digitale Teilkreise low cost

  • Hallo zusammen,


    für meinen 10 Zoll Reisedobson wollte ich digitale Teilkreise in Verbindung mit meinem Palm Zire für wenig Geld realisieren und bin im Netz fündig geworden, sowohl was das Interface angeht
    David Ek Interface
    Mischel Nöttgen
    als auch was den Ersatz der relativ teuren Encoder (86 Euro pro Stück bei Grab Astrotech) durch optische Encoder einer alten Computermaus angeht
    "Maus Encoder Schaltungsfrage"
    "Transistor für Encoder-Schaltung"
    "Planetarium für Palm OS und digitale Teilkreise")


    Hier möchte ich euch das Ergebnis vorstellen:


    zunächst einmal die Befestigung des Palms am Oberen Ring mit einer Schwanenhalsklemme einer alten Lampe:



    (der Palm kann mit PalmDSC von Doug Braun und mit Astromist von Cyrille Thieullet zusamen mit der EkBox betrieben werden, hier ist ein Auschnitt der Skymap von Astromist)


    Die EkBox ist an der Seite der Rockerbox mit Velcro befestigt, der Alt-Encoder mit Hitech-Gummiband-Andrucksystem am rechten Höhenrad:



    Die Ekbox wird bisher mit einem 9V Blockakku betrieben, der hält aber nicht so furchtbar lange durch, wahrscheinlich werde ich noch einen Anschluß für einen externen Akku oder ein Power-Pack legen. Die Interface-Platine kann mit Spannungen zwischen 9 und 15 V versorgt werden (7805 Spannungsregler), die Schaltung zieht ca. 60 mA.


    Der Azimuth Encoder ist ebenfalls auf ein Multiplex Brettchen aufgeklebt und wird mittels Gummispannung angedrückt:



    Die beiden Segmentscheiben mit Achse und Emitter/Empfänger-Paar sind aus der Mausplatine ausgedremelt und auf ein kleines Stück Europlatine aufgeklebt. Die Achsen sind dann noch mit einem Stück Silikonschlauch versehen und rutschen auf dem Höhenrad und Azimuthlager nicht durch.


    Mit der Übersetzung komme ich auf eine Auflösung von 4000 bzw. 4300 Impulsen pro Umdrehung, daß reicht für meine Zwecke aus.


    Bedingt durch die mechanischen Ungenauigkeiten des Höhen- und Azimuth-Lagers habe ich etwas Hysterese (ca. 3 Impulse auf eine ganze Umdrehung), die fällt aber beim Betrieb nicht ins Gewicht.


    Extensive Tests mit Astromist stehen noch aus, mit PalmDSC habe ich aber schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Nachdem ich den Dob auf zwei Sterne bei 250facher Vergrößerung justiere habe ich die angefahrenen Objekte im Zentrum des Blickfeldes meines TSWA 32. Die geschätzte Positioniergenauigkeit liegt bei ca. 10', was für meine Zwecke mehr als ausreicht.


    Jetzt brauche ich im Feld eigentlich nur noch meinen Palm und bin sehr gut versorgt:



    Auf der SD-Speicherkarte habe ich sowohl für Planetarium als auch für Astromist alle Sterne des Tycho Kataloges bis 11,5 mag, respektive 13 mag.


    Wie sich das Ganze im Einsatz bewährt, wird sich hoffentlich bald zeigen (wenn das Wetter mal wieder mitspielt und ich endlich mit der Retusche des Spiegels fertigwerde...)


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    sieht prima aus! Ich drücke mal die Daumen, daß sich die Bastelei im Feld so bewährt, wie die Theorie dahinter es verspricht [:)]


    Du schreibst, daß Du durch Anfahren von zwei Sternen die Teilkreise quasi "einnorden" kannst. Ist die Software dann in der Lage, mit einer nicht genau senkrecht stehenden Azimuthachse umzugehen, oder muß die Bodenplatte des Dobs zuvor mittels Wasserwaage in die Horizontale gebracht werden?


    Weiters scheint mir Dein Dobson eine wunderbar luftige Konstruktion zu sein. Zumindest von dem Wenigen, das auf den Bildern zu sehen ist, könnte der Aufbau in etwa dem entsprechen, was mir für meinen Dobsonumbau vorschwebt. Hast Du eventuell noch ein paar Bilder des gesamten Gerätes sowie der einzelnen Komponenten zur Hand?
    Falls nix online stehen sollte, Du aber bereit bist, ein paar Aufnahmen rauszurücken, kannst Du diese gerne an wurstgote at tiscali.de schicken.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    theoretisch ist das Zwei-Sterne-Alignment unabhängig von der Lage der beiden Achsen, es funktioniert wohl für Alt/Az Montierungen genau so wie für equatoriale (weiß allerdings nicht, ob beide Achsen in 90 Grad zueinander stehen müssen...).


    Zur Theorie von 2-Star und N-Star-Alignment steht etwas im Astromist Manual:
    hier


    [edit]
    Die theoretischen Grundlagen inklusive Gleichungen zur Koordinatentransformation zwischen Teleskopkoordinaten und Himmelskoordinaten sowie der Ermittlung der Tranformationsmatrix kann man sehr schön bei Toshimi Taki nachlesen.
    [/edit]


    Zu meinem Dobson guckst Du hier.


    Ich hab ihn mal hier vorgestellt, kann den fred aber leider dem Archiv nicht mehr entlocken.


    Ich hoffe auch, daß es sich bewährt, wenn nicht kann ich das Ganze durch das Lösen von zwei Schrauben rückbauen...


    Eigentlich mag ich keine verkabelten Dobse, aber in eine Bluetooth-fähigen Palm wollte ich deswegen nicht investieren. Und wenn ich mich mal etwas besser auskenne, brauche ich das Dingens hoffentlich eh nicht mehr...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Nabend Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die theoretischen Grundlagen inklusive Gleichungen zur Koordinatentransformation zwischen Teleskopkoordinaten und Himmelskoordinaten sowie der Ermittlung der Tranformationsmatrix kann man sehr schön bei Toshimi Taki nachlesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah, sehr schön - danke! Die Seite ist gebuchmarkiert, da werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen, ob die ganze Sache so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu meinem Dobson guckst Du hier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Prima! Das kommt meinen Vorstellungen tatsächlich recht nahe. Mal schauen, wieviel ich im Ernstfall davon abkupfern kann [;)]


    Grüße
    Jens

  • Nmorgen Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Prima! Das kommt meinen Vorstellungen tatsächlich recht nahe. Mal schauen, wieviel ich im Ernstfall davon abkupfern kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne!


    Ich hab zwischenzeitlich noch einiges verändert (z.B. den oberen Ring auf 18mm Materialstärke umgerüstet, da 9 mm zu dünn waren, die Drahtspinne mit 0,5 mm Federstahldraht neu geriggt - bombenstabil!, ein Ringblendensystem für das untere Stabwerk ergänzt etc.). Sobald ich dazu komme will ich die Veränderungen auch online stellen, plus die optischen Kapitel und ein Kapitel zu den Teilkreisen.


    Oder man sieht sich auf dem ITV?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Oder man sieht sich auf dem ITV?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep! Das Teil will ich mir mal aus der Nähe ansehen. Mir schwirrt da schon länfer mal die Idee im Kopf herum, Mausteilkreise an meinen Dobs zu bauen, wenn auch nur mal aus Bastelwut, jedoch dann nicht so schick wie bei Dir mit Palm, sondern einfach nur mit Notebook, quasi 'direkt' angeschlossen.


    Hab ich das richtig verstanden, diese kleine Box 'EkBox' macht den Transfer der Encoderdaten in den Palm?

  • Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab ich das richtig verstanden, diese kleine Box 'EkBox' macht den Transfer der Encoderdaten in den Palm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja genau. Das Interface macht nichts anderes als die Impulse der Encoder zu zählen und über serielle Schnittstelle an den Palm oder ins Notebook zu kommunizieren. Den Zahlenwert können viele PC-Programme auslesen und in Alt/Az bw. Himmelskoordinaten umrechnen. Das Programm muß nur wissen, wieviele Impulse die Encoder pro 360 Grad ausgeben.


    David Ek hat das auf seiner HP (siehe link oben) ganz gut beschrieben.


    Eigentlich müßte man auch die Signalaufbereitung der Maus nutzen können (die ja auch über ein serielles Protokoll Impulse an den Rechner übergibt) und könnte ganz ohne zusätzliche Interface-Hardware auskommen, dazu reicht es bei meinen bescheidenen Elektronik- und Programmierkentnissen aber leider nicht, so daß ich auf Bekanntes zurückgegriffen habe...


    Wenn wir uns am ITV treffen gib dich mal zu erkennen...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich müßte man auch die Signalaufbereitung der Maus nutzen können (die ja auch über ein serielles Protokoll Impulse an den Rechner übergibt) und könnte ganz ohne zusätzliche Interface-Hardware auskommen, dazu reicht es bei meinen bescheidenen Elektronik- und Programmierkentnissen aber leider nicht, so daß ich auf Bekanntes zurückgegriffen habe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibts schon was, nur führen mich alle meine Links zu dem Thema mittlerweile ins Nirvana. Hier hat ein Sternfreund auch sowas gebaut.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn wir uns am ITV treffen gib dich mal zu erkennen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das beste wäre so kleine Schildchen mit den Nicknames aus dem Forum[;)] Aber ich werd Dich sicher bei meinen Streifzügen irgendwo finden.

  • Hallo Andreas,


    ich halte Deine Schätzung von 10' für zu optimistisch. Ich selbst nutze zwei 10000-Impuls Encoder von U.S.Digital an einem Dobson und komme nach einem 6-8 Sterne-Alignment auf typ. 20' Präzision. Allerdings ohne Fadenkreuzoku und mit ziemlich wackliger Rockerbox. Ich bin nun sehr gespannt, ob Du die 10' wirklich in praxis erreichen wirst, denn das hiesse für mich, dass meine Rockerbox verstärkt werden müßte.


    Die offizielle Version von Astromist hat übrigens noch Fehler in der Alignment-Berechnung. Du solltest Cyrille nach einem Update fragen, denn wir haben in den letzten Wochen da noch einiges an Fehlern ausgemerzt.


    Gruss,


    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich halte Deine Schätzung von 10' für zu optimistisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast wahrscheinlich Recht, ich hatte mit PalmDSC und einem 2-Sterne Alignment manchmal (nicht immer!) die Justage so gut getroffen, daß ich die Objekte noch gut im SW Zoom (8 mm) Gesichtsfeld hatte (ca.30'). Da habe ich aber von meinem Haus aus beobachtet und nur einen Himmelsbereich von ca. 50 Grad Altitude mal 90 Grad Azimuth beackert.


    Mit Astromist hab ich nur mit der alten Version beobachet und auch den Fehler festgestellt. Die neue ist aufgespielt, aber noch nicht getestet. Wie Cyrille schreibt, sollte der Positionierfehler bei Dobsons (ca.1 bis 2 Grad waren es bei mir) ja jetzt behoben sein.


    Mein Höhen- und Azimuthlager haben auch einiges Spiel, ich war erstaunt, wie gut es dann doch klappt vor allem wenn man die krude Reibradtechnik bedenkt.


    Wie sind denn deine Erfahrungen im Feld mit Astromist? Eigentlich mag ich Planetarium wegen der einfachen Bedienung sehr gern, da muß ich mioch noch an den Funktionsumfang und die Skymap Bedienung von Astromist geöhnen.


    Außerdem bin ich immer noch mit dem hellen Zire Display am hadern. Astromist hat zwar eine sehr dunklen Nachtmodus, beim Schalten zwischen Programmen haut aber immer der helle Rand und die Hintergrundbeleuchtung rein. Habe jetzt noch ein Proggi zum Abschalten/Abdunkeln der Hintergundbeleuchtung gefunden, das muß ich auch noch feldtesten. Und jetzt hab ich mir noch die Rubylith-Folie zum Abdunkeln aus Amiland bestellt, die wird auf der Palmastro-Liste empfohlen, schaun mer mal...


    Darf ich fragen was denn deine 10000er Encoder gekostet haben und wo Du die her hast? Das was ich gesehen hab fand ich ziemlich teuer.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sind denn deine Erfahrungen im Feld mit Astromist? Eigentlich mag ich Planetarium wegen der einfachen Bedienung sehr gern, da muß ich mioch noch an den Funktionsumfang und die Skymap Bedienung von Astromist geöhnen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir gings ähnlich. Ich kam auch von Planetarium zu Astromist, und war zunächst mal etwas überfordert. Inzwischen rühre ich PLanetarium nicht mehr an. Astromist ist zwar nicht einfach überschaubar, aber es ist eigentlich die eierlegende Wollmilchsau: DS, Planeten mitsamt Maps+Mondbahnen, Kometen, Mond, Satelliten, Kamerasteuerung, Scopesteuerung, etc. Ist halt ein Haufen Zeugs. Deshalb sind momentan auch noch Fehler drin, aber Cyrille ist schnell beim Bugfixing. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem bin ich immer noch mit dem hellen Zire Display am hadern. Astromist hat zwar eine sehr dunklen Nachtmodus, beim Schalten zwischen Programmen haut aber immer der helle Rand und die Hintergrundbeleuchtung rein. Habe jetzt noch ein Proggi zum Abschalten/Abdunkeln der Hintergundbeleuchtung gefunden, das muß ich auch noch feldtesten. Und jetzt hab ich mir noch die Rubylith-Folie zum Abdunkeln aus Amiland bestellt, die wird auf der Palmastro-Liste empfohlen, schaun mer mal...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den hellen Rand habe ich mit nem Edding eliminiert. :) (Auf ner Displayschutzfolie.) Kannst Du zu dem Proggi einen Link angeben? Würd mich interessieren. Ich find das Display auch zu hell. Auf Deine Erfahrungen mit der Folie bin ich gespannt. Schreib sie bitte auf jeden Fall mal hier rein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darf ich fragen was denn deine 10000er Encoder gekostet haben und wo Du die her hast? Das was ich gesehen hab fand ich ziemlich teuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab die direkt bei US Digital bestellt und an unser Office in USA liefern lassen. Kosteten um die 60 USD. Irgendwo in Bayern gibts auch einen Importeur. Die wollten gleich das Doppelte (netto knapp über 100 Euro) bei sechs Wochen Lieferzeit. Das hab ich nicht eingesehen. Bestellung ging absolut reibungslos. Würde ich jederzeit wieder so machen.


    Micha

  • Hi Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du zu dem Proggi einen Link angeben? Würd mich interessieren. Ich find das Display auch zu hell. Auf Deine Erfahrungen mit der Folie bin ich gespannt. Schreib sie bitte auf jeden Fall mal hier rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin über das Freeware Winzprogramm in einer Foren FAQ gestolpert, es heißt sinnigerweise bloff (backlight off), hier der link:bloff


    Rubylith ist ein Maskierfilm aus dem Grafik/Druckbereich, wird wohl für Belichtungen benutzt und ist deshalb außer für rotes Licht absolut dicht. So wie ich's verstanden habe ist es ein dünner Film auf einem durchsichtigen Träger, den man entweder vom Träger abziehen und wie eine Schutzfolie aufs Display kleben kann oder auf dem Träger belassen kann, als einlegbarer Screen, der auch eine ordentliche optische Qualität hat.


    Den gibt es zwar auch in Deutschland zu kaufen, aber nur in größeren Rollen. Ich hab auch schonmal einige Händler zu überzeugen versucht, ob sie das nicht in ihr Sortiment aufnehmen wollen (ist natürlich auch für Notebooks geeignet), leider ohne Erfolg. Jetzt hab ich zwei A4 Bögen bei Scopestuff bestellt, mal schaun wann die kommen. Ich sach dann "Bescheid" wie es funktioniert.


    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!