Loch Ness Protuberanz vom 22.06.2006

  • Liebe Sonnengemeinde!


    Nachdem das Filament am Freitag 21.04.2006 von http://www.spaceweather.com auf den Namen "Loch Ness Protuberanz" (weil wie es wie das Monster aus der Sonnenoberfläche auftauchte)getauft wurde und interessante Aussichten prophezeit wurden, richtete ich mein Coronado Helios mit einer Philips tou you cam auf unser Tagesgestirn. Das Gesamtmosaik (muß ich noch dran feilen) entstand aus 4 Bildern:



    Danach den "Protuberanzenwald" in Nahaufnahme:



    Und noch in der Nähe befindliches Gas;



    Die große Protuberanz erinnerte mich an die vom 10.April beobachtete. Gibts einen Zusammenhang?


    http://www.vulkanlandsternwarte.at

  • Hallo Neil,


    das Mosaik ist Dir doch recht gut gelungen. Und die Detailaufnahmen auch. Vielleicht kämen die noch etwas besser, wenn man eine künstliche schwarze Kegelblende einsetzt, um dann wirklich nur die Protuberanzen bearbeiten und ins Licht stellen zu können.

  • Hallo Neil!


    Tolle Aufnahmen!
    Besonders gut gefällt mir der "Protuberanzenwald". Wie Birgit schon erwähnte, würde ich hier auch mal eine künstliche Kegelblende probieren.
    Bei der Gesamtsonne ist der Rand etwas dick.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    Deswegen kann ich glaube ich keine Kegelblende einbauen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, Neil, das brauchst Du auch nicht! :) Wir beziehen uns auf eine künstliche Kegelblende mit Photoshop oder anderem Bearbeitungsprogramm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!