Optik Design mit PointSpread

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Vielen Dank, daß Du Deine Software für uns verfügbar machst!


    Ich habe die letzten Wochen einige Teleskope mit Deinem Programm konstruiert (Jones-Bird, "Wicky-Korrektor" und Gregory), sowie fast alle Beispiel-Teleskope angesehen und bin von einigen Funktionen begeistert. Ich habe das Programm im Wechsel mit OSLO benutzt, wobei sich die Programme teilweise schön ergänzen. Mit Deinem Programm lassen sich die Teleskope sehr intuitiv optimieren. Die sehr realistische Sterndarstellung mit Beugungsringen gibt einen guten Aufschluss über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Teleskope. Das dynamische Fokusieren und das schnelle umschalten von ebener zu kugelförmiger Fokalfläche gefällt mir auch sehr gut.


    Allerdings habe ich vermutlich mangels Übung immer wieder größere Probleme, wenn ich ein "fertiges" Teleskop von OSLO 1:1 übertragen will. Ich gebe alle Daten bis auf die 2. Kommastelle genau wie in OSLO berechnet ein und drücke auf OK. Dann verändert das Programm leider meist alle Daten drastisch, so daß diese nicht mehr brauchbar waren und man von vorne anfangen musste. Irgendwie habe ich mich dann doch an ein ähnliches Design heranoptimiert. Leider konnte ich diese Schwierigkeit auch mit dem neuen "Designmodus" nicht lösen.
    Um einen Tip hierzu wäre ich sehr dankbar!


    Ansonsten kann ich nur jedem der Interesse hat an den verschiedenen Teleskopen und deren (theoretische) Abbildungsqualität wärmstens empfehlen sich das Programm herunterzuladen und damit einmal ein bischen zu "spielen".


    Gruß


    Peter

  • Hallo Hans Jürgen,
    vielen Dank für Deine Bemühungen. Ohne Dein Programm hätte ich wohl die Optik für mein neues 175 mm Schupmann´sche Medial nicht so problemlos optimieren können. Nach den ersten Tests am Himmel mit dem provisorischen Aufbau ist das Ergebnis höchst erfreulich. Z. Zt. bin ich beim Bau eines soliden Tubus und hoffe das ganze wird bis zum ITV vorführbereit sein. Danach kommt auch ein ausführlicher Bericht.


    Gruß Kurt

  • Hallo Hans-Jürgen,


    auch ich möchte dir meine Anerkennung für dein Programm aussprechen!
    Es ist gut bedienbar und auch für komplexere Designs zu gebrauchen.
    Wirklich klasse!


    Gruß,Karsten

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ich habe mich soeben an einem 3-Spiegel-TCT-System ähnlich dem von Buchroeder
    versucht, das Resultat ist jetzt (nach mehreren Durchgängen) durchaus
    zufriedenstellend [8D]


    Viele Grüße,Karsten

  • Hallo Peter, vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wickelmaier</i>
    <br />Ich gebe alle Daten bis auf die 2. Kommastelle genau wie in OSLO berechnet ein und drücke auf OK. Dann verändert das Programm leider meist alle Daten drastisch, so daß diese nicht mehr brauchbar waren und man von vorne anfangen musste.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe das mit verschiedenen Daten noch mal getestet, kann das aber im neuen Modus (Schloss offen) nicht nachvollziehen, im alten schon. Welche Windows-Version hast Du? Vielleicht mailst Du mir mal Beispielsdaten, damit ich genau nachvollziehen kann, was Du gemacht hast.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br /> Z. Zt. bin ich beim Bau eines soliden Tubus und hoffe das ganze wird bis zum ITV vorführbereit sein. Danach kommt auch ein ausführlicher Bericht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin schon sehr gespannt!


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Karsten, vielen Dank für Dein Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />ich habe mich soeben an einem 3-Spiegel-TCT-System ähnlich dem von Buchroeder
    versucht, das Resultat ist jetzt (nach mehreren Durchgängen) durchaus
    zufriedenstellend [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gratulation! Das ist gar nicht so einfach, wenn man ganz von vorn anfängt.


    Gruß
    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!