Frage zum Poliermittel

  • Hallo,


    nachdem ich nun doch schon einige Erfahrung im Polieren, auch in unserer Schleifgruppe, sammeln konnte, wird mir der Unterschied der einzelnen Poliermittel nicht ganz bewußt. Ich habe das normale Ceri HPC, die Suspension Ceri 3000 und Opaline im Einsatz. Grundsätzlich könnte man sagen, dass mit Ceri HPC ein etwas höherer Abtrag, wenn man davon sprechen kann, möglich ist und mit Ceri 3000 eine feinere Oberfläche. Aber auch mit dem normalen Ceri HPC bekommt man oder zumindest ist das bei mir so, auch eine glatte Oberfläche wenn man die Suspension ein wenig dünner macht. Wo sind denn hier die wirklichen Unterschiede? Welches Mittel hat den höchsten Glasabtrag? (Kratzerbeseitigung)
    Für Antworten bin ich dankbar, da mich auch schon mehrere Kollegen angesprochen haben und ich eigentliche keine Auskunft geben konnt.


    Grüße Thomas

  • Hallo,


    die Profis werden hoffentlich aufschreien, wenn ich Unsinn erzähle, aber ich versuche einfach einmal, auf deine Fragen einzugehen:


    > Grundsätzlich könnte man sagen, dass mit Ceri HPC ein etwas höherer
    > Abtrag, wenn man davon sprechen kann, möglich ist und mit Ceri 3000
    > eine feinere Oberfläche.


    Ich hatte bei HPC das Gefühl, dass es vor allem bei kürzeren Poliereinheiten etwas "klebt", während sich die Polierschale bei Verwendung von Ceri3000 und/oder Polierrot merklich besser anpasste und flüssiger lief. Alois erzählte einmal von Ceri3000F, das er wohl zum Schluss verwendet und noch ein bisschen feinere Flächen machen soll. Grundsätzlich verwende ich daher für die ersten Polierphasen für schnellen Fortschritt HPC, dagegen ist mir das Ceri3000 bei den letzten Parabolisierungsrunden lieber, weil die Schale etwas weicher wird und der scheinbar geringere Abtrag da kein Nachteil ist. Auch das Poliergeräusch wird von HPC über Ceri3000 bis hin zum Polierrot leiser, worauf ich (ohne jeglichen Beweis hierfür) ein wenig auf den jeweiligen Abtrag rückschließe.


    > Aber auch mit dem normalen Ceri HPC bekommt man oder zumindest ist
    > das bei mir so, auch eine glatte Oberfläche wenn man die Suspension
    > ein wenig dünner macht.


    Meinen 15cm-Spiegel machte ich auch ausschließlich mit HPC, und kann auch in ausgiebigen Sterntests oder per Foucaulttest keine störende Rauigkeit feststellen. Leider sah ich den Spiegel aber nicht in einem Lyot- oder ähnlichem Test, und kann daher über die verbleibende Mikrorauigkeit keine Aussagen treffen.


    > Wo sind denn hier die wirklichen Unterschiede? Welches Mittel hat
    > den höchsten Glasabtrag? (Kratzerbeseitigung)


    Kratzer wirklich auszupolieren, dürfte Poliermittelunabhängig eher schwierig werden.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo


    weis nicht dieses Bocken das HPC machen soll hat mich immer davon abgehalten es zu verwenden, habe mir dann lieber wierer irgend so ein rosarotes "andrehen" lassen (Ceroxid? aber mal heller mal dunkler, letzteres entmischte sich irgendwie gern als ob Öl drin wäre und bildet Flocken?)wo niemand wusste was es ist, lag eben vom Vorgänger noch rum. [:D]


    aber was sind die Fakten?
    Korngröße?
    Kornform?
    Härte?
    das wird doch heutzutage bekannt sein wie das Zeug beschaffen ist?
    nützt zwar nichts, aber mancheiner braucht das zum Verständnis.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!