Endlich (ziemlich) runde Sterne!

  • Hallo!


    Nach Fertigstellung des low-cost Autoguiders (Webcam SC1 Eigenumbau + Russentonne MTO 100/1000) war das Wetter endlich gnädig und die ersten ernsthaften Aufnahmeversuche konnten beginnen. Die Inbetriebnahme war erstaunlich problemlos, mittels Guidemaster und amerikanischem Interface-Stecker war die EQ6 Skyscan willig, den Befehlen des PC´s zu gehorchen. Die Nikon D70 wurde mit Einstellung 1600ASA an den 200/1000 Newton geschnallt und die Paradeobjekte M51, M81 und M82 waren als Ziele auserkoren. Die Leitsternsuche ist zwar nicht völlig problemlos, aber mit ein bisschen Kurverei fand sich etwas. Die Bilder wurden mit Registax gestackt, mit Gimp gequält und mit Neat Image des Rauschens entledigt. Hier die Ergebnisse:



    M51, 4x5Min.



    M81, 6x6Min. Die fisseligen Spiralarme hätten deutlich mehr Belichtungszeit verdient.



    M82, 6x6Min. Dieses Bild ist in voller Auflösung, die beiden vorigen sind auf 50% reduziert.
    Bei M82 sind die Sterne zum Rand hin eiförmig, das ist kein Nachführfehler, sondern der komatöse Newton. Die Galaxie war ziemlich zum Rand des Chips hin gewandert.
    To be continued...


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!