Brauche mal hilfe bei der EBV

  • Hi Leuts,
    seit einigen Tagen versuche ich eine vernüftige Bearbeitung meiner Aufnahmen von M101 hin zu bekommen. Habe 5 Aufnahmen von 5 min und 4 Aufnahem von 10 min mit je 2 dazugehörigen Darks gemacht. Aufgenommen bei ISO 1600 durch Baader UHC-S Filter. Nur so richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebniss das ich raus bekomme.



    Ich habe die Aufnahmen, die im RAW-Format vorliegen, mal als RAR-Datei gepackt und zum download bereitgestellt. Wäre schön wenn der eine oder andere sich mal daran versuchen würde. Aber Vorsicht es sind ca. 87 MB Daten.
    Bin mal gespannt was Ihr daraus zu Stande bringt.


    http://astro.pollnet.de/Bilder/M101.rar

  • Hi Ingo,


    ich habe mir die Dateien mal runtergeladen und werds heute Abend mal versuchen [:)]


    Was ich etwas seltsam finde, was aber nichts heißen soll, ist daß ich das, was Du auf dem Bild hast schon mit 2 Minute Belichtung hinbekomme, aber wie gesagt, ich bin noch nicht wirklich fit.


    Was mich noch interessieren würde wäre, mit wieviel ASA sind die Bilder aufgenommen?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    schön das Du Dich mal an den Bildchen versuchen willst. Das bei Dir nach 2 Min genausoviel zu sehen ist liegt wohl daran das ich mit einem Baader UHC-S Filter arbeite, da mein Himmel nicht besonders dunkel ist.
    Aufgenommen hab ich mit ISO 1600.
    Bin mal auf Dein Ergebniss gespannt.

  • Danke für die zur Verfügung gestellten RAWs.
    Habe selber seit letzter Woche ne 350d und daher
    sind deine Bilder eine gute Übung.
    Womit hast du denn die RAWs konvertiert, dass die
    so blau aussehen?

  • Hallo Ingo,


    warum hast du einen UHC-S-Filter verwendet? Der ist für Emissionsnebel, aber nicht für Galaxien. Damit verschenkst du den grössten Teil des vorhandenen Lichts und handelst dir wüste Farbverfälschungen ein.


    CS Heinz

  • Hi faelup,


    die RAWs sind noch nicht konvertiert. Die kommen so aus der Cam. (300D) Das liegt wohl an meinem UHC-S.


    Hallo Heinz,


    ja das der Filter für Galaxien nicht so günstig ist hab ich auch schon gemerkt. :) Aber in Ermangelung eines anderen benutz ich den halt hier bei meinem Stadthimmel auch dafür. Welchen würdest Du denn empfehlen?

  • Danke für die raw-bilder, werd mich auch mal dran versuchen, so aus reiner Neugierde was ich damit zustande bringe.


    Man könnte ja nachher vergleichen wer was am besten rausgeholt hat aus den bildern ...


    CS
    Jens

  • Hehehehehe, dnke für die Übungsdateien!!! Hab auch seit ein paar Wochen die Eos 350 D nur leider bin ich wegen dem Sauwetter noch nicht zu solchen Rohbildern gekommen. Werde mich auch gleich zum ersten mal an den Bildern versuchen. Ich werd mit Gimp da ran gehen....


    MfG jf

  • So ich hab jetzt erstmal die RAWs mit dem Canon Prog
    in 8bit Tiffs gewandelt, vorher den Weissabgleich auf Blitz
    und Farbtemp 6700k gestellt.


    Die Tiffs hab ich dann in PS bearbeitet. Darkabzüge usw.
    Das übereinanderlegen war etwas schwierig. Ein paar deiner
    Bilder haben eine leichte Rotation, die bekomm ich nicht raus
    aus den Bildern. Dadurch eine kleine Restunschärfe zusätzlich.


    Ja dann halt Bilder negativ Multiplizieren mit etwa 50-70%
    Wirkung. Dann Himmelabdunklung durch Nachbelichten. Leider nicht
    so schön gleichmässig wie bei dir geworden.


    Etwas ColorBalance, Unsharp-Mask, Contrast gedreht und fertig.


    Mehr bekomm ich auch nicht raus, ich denke aber für meinen
    allerersten Versuch mit RAWs nicht schlecht ...



    Grüsse Andy

  • Hi,


    ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich denke ich werde die Bilder erst mal mit Registar (nicht Registax !!!) stacken, Rotation spielt da keine Rolle, dann das Bild mit MaxIm DL weiter bearbeiten und anschließend in Photoshop die Restbearbeitung wie Gradient entfernen usw. machen.


    Bin echt gespannt.

  • Hi Leuts,


    na da ist ja richtig Bewegung drin. Schön das sich so viele Beteiligen. :)


    (==>)Andy, das ist doch schonmal ein Anfang. Den Abzug der Darks habe ich bei mir mit Fitswork gemacht das rechnet, meine ich zumindest besser. Siehe Restverstärkerglühen bei Deinem Bild unten rechts. Wegen der Bildfeldrotation habe ich das stapeln auch mit Fitswork versucht, da kann man zwei Sterne makieren zur Derotation. Nur bekomme ich da ab dem 2. Bild irgendwie keine Verbesserung mehr...hm....Mit Regim habe ich in Punkto Derotation auch versucht, komm ich aber auch nicht recht weiter.


    Es gibt soooo viele Programme, wie soll man da noch durchblicken. ;)

  • Also wenn ich mich mal einmischen darf...
    Ein UHC-S ist schon sehr schmalbandig für eine Galaxie. Du sperrst einen grossen Teil ihrer Emissionen aus.
    Wenn Du weiterhin aus stadtnaher Umgebung fotografieren möchtest, schlage ich Dir einen Minus Citylight Filter vor. Der ist genau für solchen Lichtverhau gemacht.
    Zur Bildbearbeitung möchte ich sagen, dass Du schon ordentlich viel herausgeholt hast. Sicher ist da noch Potential drin, aber mit diesen RAWs (ich hab sie mir angesehen) wird man nicht viel machen können, ausser man greift tief ins Bild ein und macht es um einiges "rauer" wie oben bei der Version von Andi zu sehen.
    Generell gilt, vor dem Überlagern (egal wie) erstmal aus den RAWs das Beste rausholen und den Hintergrund so dunkel wie möglich halten. Bildrotationen kann man leicht in PS ausgleichen, indem man die Einzelbilder (hier ja eine überschaubare Zahl) vorher einzel dreht und erst dann überlagert.
    Oder man benutzt eine 2 Punktausrichtung und lässt sie beim Stacken oder Addieren drehen. Was man eben an Möglchkeiten hat.
    Also richtige Filter lohnt sich, wenn man vorhat sich in der Fotografie auszubauen.
    So meine Meinung.

  • Hi Chris,
    natürlich darfst Du dich einmischen, ich bitte sogar darum :)
    Ich sehe schon da ich nunmal nicht auf dem Land wohne, werde ich wohl um eine Filterneuanschaffung nicht herumkommen. Welchen kann man denn da am besten nehmen? Den NEODYMIUM Mond- & Skyglowfilter von Baader oder den Astronomik CLS Filter?

  • Also um es vorweg zu nehmen, ich behaupte nicht, dass es unmöglich ist, mit einem UHC-s Filter Galaxien abzulichten. Nur es ist für meinen Geschmack ein wenig umständlich. Lange Belichtungszeiten und das, wo es nicht nötig ist.
    Ich selbst fahre seit einiger Zeit mit dem CLS Filter von Astronomik sehr gut. Wo früher bei 5 Min und 800ASA Schluss war sind jetzt gute 10 - 15 Minuten drin. Liefert astreine Bilder und lediglich die Farbgebung muss eben angepasst werden. Aber das kennst Du ja vom UHC her. Der Neodym Moon und Skyglow Filter ist bei mir nur als 1,25" Filter am Okular im einsatz und leistet gute Dienste. Was er fotografisch taugt, dazu kann ich garnix sagen.
    Weiterhin ist das eben mit dem original IR Filter der Kameras so eine Sache. Deine Cam hat bei der H-Alpha Linie nur noch ca. 20% Empfindlichkeit. Das ist mit schuld, dass ein UHC auch in diesem Bereich nix bringt. Er lässt das Licht durch, aber es scheitert dann an dem Filter vor dem Chip. Wasserstoffgebiete wirst Du nur schwer in Galaxien erhaschen. Aber sicher geht auch das. Das als Anmerkung. Aber das ist Dir sicher nichts Neues.[:)]

  • So dann jetzt nochmal ein letzter Versuch.
    Diesmal wurden alle Frames vorher in Fitswork
    als RAW bearbeitet:


    Darkframe-Abzug
    Rotation mit Hilfsline (immer die gleichen 2 Sterne in allen Bildern)
    Kontrast/Helligkeit
    Farbkorrektur


    Dann in Photoshop die einzelnden Bilder übereinander gelegt und negativ multipliziert. Danach so gut wie möglich Restkorrektur
    von Farben, Kontrast und Hintergrundhelligkeit.


    Besser bekomm ich es jetzt nicht hin, dafür fehlt mir die Erfahrung,
    aber auch ich denke mit dem Rohmaterial geht eh kaum mehr.



    4x5 Min. + 2x10 Min. (Bilder mit Strichen von Satelliten ausgelassen)


    Wenn ich den Hintergrund noch dunkler mache, säuft mir die
    Galaxie ab [xx(]


    War eine nette Übung mit dem mir unbekannten Fitswork und dem mir
    nicht so tief bekannten Photoshop. Ich denke das bereitet gut auf
    meine kommenden Bilder mit der EOS 350d vor [;)]


    Gruss Andy

  • Hallo!
    Hab mich auch mal an deinem Bildmaterial versucht, und heraus kam das hier. Es war mein allererster versuch!!!!! Hab mich an ein Tutorial im Internet gehalten. War leider für Photoshop, aber Gimp hatte die meisten Funktionen auch :) Also kann Gimp echt empfehlen. Und mit ein bischen Übung und mehr Zeit könnte man da noch mehr raus holen.



    Mfg jf

  • Hi zusammen,


    ich hätte auch noch einen Versuch [;)]


    Mein Problem ist: Wie kann ich ein Bild von meinem PC aus direkt hier in den Beitrag posten?
    Ich habe leider keine eigene Homepage und zu meinen Bildern kann ichs ja wohl nicht uploaden [B)]



    Dank Euch,

  • (==>)Andy, Dein letzter Versuch gefällt mir sehr gut. Durch die Beseitigung des Blaustichs sieht das sehr natürlich aus.


    (==>)jfhp, bei der Bearbeitung solltest Du vielleicht nicht so hart ran gehn und vor dem zusammenfügen der Bilder die Darks abziehen, dann verscwinden auch die roten Ecken. Weiter so.


    (==>)Thomas, Deine Bilder kannst Du hier in die Astro-Galerie hochladen. Wenn es dann freigeschaltet ist kannst Du den Link dann in Deinem Beitrag einfügen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roehrich</i>
    (==&gt;)jfhp, bei der Bearbeitung solltest Du vielleicht nicht so hart ran gehn und vor dem zusammenfügen der Bilder die Darks abziehen, dann verscwinden auch die roten Ecken. Weiter so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, danke für die Kritik!!! Aber die Darks hab ich euigentlich abgezogen vorher. Naja werds wohl nochmal versuchen.
    jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roehrich</i>
    <br />Sollte eigentlich weniger Kritik als Anregung sein. Sah so aus als ob Du die Darks nicht abgezogen hättest. Ich habe auch festgestellt das es einen großen Unterschied macht mit welchen Programm man die Darks abzieht. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit Fitswork.
    http://people.freenet.de/JDierks/softw.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link! Werd gleich mal ausprobieren....
    jf

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt, ich würde auch gerne meine bearbeitete Version von Deinen Aufnahmen vorstellen



    - Dunkelbilder mit MaxIm DL abgezogen
    - mit Registar gestackt
    - mit MaxImDL gefiltert (Low & Hi-Pass)
    - Gradient mit Gradient X entfernt
    - Tonwertangleichung manuell in Photoshop
    - Roter Kanal etwas mit jeweils 35% aus Grün und Blau aufgefüllt und
    wieder kombiniert
    - mit Neat-Image entrauscht


    Ich musste allerdings das Format etwas ändern, da anscheinend beim Belichten eine ziemliche Bildfeldrotation aufgetreten ist. Der immer noch etwas rote Hintergrund hat mich dann nicht mehr so gestört, da der Himmel eh nie ganz schwarz ist [:D]


    ich hoffe es gefällt,

  • Wow,
    nicht schlecht. Da hast du doch einiges mehr an
    Feinstruktur in deinem Bild als in meinem.
    Gradient X hätte ich auch gern probiert, finde aber
    nirgends einen Download-Link. Das war doch ein
    PS-PlugIn oder nicht?
    MaximDL ist sicherlich kostenpflichtig oder?
    NeatImage ja sowieso.
    Hm ... man muss halt mit dem arbeiten was man
    hat. [;)]

  • HIer nun meine Version.
    Zum Vergleich auf die gleiche Grösse wie Andi zugeschnitten.
    Ähnliche Verarbeitung nur alles mit Astroart und PS7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!