Plössl oder nicht!?

  • Hi Leutz,


    ich hab mir neulich ein 15mm Plössl gekauft.
    In der Werbung stand 4 Linsen und 50° Sichtfeld.
    Bekommen hab ich nur ein 1 Linsenokular mit 40°.


    Der Anbieter, den ich mal Seben nennen will(bitte nicht schlagen^^), sagt das das n Druckfehler sein kann.


    Nun hab ich mal nachgeforscht und heraus gefunden das die Bauart Plössl besagt das das Okular aus 4 Linsen besteht.


    Nun meine Frage an euch, gibt es auch einlinsige Plössl
    oder betrügt der alle seine Kunden.


    Preist ein super Okular an und schickt misst.

  • Hallo Leeson,


    ich kenne überhaupt kein Okular mit nur 1 Linse.


    Die Okulare die heutzutage als Plössl bezeichnet und verkauft werden sind
    überwiegend keine Plössl sondern sehr ähnliche symmetrische Konstruktionen.
    Sie enthalten je 2 verkittete Dubletts. Von dieser 2x2 Bauart war auch
    das Seben Plössl welches ich mal gesehen habe.


    Welche Brennwite hat dein Okular? Was genau steht da draufgeschrieben?


    MfG,Karsten

  • Also es sollte ein Plössl mit 15mm Brennweite und 50° Gesichtsfeld sein.


    Auf dem Okular selber steht nur 40°.
    Ich habe auch nirgends ein Plössl mit den Daten gefunden.
    Ist das nicht illegal, die kopiern doch schlecht(weil die tech. Datennicht stimmen) und Drucken Plössl drauf.


    Oder darf man das?
    Ich hab es trotzdem erstmal den Verbraucherschutz gemeldet.
    Ich kann nicht jemanden n Audi versprechen und dann nur n Trabi schicken.
    Seben geht ja nichtmal auf meine Emails ein, es kommen nur ausreden und Ausweichungen und verteidigen tuen die sich auch nicht.
    Es kommt nur zurück oder behalten.

  • Hallo,
    ein einlinsiges Okular gib es eigentlich garnicht, sowas kommt eigentlich nur noch bei Operngläsern zum Einsatz. Mit 40° Gesichtsfeld könnte es vielleicht ein Huygens sein. Das sind unverittete Zweilinser. Plössls müssten eigentlich ein Gesichtsfeld von 50° bieten. Vielleicht ist es aber auch ein ortoskopisches Okular, die haben oft auch nur 40° Gesichtsfeld.
    Hast du das Okular auseinandergenommen? Ist es wirklich nur eine Linse?


    Gruß
    Marcus

  • Wer weiß, was das wieder für eine Bauart ist, die du vor dir hast. Plössls haben jedenfalls 50° scheinbares Gesichtsfeld (bis auf die mit ganz langer Brennweite, z.B. die 40 mm in 1.25" Steckmaß, die haben weniger, da die 50 Grad gar nicht mehr in die 1,25 Zoll Steckhülse reinpassen). Auch der auf der Webseite angegebene Augenabstand von 20 mm ist für die Sorten mit kurzer Brennweite bei einem Plössl völlig unmöglich.


    Falsche bzw. irreführende Bezeichnungen sind ja nichts neues bei dieser Firma. Deren Bezeichung für das Zoom als sog. "Super Zoom Plössl" ist ebenfalls totaler Unfug, Plössl ist das, was oben von Karsten beschreiben wurde, es gibt kein "Zoom Plössl".

  • Das tue ich auch.
    M;öchte aber nicht das weiterhin Sternguckerfreunde betrogen werden und kein Spaß an der Sache mehr haben.


    Vielen Dank an alle

  • Hi Leason,


    und, schon mal nachgeschaut was da genau auf deinen Okular draufsteht?
    Wäre schön wenn du das mal posten würdest, damit man auch Bescheid weis.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!