Sputnik 1

  • Hallo Jungs


    eine Sache, Sputnik 1 war doch der erste künstliche Erdsatellit


    Hat einer eine Ahnung was das erste von Menschen geschaffene Objekt war, das die Erdatmosphäre (kurzzeitig oder dauerhaft) verlassen hat??


    schönen Gruß Steff

  • Hi ,


    würde sagen das Aggregat 4 ( V 2 ) war das erste von Menschenhand gebaute Objekt , welches die Atmosphäre kurzzeitig verlassen hat.


    Gruss UMH

  • Erstmal müßte einer definieren, was er unter Verlassen der Atmosphäre versteht. Also welche Höhe dafür anzusetzen ist. Darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen.
    Da ein Satellit bei ungefähr 200 km Höhe nicht mehr zu halten ist, würde ich diese Höhe favorisieren.
    Andere nennen 100 km als Marke.


    Lutz

  • was du meinen mit 'wenn ein Satellit in 200 km höhe ist, ist er nicht mehr zu halten'?


    sofern es nicht auf einer kreisbahn ist, kommt fast alles zurück. leider.


    und, die geschosse, die im 2. weltkrieg von schiffen auf andere schiffe geballert wurden, haben auch eine nicht zu verachtende höhe erreicht.
    ist vielleicht nicht genau das, wonach du gefragt hast, aber was 20-30 kilometer weit fliegen sollte, musste auch ähnlich hoch fliegen (wenigstens ganz kurz).


    gruß ma

  • Wie soll ich das meinen.... Also zunächst ist für mich ein (Erd)satellit, alles was die Erde umkreist. Nicht ein Geschoß, was kurzfristig eine bestimmte Höhe ereicht, was manche dann als verlassen der Atmosphäre bezeichnen. Um in einer Umlaufbahn zu bleiben, braucht man eine bestimmte Geschwindigkeit, die ungefähr 27000 km/h beträgt. Kommt ein Satellit tiefer, wirken verschiedene Kräfte auf ihn immer stärker. Durch die Restatmosphäre wird er abgebremst und kommt tiefer. Und ab ca. 200 km gibt es dann kein halten mehr. Dann ist er alsbald wieder unten. Man kann ihn wieder anheben, aber dazu braucht man Treibstoff. Und der ist bei Satelliten begrenzt. Die kritische Grenze der ISS liegt bei ungefähr 230-240 km. Kommt sie tiefer, ist sie mit bordeigenen Antriebssystemen nicht mehr in sichere Höhe zu bekommen.
    Aus den genannten Gründen beginnt für mich der "Weltraum", was Raumfahrt etc betrifft bei 200 km Höhe.


    Lutz

  • Moin Moin!


    Wenn ich mich nicht täusche, ist die Grenze zwischen Erdatmosphäre und Weltraum bei 80 km Höhe festgelegt worden. Daher verharmlosten die Peenemünder Raketentechniker den gelungenen Erststart der V 2, die eine Giüfelhöhe von 85 km erreichte, auch immer als Vorstoss in den Weltraum. Eine Waffe sei das erst in zweiter LInie gewesen, aber das ist ein anderes Thema. Der Erststart erfolgt übrigens am 3. Oktober 1942.


    Viele Grüße

  • Offiziell, so Wikipedia, kontrolliert und zertifiziert die Federation Aeronautique Internationale Rekordmarken in Luft und Raumfahrt. Sie legte fest, daß ein Fluggerät dann den Weltraum erreicht,wenn es eine Höhe von 100 km ereicht hat.


    Somit dürfte die V2 ausscheiden.


    Lutz

  • Falsch, denn die V 2 war eindeutig im Weltraum, wenn auch nur kurz, denn allgemein wird die Mesopause als Grenze zwischen Atmosphäre und Weltraum definiert:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mesopause


    Hier werden zwar nur die NASA und die U.S. Air Force als Quelle genannt, aber in allen Quellen zur V 2 wird von einem Vorstoss in den Weltraum gesprochen. Und außerdem ist diese Definition der Grenze zwischen Weltraum und Atmosphäre bei 80 km älter als die NASA und die Federation Astronautique (deren Website zuletzt 2001 akualisiert wurde ...):


    http://eu.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=5978


    Schließlich hat schon Wernher von Braun in Peenemünde nach belegbaren Originalquellen von einem Vorstoss in den Weltraum gesprochen, und damals gab es npoch gar keine NASA, die wurde erst 1958 gegründet..


    Das scheint mir eher eine Definitionsfrage zu sein, in allen verfügbaren Quellen zur V 2 wird beschrieben, dass die V 2 im Weltraum war.


    Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist, wer das eigentlich festlegen darf, wo die Grenze ist, eine französische Astronautikorganisation? Die NASA? Die ESA? Die IAU?


    Viele Grüße

  • Genau Manfred. Das schrieb ich in meinem ersten Statement hier im thread. Man müßte erstmal definieren, wo der Weltraum beginnt.
    Und weiter versuchte ich meine Einstellung darzustellen. Und das ganze in Bezug auf Erdsatelliten. Für mich beginnt der Weltraum dort, wo ein Flugkörper dauerhafter im Weltraum verbleiben kann. Also wenigstens ein paarmal um die Erde kreist. Und diese Grenze ist ungefähr bei 200 km.


    Lutz

  • Hi ,


    ich denke es ist fast egal wo jetzt genau die Grenze zum All gezogen wird , denn die V 2 ( und ihre direkten Weiterentwicklungen ) haben als erstes den Weltraum erreicht. Die Original V 2 kamen auf maximale Höhen
    von 190 km , die " Bumper " eine in den USA von Von Braun modifizierte V2 erreichte 400 km ! ( 24.2.1949)


    Grüsse
    UMH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!