Microgrid 3 und 1 my

  • Hallo Leute
    Ich hab jetzt den 10" Spiegel mit 3 und 1 my fertig.
    Im verhätnis zu 5 my ist die Pitgröße sichtbar kleiner geworden.
    Zu 5 my ist es nach ca 20 chargen 3my um ca 30% feiner.
    Zu 3 my ist es nach ca 20 chargen 1my um ca 40% feiner.
    Dies ist aber ein visueller Eindruck.
    Beim nächsten Spiegel kauf ich mir ein Webcammicroskop und mach Fotos davon Versprochen!
    Probleme mit Kratzern und Festsaugen hatte ich bei 3 my gar nicht.
    Beim Umstieg auf 1 my gab es am Tool eine Stelle am Rand die öfter festgehangen ist. ( TOT )
    Konnte man leicht durch drehen um den Punkt rausfinden.
    mit bischen druck auf diese Stelle und langsamen Schieben ist der effekt nach 3 chargen fast weg und es hängt jetzt überall gleichmäßig fest.
    Bei MOT gibt es kein Festhängen mehr und das Eddingkreuz verschwindet innerhalb von 2 chargen.


    Jetzt muss ich nur noch warten bis die Frau einkaufen geht damit ich in Ruhe in der Küche die Pechhaut machen kann ;)


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    jetzt wär's noch gut zu wissen, mit welchem Tool du das gemacht hast. Laut Roland z.B. soll das mit einem Glastool kein Problem sein. Erfahrungen mit 3 und 1 mµ stehen bei Fliesentools meines Wissens aber noch aus. Oder hast du etwa ein Fliesentool benutzt? Das wäre ja Klasse. Damit wäre der Beweis erbracht, daß es damit auch geht ohne sich Kratzer einzufangen.


    Laß mal hören,


    Harry

  • Hallo Harry
    Nein es ist ein Glastool aus Fensterglas, 2 Scheiben geklebt.
    Kratzer hab ich keine gefunden, also grobe Schnitzer hat es nicht gegeben.
    Die Brennweite ist jetzt auch bei 1600mm was mein Ziel von 1550 relativ gut hergibt.
    also ca. F6,4
    Aber das messe ich lieber noch genauer, wenn das Teil poliert ist.


    Bei Fliesen denk ich ist die Korngröße der Fliese entscheidend.
    das 1 my ist so fein das man fast kein rauschen mehr beim schleifen hört.


    Die größten Pits die ich jetzt nach 20 min suchen gefunden hab sind doppelt so groß wie die durchschnitt Pits, allerdings kleiner als die von 5my.
    Im Zentrum des Spiegels scheint es nicht ganz so gut mit 1 my geschliffen zu sein.
    Da scheint noch ein kleines Loch zu sein, vielleicht hätte ich noch länger mit 1 my schleifen müssen um die Form ganz an 1 my anzupassen.
    Allerdings da war das 1 my auch schon alle.
    Da das Loch aber genau Fangspiegelgröße hat... ;) what shells...


    (==>) Stathis, eventuell muss man von dem 1 my bischen mehr einkalkulieren.
    Das 3 my hat genau gepasst.
    Der Sprung von 3 auf 1 ist auch viel größer als von 5 auf 3.
    also 25 Gramm für 10" reicht dann zum ganz durchschleifen.
    Ob das noch Sinn macht ist eine andere Sache.


    Gruß Bernd

  • Hallo,
    Ich habe gute Erfahrungen mit Fliesentool und Microgrit 1my und 3my gemacht. Beim Aufsetzten und Abheben sollten darauf geachtet werden, dass sich Ecken und Kanten vom Tool nicht in den Spiegel bohren. Kratzer hab ich sicher auf dem 21-Zöller, aber mir ist nur noch keiner aufgefallen [:D]. Auspolieren mit Volltool dauerte 12-13 schweisstreibende Stunden (Nettozeit!)in inniger Umarmung mit dem Spiegel [:)]


    Wie wärs mal mit einem gesonderten Thread Fliesentool/Glasttool? Das gäbe sicher eine blutige Schlacht wie Apo/Newton oder RMS/Strehl..... [;)]


    Um die Polierzeit mit 1my Grit zu verkürzen , scheint es mir am wichtigsten zu sein, dass die Sphäre gut stimmt und auch alle vorhergehenden Korngrössen
    - jedes einzelne Mal!
    - über die ganze! Fläche des Spiegels
    - vollständig ausgeschliffen werden.


    Grüsse Max

  • Hi,


    bei meinem 16" Schleifprojekt hatte ich mit dem Fliesentool riesige Probleme. Die aufgeklebten Fliesen waren nach dem 2. Spiegel so ziemlich am Ende und lösten sich in Wohlgefallen auf. Das zerbröseln dieser Fliesen übersääte den Spiegel bei 3 und 1my mit hunderten von Kratzern. Nach 10 Stunden Politur war der 16" Spiegel auspoliert, aber ich muss da noch 6-10 Stunden zum Beseitigen der Kratzer einkalkulieren. Im Vergleich poliert ein Freund meinen 12" Spiegel. Dort wurde 5, 3 und 1my lange geschliffen und nach gut einer Stunde Politur sieht die Oberfläche unter dem Mikroskop sehr gut aus.(evtl. stellt Helwig mal ein Mikroskopbild in den Thread). Fazit: Wir werden, und hier spreche ich von uns beiden Spiegelschleifern, künftig nur noch mit Glastools arbeiten. Das ist einfach wesentlich problemloser. Zusammen haben wir jetzt schon mehrere Spiegel geschliffen und jedesmal gab es bei dem Glastool weniger Probleme. Das ist nicht nur Zufall.


    Grüße Thomas

  • Hallo


    Glastool vs. Fliesentool[:D]
    mal ein Granittool versucht? habe das schon bis 5my benutzt andere auch bis 1my, hat keine Probleme gemacht.
    Schreib das blos weil es noch gut mit der Flex selber zuschneidbar und leicht verfügbar ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vllt. sollte ich mal die Qualität der Fliese reklamieren [:D][:D][:D]. Ich hatte das Gefühl, dass sich dieses Tool um einiges schneller abgeschliffen hatte. Aber ich habe das Teil voller Genuß in den Müll verfrachtet. [:)][:)]


    Thomas


    NS: Mit Granit habe ich noch keinen Versuch gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!