Astigmatismuszustand

  • Gestern Abend war ich spchteln. Nach einer Zeit wurde es kälter und der Spiegel hat sich richtig verzogen in den Astigmatismuszustand. Ich habe ein GSO Dobson woran könnte das liegen mein Fangspiegel ist nicht geklept. Gibt es möglich die verspannungen des Spiegels zu verhindern?

  • Hallo Keven,


    ich glaube nicht, dass jemand, der bis vor kurzen noch nicht wusste, wie man die Vergrösserung einens Teleskops ausrechnet, beurteilen kann, ob sein Teleskop Asti hat. Du wirst ja wohl kaum direkt gesehen haben, dass sich einer der Spiegel verzogen hat. [;)]
    Auch wenn Fangspiegelverspannungen bei GSO ein weit verbreitetes Problem sind, so kann es doch auch viele andere Ursachen für eine schlechte Abbildung geben. Da wäre z.B. eine schlechte Kollimation, Tau oder ganz einfach Seeing.
    War dein Teleskop richtig temperiert? (Okay, wenn das Problem erst während der Beobachtung auftrat, sind Justage und ungenügende Auskühlung eher unwahrscheinlich.)
    Wie sah die intra- und extrafokale Sternabbildung aus?


    CS Heinz

  • hi,


    Also ich hab auch ein GSO und hab heuer bei -15°C mehrere Stunden am Stück beobachtet. (mit Daunenhose + Jacke)
    Konnte keine Probleme feststellen und meine daher, dass man sicher nicht generell sagen kann, dass man mit dem Teleskop in kühlen Nächten nicht beobachten kann.
    Da tritt wohl viel eher das Problem auf, dass der FS vereist - das war bei mir aber nicht der Fall, vermutlich weil die Luft sehr trocken war.


    Hast du die Möglichkeit, mal mit einem erfahrenen Kollegen zu beoachten, der dir helfen + beurteilen kann, wo das problem liegt?


    fg
    hannes

  • Hallo, ich würde auch mal schauen ob der Hauptspiegel nicht zu arg festgeschraubt ist.
    Wenn zwischen den Halterungen noch ein Blatt Papier passt ist es ok.
    Gruß Erich

  • Bei den Dobsons von Skywatcher ist der Fangspiegel mit Klebepads befästigt. Kann sich auf diese Dinger verlassen? Ich weiß nicht so recht mein Freund hatt ein Skywatcher F/6 nicht das sich löst. Es täte mir arg leid wen sich das lösen würde. Für euch ist 300 Euro nicht viel Geld für einen Jugendlichen schon.

  • Hallo Keven,


    ich bin schon lange kein Jugendlicher mehr, aber auch für mich sind 300€ viel Geld.
    Sorry, auch wenns nicht zum Thema passt, aber überlege Dir doch vorher gründlicher wass Du schreiben willst[V]
    Viele Grüße, Peter




    P.S.:Vieleicht binn ich auch Heute nur sehr empfindlich, meine Entschuldigung dafür[:)]

  • Ja weil viele Sagen das 300 Euro für ein teleskop wenig geld wären. Und da ist es natürlich für einen Jugendlichen schmerzhafter wen was kaputt oder das Gerät ne Gurcke ist

  • > Kann ich das Telrad ohne Gefahr abschrauben an meinem GSO Dob


    Es besteht hierbei natürlich die Gefahr, dass du mit dem Schraubendreher abrutscht und dich verletzt.


    Vielleicht wäre es praktisch, wenn du deine Fragepunkte einmal zusammenträgst, einige davon selbst durch Nachdenken beantwortest, und den Rest in einem neuen Thread gesammelt nachfragst.


    Roland

  • ...da soll einer sagen, astronomie ist langweilig - also der thread ist echt lustig zum mitlesen.
    in deinem interesse (astroscope) hoffe ich, du meinst nicht alles, was du schreibst total ernst.


    du willst dein teleskop gleich verkaufen wegen sowas?
    -> dann ists ev. wirklich besser, du kaufst dir ein fernglas.
    das ist nicht (nur) sarkastisch gemeint - viele verwenden ein fernglas zum beobachten, ich auch - da kann sich kein fangspiegel verziehen, weils keinen gibt. ;)


    fg
    hannes

  • Entschuldige bitte, aber das ist echt bescheurt das sich der Spiegel ständig verzieht. Winterbeobachtungen sind in den GSo´s nicht mitdrin. Und das mit dem ausschleifen kapiere ich auch nicht, es ist ja garnicht geklärt, wie das genau gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!