hab aber dann ziemlich bald,wieder eingepackt.Es war einfach zu windig und der Himmel war voller Zirren.


    Aber Ihr sei ja da.Puhh!!!


    Gruß Ingmar

  • Gut, Patric, dass Du Deine Sonnensucht an den Protuberanzen ausgelebt hast! :)


    Ja, Ingmar, ich bin immer schnell einsatzbereit, denn die EQ6 steht draussen unter einer Plane. Brauche also nur den "Leonardo" rauszuholen und die Steuerung anzuschliessen, die ich drinnen aufbewahre. Kamera, samt Winkelsucher und Drahtauslöser liegt mit Sonneneinstellungen auch parat, also ist so eine Übersichtssonne flott gemacht! :) Ich gebe zu: das ist wirklich eine bequeme Sucht! [:D][:D]

  • Hallo Leute,


    erstmal: wieder sehr schöne Bilder!
    Dann werde ich auch mal meine Sucht darstellen [:)] . . . in meinem Fall die Protuberanzen (von heute 16:15UT).


    Protuberanzen im Nordwesten:




    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Alle Bilder aufgenommen mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~10 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Birgit,


    Für mittelprächtigen Seeing hast du wieder eine ordentliche Übersicht hingelegt. Vielleicht kann man ja mal vom allgemeinen kontrastreichen Hintergrundtrend abgehen und die Schwärze des Himmels etwas grauer machen. Dann brennen vielleicht auch nicht so schnell die Protuben aus. Wie wäre es damit?


    Gruß Harald
    http://www.unigraph.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />...eben riss der Himmel auf und bei recht mittelprächtigem Seeing habe ich diese Übersichtssonne gemacht (die Sonnensucht! [;)] :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Birgit
    Es lebe die "Sonnensucht" und muss Dir gleich gestehen, dass ich gestern (und auch heute Abend) "fremdgegangen" bin...


    Schau mal hier rein:
    http://www.astrotreff.de/topic…=41123&whichpage=1#172536


    Uebrigens, trotz mässigem Seeing ist Dir aber eine schöne Uebersichtssonne gelungen!
    Bei Dir siehts wettermässig für's Wochenende besser aus als bei uns, da die feuchtwarme Luft wohl zu einem gewittrigen Weekend ausarten wird.


    Hoffe, es klappt bei Dir.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo zusammen,


    ==&gt; Birgit, auch mit mittelprächtigem Seeing ist doch was zu machen [:D][:D][:D]
    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dann mein "first light" mit meinem neuen Selbstbau Ha- System mit 100mm Öffnung und rund 3 Meter Brennweite machen kann.
    Da es z.Zt. kein 4-fach TZS auf dem Markt gibt, habe ich nach einigen Rechnereien mein eigenes optisches System gebaut. Die Linsen dazu gab es bei EDMUND in Karlsruhe. Es war schon ein langer Weg, bis alle Drehteile fertig waren und nun hoffentlich auch zeigen, dass meine Arbeit nicht für die Katz war.


    Da ich keine Linsen schleifen kann, war ich auf die Bauteile von EDMUND angewiesen. Einziger, mir bekannter Lieferant, der innerhalb von 3 Tagen die nötigen Achromate liefern konnte. Zudem gibt es im Onlinekatalog alle Linsendaten, Radien und Gläsen, sodass man mit einem Optikprogramm und etwas Gefühl sich seine Systeme rechnen und dann auch relativ schnell bauen kann.


    Sollte der Test positiv verlaufen, so werde ich eine kleine Anleitung ins Netz stellen. Teuerstes Teil war das große C-ERF. Die Linsen für das TZS waren mit 140.-€ direkt bescheiden.


    Nun bitte Daumen drücken, dass
    1. die Sonne scheint und das Seeing brauchbar ist
    2. das System so funktioniert, wie die Strahlrechnung am PC
    3. nicht unberücksichtigte Fehler oder Schwächen auftreten.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Cai-Uso und Ingmar: Schön, nun noch Eure Protuberanzenaufnahmen zu sehen!


    Harald: Ich würde Deinem Wunsch ja gerne nachkommen, nur muss ich leider immer vielzählige orangefarbene Sprenkler entfernen, die im Hintergrund entstehen, wenn ich das Bild einfärbe und aufhelle. Die sind wirklich sehr unschön und deshalb dunkel ich dann immer alles ab. Ich kann das gerne dieser Tage mal anhand von Beispielen dokumentieren.


    Jürg, da ist Dir ein wunderschöner Mond gelungen! Ich bin ganz begeistert! Mondsucht kann ansteckend sein ... ich merk´s schon! :) Mondaufnahmen habe ich eigentlich auch immer sehr gerne gemacht, nur war hier das Seeing in den letzten Monaten im Achtzöller sowas von schrecklich, dass sich keine Aufnahmen lohnten.


    Peter, meine zehn linken Daumen sind gedrückt, dass alles so klappt, wie Du Dir das vorgestellt hast! Ich bewunder es sehr, was Du alles kannst und hab vollstes Vertrauen in Deine Fähigkeiten. Ganz bestimmt wirst Du uns bald mit schönsten Bildern überraschen. Ich kann mir vorstellen, mit welch einer Illusion und auch Neugier Du selbst gespannt auf die Vollendung Deines Werks wartest! Und sollten noch kleine Steinchen im Weg auftauchen, dann räumst Du die auch noch weg, da bin ich mir sicher! :) Viel Erfolg und viel Glück!


    Und Allen eine gute Nacht


    Birgit

  • Hallo zusammen!


    Tolle Aufnahmen von euch allen!
    Besser spät als nie möchte ich auch meine Aufnahmen hier noch mit ranhängen. Waren ja heute eine Menge kleinerer Protuberanzen zu sehen.


    Grüße, Thomas!








    PST 40 mit Philips ToUcam Pro II. 800 Bilder mit Registax bearbeitet.

  • Hallo Thomas,
    ja das sind ja spitze Aufnahmen und gleich so viele.
    Sauber gemacht.
    Genau in diesem Zeitraum habe ich von dieser schnellen Protuberanz,vom ersten Bild,ein Zeitraffer gemacht.
    Das freut mich,dass auch du Sie festgehalten hast.
    GIF folgt in einigen Stunden.Ich hoffe die Admins sind mir nicht böse.Es sind 700kb.Upload war schon mal erfolgreich
    Freischaltung muß noch erfolgen.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Photonenjäger! [:)]


    Da sind euch ja einige tolle Aufnahmen gelungen.
    Nur gut, dass ihr/wir alle Sonnensüchtig seid/sind. [:)] [;)]

  • Hallo zusammen,


    noch später als die von Thomas kommen meine Ergebnisse (auch, wenn sie nicht so schön sind wie die vielen anderen tollen Fotos von Birgit, Patric [;)] <i>die Grafschafter "Apfelsinenbande" lässt grüßen</i>, Cai-Uso, Igmar und Thomas ) von gestern. Das animierte GIF passt wieder nicht so perfekt. Trotz ist der Vergleich zur Fotoübersichtsonne für mich immer sehr interessant.


    Die Daten sind ja jetzt online: http://web11.a15173674.alturo-…nne/Sonnenbeobachtung.xls


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!