Das AUS für die Canon EOS 20Da

  • Stefan,


    über die Gründe und Preise will ich besser nicht spekulieren.


    Losgelöst vom Preis bietet eine 20D(a) schon deutlich mehr als eine 300D. Und damit meine ich nicht nur die sehr nützliche Live-Fokus-Funktion.


    > wesentlich billiger


    Billiger gehts immer. Nur ist erstens 'Billiger' nicht zwangläufig 'Besser' ([:D]), zweitens soll es auch Menschen ohne Bastelgeschick geben. [;)]


    Grüße + schönes Sonntägchen
    Stefan

  • Das finde ich schade. Aber das war wohl abzusehen. Ich hätt sie mir gerne gekauft. nur für das Geld....
    Kann man fast über eine AstroCCD nachdenken.
    Aber nichtsdestotrotz ist sie ja alltagtauglich auch noch.
    Die Funktion Live-Fokus wäre vielleicht zu verkaufen. Als Update. Würden sicher einige machen. Aber dazu ist sicher ein Umbau nötig.


    Schade, ein Nachfolger wäre sicher interessant gewesen.
    Alle 20Da Besitzer können jetzt aber ein Sammlerstück verbuchen!


    Aber wer weiss, ob nicht doch eine 30Da kommt.

  • Hallo zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />...
    das mag daran liegen, dass eine 300D und ein wenig Fingerspitzengefühl wesentlich billiger ist [;)]


    siehe z.B. hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich auch so. [:)]
    Die Cam ist einfach zu teuer und die 300D macht tolle Aufnahmen.

  • Aber der Livefokus... Naja... mit PC geht das auch so.
    Ich hätt mir schon eine gekauft, wenn sie ein bischen über dem Preis der 20D gelegen hätt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Aber der Livefokus... Naja... mit PC geht das auch so.
    Ich hätt mir schon eine gekauft, wenn sie ein bischen über dem Preis der 20D gelegen hätt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, über 100% Aufschlag auf den normalen Preis ist ein Killer. Wenn Canon einen moderateren Aufschlag verlangt hätte wär das Teil IMHO deutlich besser verkauft worden. Die Abkündigung macht aber auch anders Sinn denn die Produktionslinie der 20D ist im Zuge der 30D nicht mehr vorhanden.


    CS


    Frank


    P.S. Nafpie - die Quelle ist falsch zitiert, denn dort steht nichts über schlechte Absatzzahlen, stattdessen: "Canon insists that it's killing the cam because its base body, the 20D, is being replaced by the new 30D."

  • Ich denke auch, dass Canon einfach einen grossen Markt vermutet hat, der nicht auf diese Weise zu erschliessen war. Ein auf der 30D basierendes Model wäre zu wünschen, jedoch nur von einer handvoll auf dem Planeten verteilten nicht AstroCCD Nutzer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    einfach einmal weiterlesen und nachdenken. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...dem heiligen Spekulatius ein Opfer bringen? Nein danke... ;)


    Canon baute bisher immer nur eine bestimmte Anzahl von Kameras, das war schon bei der D30, D60, 10D, etc. so. Dann wird die Produktionslinie geschlossen und auf das nächste System umgerüstet. Es ist daher nur normal das es keine 20Da mehr gibt. ;)


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <b>Spekuliert</b> wird im verlinkten Artikel...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, dann sind wir ja einer Meinung. [;)]


    CS


    Frank

  • Salve zusammen,


    das Aus der 20Da stand schon lange fest (eigentlich schon am ersten Tag der Herstellung) - so wurden nur bestimmte Stückzahlen auf Bestellung im Voraus gebaut. Kameras danach zu bekommen war mehr als schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Die 20Da war also niemals ein Serienprodukt, dass auf *gut dünken* - wir bauen jetzt mal 10.000 Stück und sehen dann was passiert - von Canon hergestellt wurde. Sondern von Canon wohl überlegt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Canon dabei keine Miesen gefahren hat. Ob es sich jedoch für einen Konzern wie Canon wirklich gelohnt hat, steht dabei allerdings auf einem ganz anderen Zettel.


    Ob's eine neue Cam geben wird? Schwer zu sagen, ich denke die Zukunft wird's uns zeigen [;)]


    Viele Grüße
    Anderl

  • Frank,


    &gt; dann sind wir ja einer Meinung


    Richtig. Denn <b>Meinung</b> ist neben den <b>Fakten</b> auch gefragt.


    Anderl,


    &gt; das Aus der 20Da stand schon lange fest (eigentlich schon am
    &gt; ersten Tag der Herstellung)


    das könnte man von jeder X-beliebigen Digitalkamera behaupten. Ich denke Canon hätte kein Problem damit gehabt, bei entsprechendem Erfolg eine weitere Serie zu fertigen. Schade, hoffentlich kommt eine 30Da, oder - noch besser - bekommen alle Modelle von Canon den Live-Fokus spendiert, denn der ist auch für die 'normale' Photographie nicht uninteressant.


    Meint
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Richtig. Denn <b>Meinung</b> ist neben den <b>Fakten</b> auch gefragt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhmm, nichts dagegen einzuwenden, aber dann schreib doch einfach auch deine <b>Meinung</b> als solche und nicht als Fakt formuliert (siehe die Aussage dein erstes Posting). Dann musst Du dich auch nicht mit so lästigen Nervbolden wie mich rumärgern. [;)]


    Vielleicht überrascht Canon uns alle ja doch noch irgendwann mit einer 30Da oder 5Da... [:D] (Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben)


    CS


    Frank

  • &gt; dann schreib doch einfach auch deine Meinung als solche und nicht
    &gt; als Fakt formuliert


    Tur mir leid, dass ich Deine Erwartungen an das 'ideale Posting' nicht erfüllen konnte. Ich wollte eigentlich nur eine (vielleicht für manche relevante) Information weitergeben. Bin halt keine Nachrichtenagentur. [:I]


    Aber wenn wir so weitermachen, schaffen wir die 4000-Hit-Marke auch bald... [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Tur mir leid, dass ich Deine Erwartungen an das 'ideale Posting' nicht erfüllen konnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, Nobody is perfect... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber wenn wir so weitermachen, schaffen wir die 4000-Hit-Marke auch bald... [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gewinnen wir dann jeder eine Waschmaschine? [:D]


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>



    das könnte man von jeder X-beliebigen Digitalkamera behaupten. Ich denke Canon hätte kein Problem damit gehabt, bei entsprechendem Erfolg eine weitere Serie zu fertigen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, Canon ist immer für eine Überraschung gut [:D]


    Gruß
    Anderl

  • Moin Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann musst Du dich auch nicht mit so lästigen Nervbolden wie mich rumärgern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja.....<b>Einsicht</b> ist der erste Weg zur Besserung[:D].



    CS


    Karl

  • Tja, die 20DA waere auch mein Traum gewesen. Nur muesste ich bei dem Preisschild 2 Jahre lang drauf sparen. Wenn sie dann schon wieder eingestellt ist ...


    Ist halt ein schnellebiges Geschaeft mit den Digitalkameras.


    Vielleicht ist es wirklich fuer den Dinosaurier Canon nicht sehr leicht, langfristig flexibel zu sein und derart spezialisierte Modelle, durch groesseren Lagerbestand erschwinglich, fuer laengere Zeit auf Lager zu halten.


    Vielleicht ist fuer die weniger Geschickten, die sich die Gehirnoperation mit Loetkolben und Pinzette sparen wollen (ich hasse Loeten!), auf Dauer der Gang zur Tuningfirma a la Hutech der einzig gangbare Weg. Canon braucht keine spezialisierte Kamera herausbringen, stattdessen wird halt von einer Spezialfirma eine Kamera von der Stange modifiziert ...


    Obwohl ich eine 5DA fuer unter 1000 Euro gut faende ... [;)]


    (nein, ich rauche nicht [:)])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>


    Obwohl ich eine 5DA fuer unter 1000 Euro gut faende ... [;)]


    (nein, ich rauche nicht [:)])



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss man dafür eine rauchen um das gut zu finden?


    Alle 5Da's zu mir


    *gg


    Gruß
    Anderl

  • Naja, eine Modifikation oder die 20Da ist schon ein Unterschied.
    Allein der Filterausbau bringt einen klaren Gewinn. jedoch mit Einbusen für den Alltag.
    Eine 20Da hat eine Live-Bild Funktion. Die ist meiner Meinung nach ausschlaggebend für viele Käufer.


    Eine 5Da wäre ein bischen zu viel für alle geldbeutel denke ich. Eine 30Da eher im Bereich des Möglichen.


    Ich habe mir eine bestellt. Falls der Markt keine mehr hergibt, ist sie vielleicht bald was wert[;)]
    Aber nicht deswegen. Ich wollte schon lange eine haben!

  • Chris,


    &gt; Falls der Markt keine mehr hergibt


    ich kann Dir auf Wunsch einen Händler nennen, der - zumindest vor einigen Tagen - noch welche auf Lager hatte. Wenn Du Interesse hast, bitte PN an mich.


    Um Schreihälsen vorzubeugen: Nein, ich verdiene daran nicht mit... [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für das Angebot! Wenn ich in ein paar Tagen ein schlechtes Feedback von meinem Händler bekomme, werde ich Dich gleich konsultieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um Schreihälsen vorzubeugen: Nein, ich verdiene daran nicht mit...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eher ein feiner Zug würde ich sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!