Basteln am Rubinar Fotomak 90/500

  • Hallo,
    Bin ja jetzt neu hier. Deswegen erstma Guten Tach.


    Ich hab ein kleines Russentönnchen Rubinar Spiegeltele 500mm f5.6
    Wer kann mir sagen wie man die Objektivschelle abbekommt, in der man das Objektiv drehen kann ? Ich hab das Ding nun schon fast komplett zerlegt und alle Madenschräubchen entfernt die ich gefunden habe, auch die 3, die man durch ein Loch in der drehbaren Schelle sieht. Aber ich krieg das Ding nicht ab.


    Kann mir da jemand helfen? Freu mich über nützliche Tips.

  • Hallo Sebastian,


    erst mal willkommen im Forum. Ich habe das gleiche Teil, bin aber -offen gestanden- auch noch nicht dahinter gekommen. Bisher lag aber auch noch keine Notwendigkeit bei mir vor. Evtl. mal Wolfi Ransburg fragen; der wird sicher weiterhelfen können. Würde mich auch mal interessieren.



    Gruß, Kalle.

  • Hallo Kalle,
    bist du DER Kalle, der namensgeber der Kalleschelle? Bin da grade gestern drauf gestoßen.
    http://www.talianer.de/telesko…ps/kalle/kalleschelle.htm



    Ich hab mir sowas hier vorgestellt,
    aber das Gewinde der Stativaufsatzplatte ist "versaut" (also kaputt, überdreht). Und deshalb will ich die Drehschelle abmachen um neue Löcher in die Stativaufsatzplatte zu bohren. Das ganze Objektiv möchte ich nicht unbedingt unter die Bohrmaschine spannen.

  • Hi Sebastian,
    an der Schelle des Obj. ist wie du schreibst die Arretierschraube. Wenn du diese Schraube erstmal ganz rausschraubst, findest du dahinter ein kleines Plättchen mit diesen erwähnten 3 kl. Madenschrauben. Nun musst du diese Platte ebenfalls aufdrehen. Dann müsste ein Federmechanismus inkl. einer oder weiteren kl. Kugeln entgegenspringen, daher schön aufpassen. Dann müsstest du die Schelle abnehmen können.
    Gruß,

  • Hallo Sebastian,


    ich bin Der. So wie Du das oben vorstellst, macht das einen sehr guten Eindruck. Würde ich auch so umsetzen.


    Gruß, Kalle.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />an der Schelle des Obj. ist wie du schreibst die Arretierschraube. Wenn du diese Schraube erstmal ganz rausschraubst, findest du dahinter ein kleines Plättchen mit diesen erwähnten 3 kl. Madenschrauben. Nun musst du diese Platte ebenfalls aufdrehen. Dann müsste ein Federmechanismus inkl. einer oder weiteren kl. Kugeln entgegenspringen, daher schön aufpassen. Dann müsstest du die Schelle abnehmen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Danke für den Tip, aber ich kann das von dir beschriebene leider hier nicht umsetzten. Entweder ichs verstehs falsch oder ich hab ein anderes Obj. hier liegen.
    Wenn ich die Arretierrändelschraube rausdrehe kommt da erstmal ein Gewindeadapter zum vorschein, der nur das Gewinde verkleinert. Den hab ich mit Spezialwerkzeug(Bretchen mit 2 Nägeln) rausgedreht aber dahinter sind dann weder ein kleines Plättchen noch 3 Madenscharuben zu finden.[:(] Da ist einfach nur der untere Metallring auf dem die oberer Schelle sich dreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!