Wo sind die ganzen Gurken?

  • Hallo Rajiva, die sogenante Gurken findest du dann als Sonderangebot, entweder bei eBay oder beim Händler.Und dann kommen die ganz schlauen und sagen da habe ich dieses oder jenes Rohr zu dem und dem Preiss gesehen und fragen auch noch ob das gut ist.Dann kommt die zweite Sorte Schlauberger und erzählt dass man bei dieser und jener Marke nichts falsch machen kann weil sie doch einen so guten Ruf hat und da man ja noch Rückgaberrecht hat scheint alles in Ordnung zu sein.
    Ein bisschen muss ich jetzt aber auch die Händler in Schutz nehmen, Sie verkaufen dieses Rohr zu einem reellen Preiss soviel wie es halt wert ist, wenn sich jetzt alle auf das Sonderangebot stürzen kann ich nur sagen Gier frisst Hirn.
    Gruß Erich

  • Hallo und Frohe Ostern!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joameister</i>
    <br />...ein Teil wird sicher immer wieder an Kunden verschickt,in der Hoffnung das der Käüfer damit zufrieden ist[V]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird sicher so praktiziert, leider. [V]
    Wäre wirklich interessant zu hören, was ein Händler dazu sagt.

  • Hallo Rajiva, hallo Schnäppchenjäger,


    ich machte leider in den vergangenen Jahren die bittere Erfahrung sog. "Grubenhunde" als deklarierte Schnäppchen beim ATT renommierter Händler unter geschoben bekommen zu haben. Dies bezieht sich ein einem Falle auf eine Montierung und mehrfach auf Optiken[xx(][xx(]. Seid ihr denn echt so blauäugig und glaubt das ausgepackte ausgelegte Tuben zum Sonderpreis, am besten noch mit geringem Lackschaden etc., nicht schon vorher bei Kundem/n benutzt und dann reklamiert waren [:o)]?


    Leider gibt es bei ALLEN Anbietern Ausreißer ( auch Lomo, Astrophysics[B)] Vixen etc.


    Nur bei Zeiss habe ich persönlich noch nie ne Gurke gesehen , die wurden wohl gleich im Werk eingestampft....um den guten Ruf zu wahren!?)


    Optik zu bauen egal ob Spiegel/Linsensystem ist immer ein Unikum wie ein Fingerabdruck.


    Der Tip an Anfänger zu sagen kauf da und da die haben nur gute Geräte ist somit relativ... Die Frage ist was sieht der Anfänger, erkennt er die Mängel? Meist ja nicht oder erst nach vielen Jahren der Erfahrung sammeln und vergleichen bei anderen. Ich habe schon viele Leute beim zB. ITV erlebt die Nachts auf ihre Geräte schwörten, beim Durchblick /Test entlarvten sie sich aber leider als Gurken...


    Ich für meinen Teil, ganz ehrlich, habe daraus gelernt :


    Manchmal ist es besser nicht schlafende Hunde zu wecken !


    Jeder soll glücklich werden [;)]wie er will.


    Frohe Ostern!


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Zu diesem Threat muß ich mich auch äußern, den ich habe mit den sogennanten "Gurken" ebenfalls meine Erfahrung gemacht.
    Ich hatte mich für eine "Foto GoTo EQ6" entschieden. Die ich heuer im Februar bei meinem Astro Händler abgeholt hatte. Zu Hause angekommen merkte ich erst nächsten Tag das man mir eine gebrauchte angedreht hatte, (alter überklebter Aufkleber war noch auf dem Karton)dies bei dem Händler reklamiert, wurde als "jedem kann mal ein Fehler passieren" entschuldigt, die Montierung wurde nach nochmaligem hinfahren ausgetauscht. Neue Montierung zu Hause in der Sternwarte aufgestellt bei Schönwetter Periode mal den PEC vermessen, und siehe da; "Foto Optimierte EQ6" hat einen Schneckenfehler von + - 50°, nach öffnen mußte ich feststellen das auch die "Chinapampe" noch in der Montierung war, was ja auch auf der Homepage des Händlers angegeben wurde, das es ausgetauscht wird.
    Nun glaube ich das alle Rückläufer EQ6en einfach derer Motoren entledigt werden, Denki Motoren rein, Boxdörfer Steuerung dran, und ab damit als "Foto optimierte", wieder an den Kunden.
    Da Synta scheinbar seine Endverbraucher hasst, und keine Montierung zurück nimmt, wo soll den der Händler damit den hin? Wegwerfen? Kaum!
    Also irgentwie weiter wieder, wird schon gut gehen.
    Ich empfehle jedem, eine original verpackte EQ6 sowie ein GoTo Update Kit, und das ganze selbst zusammen zubauen.


    Martin
    ...und frohe Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!