Fangspiegelgröße

  • Hallo Holger,


    FS haben häufig mehr oder weniger ausgeprägte Randfehler. Dann kann es vorkommen, dass man bei zu "sparsam" berechetem kl. Achse genau diesen Fehler ins System bekommt. Schätzungsweise müsste bei Deinem Teleskop 25mm kl. Achse reichen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Heiner!


    Ich meine den schwarzen Kreis in der Austrittspupille (Okular), der auch beim Fokussieren nicht verschwindet.


    Kurt: Hättest du das mit den 25 mm bloß eher gesagt!


    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,


    > Ich meine den schwarzen Kreis in der Austrittspupille (Okular),
    > der auch beim Fokussieren nicht verschwindet.


    Ähm, da muss etwas mit deinem Okular nicht stimmen, im
    Fokus kann es jedenfalls nicht der Fangspiegel sein.


    (==>)Kurt:
    > Schätzungsweise müsste bei Deinem Teleskop 25mm kl. Achse reichen.


    Habe ich mich da jetzt mit dem Teleskop vertan, oder Tippfehler
    deinerseits? Bei einem 6" f/5,5 reichen 25mm kleine Achse nicht
    mal aus, um einen Punkt voll auszuleuchten.


    Ciao, Heiner

  • Hallo!
    Ich kenne den Begriff Austrittspupille eigentlich von Ferngläsern (der helle Fleck, wenn man sich das Okular aus der Entfernung anschaut). Nach meinem (falschen??) Verständnis sieht die Austrittspupille von der Form her wie die verkleinerte Eintrittspupille aus, eben bei großer Öffnung wie ein großer Kreis, bei kleinerer Öffnung wie ein kleinerer Kreis und bei Obstruktion wie ein Kreis mit einem schwarzen Innenkreis. Ein Fernrohr ist ein afokales System, habe ich jedenfalls mal gelesen. Wenn die Fokussierung eine Rolle spielen sollte, worauf wird denn fokussiert: auf "Unendlich" oder auf einen Baum in 20m. Ich glaube das hat tatsächlich nichts mit der Austrittspupille zu tun, außer, dass sich mit zunehmendem Abstand des Okulars das "Öffnungsverhältnis" (in Anführungsstrichen!) und damit die Größe der AP verändert. (Habe ich gerade am Fernglas probiert)


    Gruß, Holger

  • Hi Holger,


    > und bei Obstruktion wie ein Kreis mit einem schwarzen Innenkreis


    Sieh dir mal dieses Bild des Strahlengangs eines Newton an:



    Obwohl sich in der Mitte ein Fangspiegel befindet treffen die
    Strahlen auf die Mitte der Austrittspupille. Der Fangspiegel
    hinterlässt also keinen dunklen Innenkreis, sondern die Obstruktion
    wirkt (fast) gleichmäßig auf das ganze Feld.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Holger,


    > Ich meine den schwarzen Kreis in der Austrittspupille (Okular), der auch beim Fokussieren nicht verschwindet.


    Ganz langsam: du meinst wenn du mit dem Auge am Okular bist und das scharf gestellte Bild betrachtest, oder aber wenn du die Austrittspupille aus größerer Entfernung anschaust?


    Ciao,
    Roland

  • Hallo!


    - Hier liegt vielleicht eine Begriffsverwirrung vor. Ich meine den hellen Fleck, der aus einem Abstand (30 cm) betrachtet, über dem Okular (fehlt in der Zeichnung) zu schweben scheint - eben in der Ebene des Austrittspupillenschnittes. Ich meine nicht den dunklen Fleck, den man beim Einblick, beispielsweise beim Sterntest, nur außerhalb der Fokaleinstellung sieht.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!