Stechmücken, SMD, Wolken und ein Webcam M57

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich stellte es mir wohl zu leicht vor... Die Webcam schnell mittags auf Funktion geprüft, gegen abend Teleskop und restlichen Krempel rausgeschleppt und dann bei einer Doppelfolge "Hör mal wer da hämmert" auf die Dunkelheit gewartet.
    Hätte ein prima Abend werden können, wenn, ja wenn ich nicht schon beim Aufbauen mindestens 3674 mal von diesen doofen Stechmücken maltretiert worden wäre. Es sollte aber noch schlimmer kommen....
    Gegen 23:30 stöpselte ich die Webcam ins Teleskop und versuchte ein Ausrichtung des Skysensors, aber trotz Wega blieb das Vorschaubild auf dem Display des Laptops gleichmässig dunkel verrauscht... Auch eine grossangelegte Suchaktion brachte nicht den gewünschten Erfolg, Wega blieb verschwunden... [:(!]
    Also Cam wieder raus, Okular rein... Wega deutlich sichtbar in der Mitte des Gesichtfelds. Langsam kamen unschöne Befürchtungen in mir hoch .oO(kaputt!!!!!)
    Ich schraubte also die Cam auf (mit Taschenlampe im Garten) und siehe da, ein Widerstand streckte ein Beinchen in die Luft (wollte wohl Revier markieren). Nun bekam ich die Quittung meines Miniaturisierungswahns als ich versuchte, den Widerstand mittels Feuerzeug und erhitztem Draht wieder auf die Platine zu bekommen.
    Für diejenigen, die keine Vorstellung von der Grösse so eines Bauteil haben, habe ich mal eins auf eine 1 Euro Cent Münze gelegt und fotografiert:


    nach zweimaligem Fingerverbrennen hatte ich es geschafft und der Widerstand sass da, wo er hinsollte (nennt mich MacGyver!). Also Spiel wieder von vorne (war inzwischen 0:30 Uhr): Cam in den Auszug, Wega angepeilt und.........
    Streifen
    viele viele grellweisse Streifen auf dem Bild....
    Es half also nix, Cam raus, diesmal ins Arbeitszimmer getragen, wo echtes Werkzeug vorhanden ist [;)] und nochmal alle Kabelverbindungen gecheckt... Es war ein Kabelbruch von der Verbindung vom CCD-Chip zur Platine, der diese Streifen hervorrief. Dieses Problem liess sich dann relativ einfach beseitigen und siehe da, die Cam funktionierte im Test am drinnen-Rechner [:D]
    Also schnell raus mit dem Krempel, rein ins Teleskop, Wega und.... prima [:)]
    Dank der mächtigen Fangspiegelspinne des R200SS ist auch das Fokussieren eine relativ gutmütige Sache, da man einfach nur die Spikes eines hellen Sterns deckungsgleich bringen muss.
    Ich fuhr also skysensorgestützt M82 an um loszulegen, war schliesslich schon 1:40 Uhr und heute früh würde der Wecker (Tochter) wieder gnadenlos, ungeachtet der Bettganguhrzeit zuschlagen.
    ich fuhr also M82 an, sie war auch gleich mittig im Gesichtsfeld, und probierte solang bis die Einstellungen von Belichtungszeiten, Gain, Helligkeit etc passten. Dann startete ich eine Aufnahmereihe von 30x45 Sekunden. Diese zeit nutzte ich sinnvoll um in den tiefen meines Kühlschranks nach Bier zu Bohren...
    Dann der nächste Schock... als ich mir die Einzelbilder anschaute.... Wolken... gleichmässig hell erläuchtete Fläche.... Mir war in dem Moment danach, irgendetwas kaputtzumachen und wollte schon astrotreff.de hacken [;)]
    Aber es tat sich eine Wolkenlücke nahe der Wega auf und ich nutzte die Glegenheit um noch 19 Bilder a 40 Sekunden vom Ringnebel und anschliessend 10 Dunkelbilder aufzunehmen...
    Ich denke, das Ergebnis war dann die Aufregung doch wert [^]



    Hier noch einmal mit einer etwas anderen Bearbeitung und Additionsfehler:



    Genauere Angaben zu den Bilder findet ihr hier
    Das 2. Bild zeigt Sterne bis zu mag 19,7 lt. Cartes du Ciel / USNO2


    Ciao,
    Stefan

  • Huhu uepsie,


    es ist einfach unglaublich, was Du mit einer "popeligen" Webcam für Bilder machst! Da wird der eine oder andere, der zigtausend Euros für eine CCD-Cam investiert hat (und teilweise nicht mal solche Bilder herausrechnet, wie Du) ziemlich frustriert sein :)


    Hast Du eigentlich so winzige Finger oder lässt Du von irgendwelchen Zwergen löten??


    Ich finde den Ringnebel absolut klasse! Ist der neue CCD in der Cam eigentlich ein S/W?
    Falls ja ... brauchst Du dringend ein Farbfilterrad :-))


    Mach nur so weiter!


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo xtrix,


    Danke für die Blümchen am frühen Morgen (:D)


    das Löten ist eigentlich nur Übungssache und ein guter Lötkolben [;)]


    Der Chip ist ein s/w, da ich aber noch die 2. Webcam mit Farbchip habe, werde ich irgendwann mal versuchen zu Kombinieren, Farbinformationen von der einen, Helligkeit von der anderen...


    Ciao,
    Stefan

  • Moin Stefan,


    >>Diese zeit nutzte ich sinnvoll um in den tiefen meines Kühlschranks nach Bier zu Bohren...<<
    Stell' Dir vor es wäre nichts mehr da gewesen, Das wär' noch ein Schock mehr..... [:D]


    Aber sonst ein prima Bericht.


    Gruß, Kalle.

  • Tach zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt;&gt;Diese zeit nutzte ich sinnvoll um in den tiefen meines Kühlschranks nach Bier zu Bohren...&lt;&lt;
    Stell' Dir vor es wäre nichts mehr da gewesen, Das wär' noch ein Schock mehr..... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau, dann wär er bestimmt noch bei mir aufgekreuzt [:0]
    Übrigens klasse Bilder, und ich hab doch auch noch so ne Cam..... [:p]


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau, dann wär er bestimmt bei mir aufgekreuzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich doch nie tun, Roland, das weisst Du doch [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens klasse Bilder und ich hab doch auch noch so ne Cam.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann Dir gerne meine Lötstation ausleiehn *g*


    Tom: ich denke in jeder freien Minute daran [;)]


    Ciao
    Stefan

  • "bei einer Doppelfolge "Hör mal wer da hämmert" auf die Dunkelheit gewartet"


    Wahrscheinlich hat sich der "Geist" von Tim Taylor an deiner Webcam zu schaffen gemacht weil es erst nicht funktioniert hat. Aber du entsprichst ja glücklicherweise dem Typ "Al" und bringst es dann wieder in Ordnung.


    Schöne Bilder.


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Uwe,


    es ist ein ICX424AL von Sony, der nun seinen Dienst in einer ehemaligen Philips ToUCam 740k versieht.
    Ich bin allerdings mit der Elektronik der Philips nicht sehr zufrieden, da sie bei 640er Auflösung wirklich hässliche Scanlines liefert und werde das teil demnächst mal in eine QC4000 transplantieren.


    Ciao,
    Stefan

  • hi stefan,
    das sind unglaublich gute S/W-Bilder von M57. Tatsächlich kommt z.B. das erste Bild dem visuellen Eindruck unglaublich nahe, jedenfalls mit meiner Optik und natürlich ohne Zentralstern.
    Ich finde gerade diese Art von Aufnahmen sehr schön, sie lösen beim Betrachten regelrechte "Flashbacks" aus.. [:)]


    Grüße

  • Hallo Stefan,
    wirklich sehr gute Bilder. Die sind aber auch wirklich erkämpft.
    Ich kenne solche Situs aber auch. Ich war mal kurz davor entweder zu heulen, oder irgend etwas zu zerstören. Dann habe ich den ganzen Schrott wieder abgebaut, mir ne Pulle Wein gegönnt, und bin mit vielen Fragen ins Bett gegangen.
    Viel lieber trinke ich den Wein neben dem Teleskop, wenn ein Bild nach dem anderen auf dem Bildschirm erscheint und alles funzt.
    Ich habe mal in Frankreich in der tiefsten Dämmerung meine G11 zerlegt, weil sich der Zahnkranz gelockert hat. Da sind so kleine Stahlstifte, welche die Rutschkupplungsklemmung über die Encoder lenkt, das war auch abenteuerlich. Komisch ist es nur, dass es in solchen Situs klappt, weil das Adrenalin stimmt.
    Also eine tolle Leistung für eine Nacht hast du da gebracht.
    Ich bin begeistert.
    Matthias

  • Hallo Reiner und Matthias,


    danke für das Blümchen [:)]


    @Matthias: ich war wirklich kurz davor, die Cam mit Haut und Haaren zu verspeissen oder den Fischen im Garten Teich zum Frass vorzuwerfen [;)]



    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!