Komet SW-73P visuell

  • Gestern war ich faul und ließ mein großes Teleskop zu hause. Stattdessen zog ich mit 10x50 Fernglas und meinem 115-er Newtonfinder auf Fotostativ los, um 73P/Schwassmann-Wachmann mit der Aufsuchekarte von Burkhard Leitner (vielen Dank für die Zusammenstellung) aufzusuchen.


    Praktischerweise haben sich die Kumpels mit 16" und 20" Dobsons dazugesellt, da konnte ich hemmungslos schmarotzen.
    Beochchtung ca. 40 km südlich von München, fst. (Umi)= ca. 6,2 mag. Bortel 3-.
    Seeing zunächst ziemlich gut (ein gigantischer Saturn in Peters 20-Zöller + Binoansatz!), später nachlassend.


    Die Großen Dobsons waren aber zunächst gar nicht nötig. Bereits mit dem 10x50 Fernglas konnte ich freihand Fragment C direkt ca. 1/2° NO von Alpha CrB als einen kleines diffuses Kometchen mit Schweif ausmachen. Ich fange an, dieses Fernglas richtig zu lieben (ist ein CZJ mit herrlichem Weitwinkel Blick)


    Im 115 mm Newton bei 35x einfach nur schön! Insgesamt ca. 8-9 mag, helle eiförmige Koma, die in einen ca. 15' langen Schweif übergeht. Schweif zeigt Richtung Alpha CrB (SW). Die volle Dröhnung kam in Peters 20" Dobson + Binoansatz: Boah ey! Hier der Kernbereich sehr hell und oval, klassisch geformter kräftig durchgezeichneter Schweif über's halbe Gesichtsfeld.


    Wieder die Karte + Fernglas in die Hand genommen und nach Fragment B gesucht. Nach ca. 15 Sekunden Suchzeit is er drin! und nach weiteren 30 s auch im Newton Finder. So ein Fernglas oder Rich Field Teleskop sind doch eine feine Sache. Im 20" Dobson etwas schwächer (grob geschätzt ca. 9 mag), kleinere zentrale Koma, die deutlich in die Länge gezogen ist. Dieser Schweif ist eher geformt wie ein spitzwinkeliges Dreieck, weitet sich fächerförmig auf.


    Der visuelle Eindruck im 20-Zöller entspricht ziemlich genau den Bildern von Christian weiter unten im Threat


    Fragmet G konnte ich nicht finden. Karte zu ungenau? zu schwach? Tomaten auf den Augen? Wie hell ist das Teil? Wo gibt's Bahnelemente + Aufsuchkarten für die anderen Fragmente?


    Nachtrag:
    In http://www.fg-kometen.de finden sich die Bahnelemente und viele Beobachtungen. Eine schicke Aufsuchkarte wäre mir aber lieber.

  • Hallo Stathis!


    Gratulation zur Sichtung! Ich selbst hatte bei diesem miesen Wetter noch keine Möglichkeit das Teil aufzusuchen, hoffe aber, dass es in den nächsten Tagen mal was wird.


    Bahnelemente gibt es bei http://www.fg-kometen.de (Komponenten B,C und G)


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Ich habe eine etwas detailliertere Karte auf Winnies Kometenseiten gefunden (ebenfalls vielen Dank!). Demnach habe ich mit dem 4-Zöller zumindest auf 1/2° genau die richtige Stelle gefunden gehabt, aber nichts gesehen. Also doch Tomaten auf den Augen.


    Hier gibt's die Bahnelemente auch der anderen Komponenten + Helligkeitsprognosen:
    http://www.aerith.net/comet/catalog/0073P/2006.html


    Nachtrag: Sehr interessante infos zum Kometen auch in diesem Sky and Telescope Artikel

  • Hallo Stathis


    gestern musste auch ich noch schnell raus, da es doch so schönes Wetter war. [:)] Die visuelle Grenzgrösse lag bei 5.7 mag, der Himmel war ganz klar.
    Ich habe die Karten auf Winnies Kometenseiten benutzt und sofort die Fragmente C und B gefunden. Besonders Teil C war herrlich im 6-Zöller. Ich sah eine recht starke Verdichtung zum Zentrum hin, ein leichter Schweif war auszumachen.
    73P-B war ziemlich diffus und etwas schwächer als Fragment C.
    Ich machte daraufhin eine Foto von 73P-C: Komposit aus 9 Aufnahmen, nicht so gut fokussiert, keine Nachführkontrolle, aber immerhin ist der Komet zu sehen:


    Ich bin sehr gespannt, wie sich der Komet entwickelt. Wenn er noch deutlich heller wird, muss ich wohl wieder einen Beobachtungsabend organisieren... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!