Enttäuschende Marsbilder

  • Liebe Leute,


    nachdem ich Anfang des Jahres mit einem 114/980 Reflektor und einer Coolpix 950 erste vielversprechende Planetenbilder vom Saturn und Jupiter gemacht habe, hat mir das Apetit auf mehr gemacht. Tolle Deep Sky Aufnahmen und so.
    Erwarb also mehr Öffnung (8" SC), mehr Zeit (Coolpix 995), neues Okular.
    Die bisherigen Ergebnisse waren - vorsichtig ausgedrückt - ernüchternd.
    Am 19.7. versuchte ich mich am Mars, gegen 0:00 MESZ, ich fand es war ein relativ gutes seeing,
    Was dabei rauskam (1/60 Sek, ISO 800, 1024x768, 20mm LV Okular, 200/1900mm Vixen VMC200L, Überlagerung von 16 Aufnahmen mit K3CCD, unscharfe Maske) ist ja ziemlich scheußlich (und DAS war noch das Beste von insgesamt 200 Bildern).



    Platt gefragt: woran liegt's?


    Grüsse
    Andreas


    P.S.: Habe immer die tollen Bilder in den postings gesehen und hoffe, dass ich nicht anecke, wenn hier mal ein _schlechtes_ Beispiel den Plattenplatz belegt...

  • Hallo Andreas,


    Matthias (der Hausmeister im Forum) hat die Anzahl der Postings auf 10 gesetzt, um Missbrauch zu vermeiden.
    Schreibe mir eine Mail an ueps@DASHIERWEGLASSENgmx.net mit dem angehängten Bild und ich werde das Bild hochladen und Dir den link schicken, wie Du es in Deinen Beitrag einbinden kannst.


    Ciao,
    Stefan

  • Ist doch ein goiles Foto!! Bloss ein wenig unaggressiv
    bildbearbeitet. Sieht so wie ein Giottofoto nach der
    Addition aus. Habe mal folgendes gemacht (das Resultat
    wird von einem Nicht-JPEG-Bild natuerlich VIEL besser)
    - Gaussfilter bis Korn verschwindet
    - brutale Unscharfmaske mit Photoschrott
    - Nochn Weichzeichner
    - dezentere Unscharfmaske
    - Kontrast usw. anders eingestellt.
    Naja, wesentlich mehr waere aus dem Rohbild rauszuholen.


    Hartwig



  • Wow.
    Ist mir ja ehrlich gesagt lieber, wenn's an der SW als an der Hardware liegt... Da kann man ja auch bei schlechtem seeing nachsitzen.
    Hat jemand Interesse an den Rohbildern?
    Wg. beschränkten Platzes auf meiner Home Page schicke ich die (ca. 20 MB) gerne per email.


    P.S.: An Uepsie - habe in den sauren home-page Apfel gebissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!