Zufall - Goldener Henkel erwischt

  • Hallo,


    am Samstag habe ich mal auf die schnelle mein Canon EF 70-300mm IS USM Objektiv am Mond ausprobiert.
    Mir gings in erster Linie darum am Mond den Bildstabilisator, den das Objektiv hat, auszuprobieren. Sprich ich habe aus freier Hand fotografiert.
    Als ich dann die Bilder am Rechner anschaute kam dann die Überraschung.
    Der Goldene Henkel ist drauf.
    War wirklich reiner Zufall. Ich wusste nicht, das er an diesem Tag zu sehen ist.


    Zu sehen ist das Bild unter http://www.atmn.info , in der Rubrik Astrobilder.
    Dort sind auch die Aufnahmedaten zu sehen.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    sehr schön hast du den goldenen Henkel erwischt.
    Ich wusste nicht, daß das Ding einen Namen hat.
    *wieder was gelernt.*


    Mir fiel nur die komische abgeschälte Kartoffel auf.....



    CS Deanna

  • Den Begriff "goldener Henkel" kannte ich bisher auch nicht.
    Es ist das "abgeschälte" Stück, das da am Terminator so raussteht, und
    gehört zum Sinus Iridum.

  • Hallo zusammen,


    woher dieser Name stammt oder wer ihn diesen gegeben hat, kann ich euch auch nicht sagen.
    Man hat es mir damals auch nur so erklärt, das wenn das Sinus Iridum noch im Schatten liegt und das Juragebirge schon angestrahlt wir, das man das den "Goldenen Henkel" nennt.
    Den Begriff habe ich auch irgendwann mal in einem Astronomiejahrbuch gelesen.
    Weiß leider nicht mehr im welchen.


    Gruß
    Andy

  • Der Begriff<font color="yellow"> goldener Henkel </font id="yellow">ist mir wohlbekannt. Im Jahrbuch <font color="green"> Der Sternenhimmel </font id="green">vom Kosmos Verlag z.B. wird im Astrokalender auf die Sichtbarkeit hingewiesen.
    Und ich dachte, den Begriff kennt jeder[;)]
    Hast ihn schön erwischt Andy!


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Hallo Freunde,


    ich habe ihn auch erwischt - allerdings nicht am Freitg sondern am Samstag. Da war nur noch etwa die Hälfte vom "Henkel" angestrahlt...



    [nachträglich] ach ja, das "Phänomen" war mir ebenfalls nicht bekannt - ein Glücksfall, also [8][8][8]


    Greetz,
    Jacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!