Brauche mal hilfe bei der EBV

  • Stimmt, die Bearbeitung von Chris zeigt etwa
    gleich viele Details wie die von Thomas,
    ist aber eher so weich wie meine eigene.
    Gefällt mir auch gut.


    GradientXTerminator hab ich runtergeladen, mit
    rumgespielt ... kurzum hat mich voll überzeugt,
    hab grad die knapp 40$ per PayPal bezahlt [:D]


    Schliesslich will man ja sein PlugIn auch länger als
    30 Tage benutzen ...


    Nochmal an Chris:


    Schade das AstroArt so teuer ist. Bearbeitet hab ich
    meine Version mit Fitswork (kostenlos) und PS7 (das gehört
    eigentlich zur Standardausrüstung jedes PCs [:D])


    Und nochmals an alle:


    Andy schreibt man mit Y und nicht mit I.
    Ich heisse wirklich Andy und nicht Andreas oder so ..


    Grüsse Andy [:D]

  • Hallo die Herren,


    Danke für die Blumen.
    Astroart ist teuer, das stimmt.Aber für mich lohnt es sich eindeutig.
    Den GradientXTerminator habe ich natürlich auch ausprobiert und bin wirklich überrascht, wie ordentlich er funtioniert. Eindeutig eine Bereicherung.


    Jedoch sind mir 40 USD für dieses Plug-In eindeutig zu teuer. Den selben Effekt erreiche ich durch einfach erstellte Flatfields. Die mache ich sowieso bei jeder Aufnahme und sie bewirken das Gleiche.
    Zudem befreien sie die Aufnahme von Staubpartikelabbildungen auf dem Filter.


    Hier eine nützliche Erläuterung:
    http://www.astronomie.at/tips/flatfield.htm


    Weiss jemand, ob das Plug-In nach 30 Tagen einfach neu aus der zipdatei ins PS Verzeichnis kopiert werden kann? Oder ob man es mehr als einmal mit der gleichen email runterladen kann?
    Ich schätze beides wohl eher nicht.

  • Diese Variante sieht auch sehr interessant aus. Es kommt nur darauf an, dass die Fläche gleichmässig ausgeleuchtet ist und dass sie einheitlich weiss oder sehr hell ist.
    Ich habe ein altes Poster mit der weissen Seite nach unten an die Decke meiner Sternwarte gehängt. Wenn ich den Fokus habe, dann Dach zu und Flats aufnehmen.


    Die Datei ist kleiner? Ich denke, da wird schon mehr passieren, als nur eine Abfrage, die entfernt wird. Ein Counter oder sowas läuft da sicher mit, sodass man mit einer Datei wirklich nur 30 Tage arbeiten kann.
    Aber in 30 Tagen weiss ich es ja.[:)]


    Was mir gerade beim Testen aufgefallen ist, dass das Tool bei Nebeln und anderen Flächenhaften Objekten zu einer deutlichen Bildverdunklung kommt. Ist ja auch logisch. Also hier kommt es eindeutig nicht an ordentliche Flats ran.

  • Hab mich vertan, die Datei ist genauso gross,
    wurde aber laut Anlegedatum verändert. Ich denke
    da wurde der Counter lahmgelegt und die Abfrage nach
    der Seriennummer. In der Registry kann ich keinen
    Key finden, also wirds wohl alleine in der Datei
    ablaufen mit der Registrierung.


    Das mit dem Abdunkeln ist mir auch aufgefallen, liegt
    halt daran, dass er die Bildfarbe anpasst und da wohl auch
    ordentlich rumspielt. Mit Fine und Low geht es aber ganz gut.
    Muss man halt hinterher selber wieder an die Kurven ran.


    Gruss Andy

  • Hi,


    habt Ihr mal die Anleitung zum Gradationstool gelesen, bzw. das mit dem Lasso und dem Zauberstab? [:)]


    Wenn mann die Bereiche ausklammert, dann haut das ganz gut hin, auch mit der Abdunkelung, allerdings sind so richtige Flats durch nichts zu ersetzen [:D]

  • Stimmt und sone Flatbox wie von mir verlinkt kostet
    je nach Lieferanten der Teile zwischen 20 und 25 Euro.
    Aber so für schnell mal zwischendurch finde ich das
    PlugIn sehr hilfreich.


    Sorry, aber ich muss ja meine Ausgabe verteidigen [;)]

  • Hallo Thomas,


    ja, Photoshop ist eine mächtige Sache. Und die wenigsten wissen, was sie für Möglichkeiten haben mit diesem Programm.
    Zum Feinschliff gibt es nichts Besseres. Aber für die eigentliche Korrektur sind Flats wie Du schon sagtest fast unersetzlich. Natürlich kommt es immer auf das Bild an.


    (==>) Andy:
    Ja, hilfreich mit Sicherheit. Und wer bereit ist zu zahlen geniesst einigen Komfort.[;)]

  • Wie mans auch dreht und wendet. Erstellt man mit ein paar Minuten Extraaufwand Flatfields mit, dann hat man immer saubere Bilder ohne Dreck und Vignettierung.[:)]
    Astroworks ist eine feine Sache. Auch für AstroArt gibt es PlugIns, die nachträglich Flats erstellen. Aber ich bleib dabei, dass das alles unnötig ist. Wenn man sich die Mühe macht.

  • Hallo!


    Zeige auch mal meinen Versuch - Bearbeitung mit ImagesPlus


    Kurzer Abriss der Verarbeitung:
    CFA Conversion der Raws
    Darkframekorrektur
    Bayer-Interpolation
    Alignment (Methode: Correlate->automatisches Ausrichten inkl. Rotation über zwei Sterne)
    Mittelung
    Hintergrundintensität der drei Farbkanäle angeglichen
    DDP
    Versucht die Vignetierung zu entfernen
    Ein wenig an den Farben gedreht (fragt bitte nicht wo...!)
    Und zu allerletzt, weil es stark rauschte, etwas Neatimage angewandt


    Die Größe habe ich mal so gewählt wie in den letzten Beiträgen.
    Mir ist der Hintergrund etwas zu dunkel, vielleicht etwas viel Neat und das entfernen der Vignetierung ist auch nicht 100% gelungen.
    Dafür gefallen mir die Farben ganz gut.
    Aber weils nun einmal fertig ist, kanns auch gepostet werden...



    Gruß
    Kay

  • Hi Kay,


    das sieht ja sehr gut aus was Du da gemacht hast. Was ist denn CFA? Ist das ein Plugin für ImagePlus?
    Sehr schön wie Du einen Hauch von Rot in die Spirale bekommen hast.

  • Hallo,


    wenn man sich noch etwas mehr Mühe gibt, dann sind sicherlich noch einige Details rauszuholen - am schwierigsten find ich aber auch das wegrechnen der Vignettierung. Aus diesem Grund habe ich nun endlich auch meine Selbstbau-Flatfieldbox mit Erfolg im Einsatz.


    Ingo, (Bayer)CFA heißt "Color-Filter-Array" das Format der Rohdaten - das Umwandeln der Canon-Raw-Daten in eine lesbares Rohdaten-Format (also Graustufenbild) für den PC heißt halt bei ImagesPlus "CFA Conversion", die Ausgabe erfolgt im vorzugsweise FITS-Format.


    Grüße


    Kay

  • Soo, dann möchte ich meinen Versuch auch mal vorstellen:


    Darks von Hand mit Gimp abgezogen
    ausgerichtet mit Regim
    Bilder mit Gimp addiert / überlagert, Farbkorrekturen per Hand, anschliessend noch den Selektiven Gauss Weichzeichner drübergescheut
    und das ganze latürnich alles unter Linux gemacht [:D]



    [Edit]
    Schade, in der kleinen version saufen die feinen Details leider ab :(
    [Edit]
    CS


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!