mond saturn und etwas komisches..beobachtung

  • hallo miteinander,


    habe heute gegen 21 uhr versucht den mond und den saturn zu suchen..bzw finden :)


    es war meine erste mondbeobachtung mit meinen neuen teleskop..
    und es war wunderschön man sieht soo gute details die krater nahe des schwarzen ubergangs waren riesig. ich hab halt erst langsam angefangen ..benutz wurden 15mm wide screen oku 9 mm 6 mm und bei allen die *2 barlow die beim ts koffer dabei waren.


    ich wusste net was der mondfilter gutsei bis ich ihn eingesetz habe..weil ohne mondfilter war er relativ hell..erst da wurde mir bewusst was eine ungeheure energie die sonne hat..aber ich schweife ab.. mit dem 6mm und den x2barlow dachte ich , ich würde ein spaziergang am mond machen..die krater waren riesig..sowas sah ich noch nie. durch den mondfilter bemerkte ich die dunklen flächen am mond..solche täler?!?


    ich sah bei stellarium das auch richtung SW ---->W wie der mond, war auch direkt nebenan der saturn


    da habe ich mal geschaut wo ein stern oder etwas ähnliches ist..und siehe da..stellarium hatte recht..nicht weit vom mond richtung links war ein stern und den visierte ich an..


    wieder klein angefangen wie siehe oben..ich sah ein stern mit einen ring...aber nur sehr ungenau...weil so eine schwache vergrösserung war..


    ich habe dann vergrössert auf 6mm (200 fache vergrösserung)und sah sehr deutlich eine kleine kugel mit einem ring und einen weiteren mond...war es titan oder europa?ich benutzte noch farbfilter wie gelb und orange und man sah durch die filter noch strukturen ..nebel oder desgleichen..ich habe mir aber den saturn bissl grösser vorgestellt :) aber naja..
    M44 war grad in der nähe nur ohne erfolg..ich verstehe da nicht auf was muss ich achten?? auf einen sternenhaufen? war nichts zu sehen aber..ich sah zufällig ein stern...schnelle geschwindigkeit ich dachte es wäre ein flugzeug so wollte ich dann am himmel schauen was es war aber ich sah nichts ...als ich es erneut suchen wollte war es weg..war vllt 1,5 sec am okular..weil ich mit einem 32mm plössel gesucht habe, also nach m44..
    was war das? tut mir leid wegen den bericht ..ist sehr viel aber ich hoffe ich schreck keinen ab.ich bin immernoch ganz hippelig :)


    hier die daten wann es war, wo, ausrüstuung etc..


    200/1200 reflektor
    6mm 9mm 15 widescreen 20mm und 32mm sowie x2 barlow
    3.mai gegen 21 uhr dämmerung

  • Hallo tropper87,


    also den Mond "Europa" wirst du sicher nicht in der Nähe von Saturn gesehen haben, da dieser immer bei Jupiter ist.
    M44 ist aber auch nicht so schwer zu finden, beim nächsten mal klappt es bestimmt damit.


    Gruß
    Christof

  • Moin moin Henry,


    M44 wird Dir nicht so auffallen im Teleskop, weil er so groß ist und die Sterne so locker gestreut stehen (das Gesichtsfeld vom 32mm Plössel ist dann einfach schon zu klein). Versuch es mal mit dem Feldstecher!


    Das was dann noch als "Stern" durch das Blickfeld huschte, wird wohl ein Satellit gewesen sein - davon gibt es inzw. so viele, dass ziemlich häufig welche durch's Teleskop zu sehen sind (so nebenbei) [;)].


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!