Erstes Licht für den 298mm-Spiegel

  • Hallo alle,


    vor längerer Zeit hatte ich ja von der Fertigstellung meines 30cm-Spiegels erzählt (298mm/1658mm um genau zu sein). Nach der Verspiegelung lag dieser nun schon seit einer kleinen Ewigkeit in der Transportverpackung, da der Teleskopbau aufgrund von Motivationsmangel nach Fertigstellung des (kleinen) Hutes ziemlich stockte. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch relativ weit vorgelehnt, und für das CHAT ein zumindest einsatzbereites Gerät versprochen, was immer unwahrscheinlicher wurde. Am schönen langweiligen Nachmittag des 22. April reifte dann aber der Entschluss, zumindest einen provisorischen Tubus zu bauen, um endlich einen Sterntest machen zu können, und gar nicht erst zu versuchen mit den Teleskopbauprofis hier im Forum, die in unwirklichen Geschwindigkeiten absolute Spitzenprodukte produzieren, gleich von Anfang in irgend einer Weise mithalten zu wollen. Nur wenige schnelle Skizzen wurden angefertigt, um Maße für einen solchen Testaufbau zu ermitteln, und ab ging es in den Baumarkt um Roh-Spanplatten zuschneiden zu lassen und als "Gitterrohre" 4 Fichtenleisten (40x40mm) zu besorgen. Als Lager sollten für das Provisorium Rolladen-Gurt und eine Küchenarbeitsplatte dienen, Teflon hatte ich keines zuhause, darum schnitt ich passende Quadrate aus einem Küchen-Schneidbrett. Das Gesamtgewicht der Konstruktion wurde ignoriert, es sollte ein Provisorium sein, das nach dem Sammeln von Tipps & Tricks auf den kommenden Treffen irgendwann einem Neubau weichen wird, auch wenn mir von ein paar Chat-Kollegen schon viel Spaß mit dem Gerät für die nächsten Jahre gewünscht wurde...


    Hier sind ein paar Bilder vom Bau des Gerätes:





    Nun - erste Tests bei diesigem Himmel waren ein wenig ernüchternd. Die Bewegungen der Küchenbrettlager waren katastrophal. Ich suchte daher im Baumarkt nach irgendeiner günstigen Alternative, um zumindest brauchbar gut nachführen zu können. Ein etwa 10cm² großes Stück Selbstklebe-Gleitmaterial mit teflonähnlicher Oberfläche schien Erfolg zu versprechen, und wie sich später herausstellte funktionieren diese Lager wirklich gut. Viel mehr Sorgen machte mir allerdings ein sichtbarer Astigmatismus. Dass sich dieser *nicht* mit dem Spiegel mitdrehte, war zwar im ersten Moment beruhigend, aber schön war das Bild natürlich trotzdem nicht.


    Um den langwierigen Teil der Fehlersuche mit Spiegelzellen-Neubau, Fangspiegelhalterungsmodifikationen usw... abzukürzen: Ein Teil des Astigmatismus stammt von der Spiegellagerung bzw. konkret von der lateralen Unterstützung (mit Filz ausgelegter Ring). Nach Anheben des Spiegels löst sich dieser in Wohlgefallen auf, was zumindest für die Testphase ausreichte, v.A. nachdem ja auch im Zenit genügend Teststerne zu finden sind. Die Rollen, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, liegen bereits zuhause, ich brauche nur noch ein wenig Zeit. Der restliche Teil des Astigmatismus stammt aber definitiv vom Fangspiegel, und interessanterweise zeigen *beide* Fangspiegel in meinem Besitz etwas davon - wenn auch ein wenig unterschiedlich. Der erste ist ein 50mm Pyrex-Spiegel aus den USA, der angeblich im ehemaligen Optikzentrum Bochum zu L/8 PV Oberfläche vermessen worden war (kein Protokoll verfügbar). Der 60mm Fangspiegel sollte aus Duran50 sein, und stammt wahrscheinlich von der Astro-Arge Westerholt. An diesem Spiegel sah ich vor längerer Zeit im Foucaulttest gegen einen sphärischen Spiegel einen Hügel in der Mitte, der 60mm-Spiegel macht auch etwas mehr Astigmatismus als der kleinere. Bei beiden Spiegeln zeigt sich außerhalb des Fokus eine elliptische Abbildung, wobei extrafokal die lange Achse in den Himmel zeigt, intrafokal liegt sie quer. Ein Experiment in dem der 50mm nicht geklebt sondern sehr locker und etwas drehbar gefasst war, zeigte ein Mitdrehen der Achse mit dem Fangspiegel.


    Zwischenzeitlich war das Wetter selbst aus Amateurspiegelschleifersicht ganz fürchterlich (mit einem einzelnen Teststern wäre ich ja durchaus schon zufrieden gewesen) - so wurde zumindest das Gerät ein wenig angemalt, etwas verblendet und die Höhenräder kamen ein Stück weiter nach vorne:




    Das Sterntestbild selbst gefällt mir (abgesehen vom Astigmatismus) ausgezeichnet, und scheint die Foucaultmessungen weitestgehend zu bestätigen. Als auffälligster Fehler ist ein extrafokal etwas größerer und dunklerer Fangspiegelschatten erkennbar, der von einem etwas helleren Innenring umgeben ist. Während der Auskühlung sieht man intrafokal einen etwas helleren Außenring als extrafokal, interessanterweise war dieser Effekt bei ausgekühltem Spiegel aber kaum noch erkennbar (was ich mir nicht wirklich erklären kann, außer ich hätte den Spiegel in einem Moment erwischt, indem sich der hohe Randbereich während des Auskühlens nach unten gebogen hätte?) Der Kontrast der inneren Ringe schien in diesem Zustand intra/extrafokal gleich, was mich sehr erfreute. Auf beiden Seiten des Fokus ist im Fangspiegelschatten auch ein kleiner Punkt zu sehen (Poisson-Spot?) - was auch immer das bedeuten mag [;)]


    (Getestet wurde bei Vergrößerungen von 184x bis 414x - Nagler 9, Orthos 5 und 4).


    Wer es geschafft hat, bis hierhin mitzulesen: Woher bekomme ich einen garantiert guten Fangspiegel mit etwa 56mm kleiner Achse, der am Himmel *sicher* keinen Astigmatismus zeigt? Was er kostet, das soll er kosten, aber geärgert habe ich mich nun genug.


    Ciao,
    Roland


    Nachtrag: natürlich habe ich nicht *nur* getestet, sondern auch ein kleinwenig beobachtet: Saturn und Jupiter waren in ruhigen Phasen durchaus nett, M3 und M13 (bei ca. 118x-332x) zogen mir allerdings selbst am Stadtrand die Schuhe aus! [:D]

  • Grats Roland!


    Dann bin ich ja mal gespannt wie sich unsere Schwergewichte am CHAT schlagen werden - dass Dein Selbstschliff meinen GSO hinter sich lässt wird ja eh klar sein :)


    Heiko

  • Hallo Roland,
    Gratuliere dir herzlich zu diesem schönen Teleskop.
    Bring doch eine Vorwarnung ,wenn du die ersten Plantetenbilder
    von dieser Kanone ins Netz stellst.
    Damit ich mich vorher setzen kann....
    [:D]
    Alles gute und viel Spass wünscht dir Norbert.
    [:)]

  • Hallo,


    und schönen Dank euch Beiden!


    Natürlich bin ich auf das Chat gespannt, möchte ich doch auch deinen Neubau gründlich unter die Lupe nehmen (und vermutlich für das nächste Gerät einiges abschauen [:I])


    Planetenbilder wird es wahrscheinlich so bald nicht geben, außer ich ringe mich dazu durch, mich mit der Funktionsweise von Nachführplattformen auseinanderzusetzen. Davor noch zu lösende Probleme am derzeitigen Provisorium sind aber der Fangspiegelastigmatismus, sowie weiters die Belüftung des unteren Tubus sowie die Abschirmung störender Körperwärme.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    na das sieht doch <s>gut</s> alles sehr gut aus.
    Vom äußeren alles andere als ein Provisorium.
    Schön das das Projekt fast beendet ist. Zum Sterntest und Asti:
    Dieser wird wenn die Rollenlagerung fertig ist bestimmt positiv anders aussehen.


    Zum Fangspiegelasti: Probier es mal bei Discovery aus, habe nun einige FS von denen (Direktbestellung USA) gesehen und bis jetzt sind alle ohne Asti und habe eine sehr guter Abbildung.




    Gruß und viel Erfolg beim beenden des Projekts


    Yves



    P.s man sieht sich hoffentlich auf dem ITV mit deinem Teleskop

  • Hallo Yves,


    &gt; Zum Fangspiegelasti: Probier es mal bei Discovery aus,


    Das klingt gut, und nachdem mir gestern schon ein solcher 54mm-Discovery mit Rückgabeoption im Fehlerfalle angeboten wurde, werde ich das auch so machen [;)]


    &gt; P.s man sieht sich hoffentlich auf dem ITV mit deinem Teleskop


    Wenn das Wetter nicht all zu schlimm ist, werde ich mir wohl die lange Reise antun...


    Ciao,
    Roland

  • Hi Namensvetter,


    wenn das ein Provisorium sein soll, wie sieht dann erst die finale Lösung aus [:p]
    In Sachen Fangspiegel kann ich dir Discovery ebenfalls empfehlen, die Galaxy-Fangspiegel von ICS sind aber auch ok und recht günstig.


    Grüße

  • Hallo,


    &gt; wenn das ein Provisorium sein soll, wie sieht dann erst die finale Lösung aus [:p]


    Nun - die ist dann vermutlich gut 10kg leichter, hat nicht gerade Fichten-Gitterrohre und auch keine Pechrückstände auf der als Rockerboxboden verwendeten Küchenarbeitsplatte. Möglicherweise wird sie sogar zerlegbar [:D]


    Ciao,
    Roland


    Nachtrag: ich fand übrigens soeben die Original-Baupläne und machte ein Foto. Klicken auf eigene Gefahr! [:o)]


    Noch ein Nachtrag: Es ist mir zwar ziemlich peinlich, aber mit der Rollenlagerung sieht der Astigmatismus tatsächlich deutlich anders aus, und wäre fast akzeptabel. Für den neuen Fangspiegel habe ich aber gestern vor den Tests überwiesen. Naja, 54mm passen ohnehin besser, und vielleicht verschwindet der kleine Rest ja auch noch.

  • Noch ein Nachtrag:


    Der kleine Rest Astigmatismus verschwand mit dem 54mm Fangspiegel nicht, sondern ist exakt gleich groß wie mit dem 50mm Fangspiegel. Interessanterweise sah ich bei anderen Witterungsbedingungen meinen kleinen Astigmatismus aber auch schon in der anderen Richtung. Meine Schlussfolgerung daraus ist: beide Fangspiegel sind gut, was ja auch nichts schadet [;)]


    Den restlichen Astigmatismus werde ich somit an der Fangspiegelhalterung (das Silikon trocknet derzeit durch, bisher wurde mit Powerstrips geklebt) und vor allem an der Hauptspiegellagerung suchen. Meine laterale Rollenlagerung ist noch nicht wirklich optimal, da sich beim derzeitigen schnell zusammengepfuschten Aufbau der Spiegel beim Justieren relativ zu den Rollen anhebt oder absenkt. Eine Unterstützung die unabhängig vom Justierzustand genau in der Spiegelmitte angreift, wäre vermutlich wünschenswerter.


    Weiters macht mir der Sterntest ganz schön zu schaffen. Auch wenn man in der letzten Zeit manchmal gegenteiliges gehört hat, scheint sich in meinem Fall doch die alte Weisheit zu bestätigen, dass der Spiegel beim Auskühlen mit mehr Korrektur reagiert. V.a. die Größe des Schattens in den extrafokal unscharf gestellten Sternbildern und die Helligkeit des Außenrings exrafokal vs. intrafokal ändert sich im Laufe der Nacht. Ronchitests zeigten in allen diesen Phasen nichts Auffälliges, die insgesamt leichte Unterkorrektur ohne abgesunkenen Rand dürfte aber in der Praxis wohl kein Nachteil sein. Die tiefere Mitte macht sich im extrafokalen Bild deutlich bemerkbar, je nach Umständen in etwas unterschiedlicher Stärke und wie es sich für den Sterntest bei Mitten- oder Randfehlern wohl gehört in überproportionaler Deutlichkeit. Mit künstlicher 33%-Obstruktion ist von diesem Phänomen so gut wie nichts mehr zu erkennen.


    Was ich inzwischen ebenfalls noch getestet habe, ist die Anbringung eines rückseitig saugenden Lüfters und einer Tubusverkleidung:


    Mein Fazit aus den Tests steht fest: Der 30cm-Spiegel kommt definitiv in einen belüfteten Volltubus mit schöner Multiplex-Rockerbox, einer Rotationsmöglichkeit, sowie einer parallaktischen Nachführplattform - der Jupiterbeobachter in mir kann mit den Schlieren durch die Körperwärme einfach nicht leben. Den Beobachter am (windigen) Feld mag das nicht stören, aber am windgeschützten Balkon dampfe ich mir konstant Warmluft in den Strahlengang, die das Bild zerstört.


    Einmal hatte ich in der Zwischenzeit Gelegenheit zur Jupiterbeobachtung bei brauchbar gutem Seeing. Was ein 30cm-Spiegel dann zeigt, ist schon etwas bösartig und bestätigt höchste Erwartungen [:I]


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    dampfe ich mir konstant Warmluft in den Strahlengang, die das Bild zerstört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland


    als Volltubusgeschädigter kann ich nur noch hinzufügen 1m Taukappe braucht es auch noch
    [:D]eventuell sollte man am Beobachter einen saugenden Lüfter anbringen[:D] na das waren mehr winterliche Probleme wo man auch ein Päckchen Silcagel zwischen Auge und Okular hätte brauchen können.


    Schöner Bericht und ein sehr schönes Provisorium,
    Asti schon bei 12" durch Lagerung? ist natürlich eher nicht hinnehmbar, die FS solltest du vieleicht in Zukunft per Laborstartest vor dem Einbau testen, das ist einfacher als es den Anschein macht. dzu kleb ich die auch nur mit dem dicken doppelseitigem Spiegelklebeband, auch auf drei kleine Flächen, oder hattest du vollflächig geklebt? wird wohl doch die HS-Lagerung sein


    Gruß Frank

  • Hallo,


    &gt; Asti schon bei 12" durch Lagerung?


    Ja, der 25mm dicke Spiegel biegt sich schon vom zu scharfen Anschauen. Merklichen Astigmatismus im Spiegel selbst habe ich allem Anschein nach keinen, mir wäre bei ausschließlicher Politur mit dem Spiegel oben auch eher unklar, woher ein solcher gekommen wäre.


    &gt; die FS solltest du vieleicht in Zukunft per Laborstartest vor dem Einbau testen, das ist einfacher als es den Anschein macht.


    Tjo, ich weiß - eigentlich. Warum ich es trotzdem nicht gemacht habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hole ich das aber interessehalber noch nach, eigentlich müsste für die 50mm und 54mm Fangspiegel auch mein 65/500 TAL Alkor-Spiegel als Prüfsphäre genügen, oder die Mitte meines 150mm-Spiegels.


    &gt; oder hattest du vollflächig geklebt?


    Nein, das wäre zu einfach [;)]


    &gt; wird wohl doch die HS-Lagerung sein


    Ich denke auch, und da eben v.a. die laterale Unterstützung. Den Großteil des ursprünglich beobachteten Astigmatismus bekam ich durch die Rollenlagerung auch bereits weg.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    herzlichen Glückwusch zu deinem schönen 12" Teleskop! Falls du die lange
    Fahrt zum ITV machst würde ich mich freuen mal durchschauen zu dürfen
    und dich persönlich kennenzulernen. Ich schicke dir mal meine Handynummer.


    Viele Grüße,Karsten

  • Hallo Karsten,


    heute wird für das CHAT gepackt, da werde ich dann sehen ob das Gerät überhaupt ins Auto passt [:D]


    Zum ITV möchte ich eigentlich schon, werde das aber wetterabhängig machen.
    Wenn es nicht deutlich besser wird als im letzten Jahr, werde ich mir die Fahrt vermutlich nicht antun...


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!