M31 in Osnabrück

  • M31


    Dieses wunderschöne Objekte beobachtete ich auch am 20.7.03 bei Forumfreunden in Osnabrück.


    Nachdem wir das Pegasusquadrat, dass sich hinter einem kleinen Wald befand, nach einer Suche im Kornfeld endlich entdeckten, richteten wir unsere Teleskope auf Alpheratz , bzw. #945; (Alpha) Peg . Von da aus ging es per Starhopping zu Tien Ke, also #948;Peg. Bei #946; (beta) And ging es den Arm nach links, an #956; (My) And vorbei direkt zu #957; (Ny) And und zu Andromeda M 31. Ich fand das Objekt als erster und kippte beinahe nach hinten weg. Ein elliptisches, lichtstarkes, ovales Gebilde stach mir ins Auge. Der Mittlere Teil war stark leuchten, die Außengebiete dunkler werdend. Nachdem Holger und Janel durch meinen 114/1000 New die Galaxie erblickten, fertigte ich eine Skizze an. In den 60mm Refraktoren der beiden war Andromeda als diffuses Lichtfleckchen im Okular zu erkennen. Meiner Meinung nach ist Andromeda ein wunderschönes, leicht zu findendes Objekt, auch für kleinere Tubendurchmesser.


    Und wieder mache ich Homepagewerbung :) http://www.astronomie-for-fun.de.vu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!