Der Hantelnebel (M27)

  • Hallo Leute !


    Ich würde mit meinem ETX-125 gerne mal versuchen den Hantelnebel (M27) versuchen anzuschauen, meint ihr das ich ihn mit meinem ETX-125 rein bekomme ?


    Er muss nicht so deutlich zu sehen sein, hauptsache man kann erkennen, das es der Hantelnebel (M27) ist.


    Meint ihr ich bekomme ihn wie er hier abgebildet ist so rein ?



    <i>Nur ein Beispielbild !</i>


    In welcher Himmelsrichtung ist der Hantelnebel (M27) denn zu sehen und wann ist die beste Beobachtungszeit ?
    Welches Okular (mm) brauche ich für eine gute Beobachtung ?


    Meint ihr ich bekomme ihn besser oder schlechter rein, wie er oben abgebildet ist ?


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen ! [:)]


    Vielen Dank !!!


    P.S. Wer sich von euch noch erinnern kann, wegen dem ETX-125 und dem LX10. Ich habe mich entschlossen und bleibe bei meinem ETX-125. [:D]
    Denn der ganze Stress das Teleskop zu verkaufen usw., will ich nicht mehr haben, das LX10 ist sowieso nicht so besonders.

  • Hallo Stefan,
    der Hantelnebel ist 7.6 mag hell, unter dunklem Alpenhimmel also fast mit bloßem Auge zu sehen. Allerdings wird M 27 farblos im Teleskop bleiben. Um 1:36 findest Du M 27 genau im Süden.

  • @ wolfgangs


    vielen Dank für die Antwort !


    Ob das Objekt in meinem Teleskop in schwarz-weiß erscheint ist nicht so schlimm, natürlich wäre es in Farbe besser. [:D]


    Was die Farbe betrifft, kann ich mit meinem ETX-125 eigentlich irgendein "Planet" oder "Deep-Sky Objekt" in Farbe sehen ?


    Meinst du, das ich M27 besser oder schwächer sehe als auf dem Bild in meinem letzten Beitrag, in schwarz-weiß ist mir klar, aber von der Auflösung her besser oder schlechter ?

  • Hallo Stefan,
    also mit meinem 4"-Refraktor sehe ich bei gutem, dunklem Himmel (noch steht die Sonne im Nordpunkt nicht tief genug unterm Horizont) etwa diese Struktur.
    Mit der Farbe ist so eine Sache, Jupitersbänder sind bräunlich, um die Plejaden bilde ich mir ein, einen bläulichen Schimmer zusehen, auf Mars sind rotbraune Töne zu erkennen usw. Schau einfach genau und länger hin, manchmal wundert man sich oder ist es doch nur Einbildung von den vielen Fotos?
    Gruß Wolfgang

  • sag mal was glaubst du eigentlich wozu an deinem etx der computer dran ist... oder hast du nicht nur alle antworten auf deine wiederholten fragen hier nicht gelesen sondern auch die anleitung zum teleskop nicht?

  • Hallo Stefan,


    grundsätzlich: wer mich in diesem, und auch anderen Foren kennt, weiß, daß ich wahrlich eine gutmütige Seele bin. Das heißt, ich bin jedem gegenüber aufgeschlossen, der div. Fragen über unser Hobby stellt. Auch gerade Neueinsteigern versuche ich gerne (und bestimmt auch sehr viele andere Forumsteilnehmer)auf den Weg zu helfen. Ich bin auch nicht der Typ, welcher gleich mit dem Zeigefinger droht. Wenn man jedoch ließt, was Du uns hier in den letzten Tagen in Folge geboten hast, ist das absolut nicht mehr nachzuvollziehen.


    &gt;&gt;Was die Farbe betrifft, kann ich mit meinem ETX-125 eigentlich irgendein "Planet" oder "Deep-Sky Objekt" in Farbe sehen ?&lt;&lt;


    Wolfgang hat's doch vordem schon beschrieben!!


    &gt;&gt;Meinst du, das ich M27 besser oder schwächer sehe als auf dem Bild in meinem letzten Beitrag, in schwarz-weiß ist mir klar, aber von der Auflösung her besser oder schlechter ?
    &lt;&lt;


    Rein rethorische Fragen, Wolfgang hat div. Fragen doch im Prinzip schon beantwortet. Tue uns den Gefallen: <b>probier' es selbst aus</b>, aber verschone uns vor weiteren Fragen!!



    Kalle.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[..] aber verschone uns vor weiteren Fragen!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><font face="Verdana"><font size="6">BITTE!!</font id="size6"></font id="Verdana">


    Wolfgang

  • Hallo Stefan,


    das ist jetzt überhaupt nicht böse oder gar hämisch gemeint, aber wenn du wunderschöne Astro-Bilder sehen willst, warum kaufst du dir nicht Dia-Serien? Es gibt z.B. Dia-Serien, die Fotos vom Hubble zeigen, die Bilder zeigen unglaubliche Details und sind zudem farbig, und auch noch viel größer im Teleskop. Noch dazu kostet ein halbwegs vernünftiger Projektor und ein Dutzend guter Serien à ca. 24 Dias vielleicht halb so viel wie dein ETX...


    Ein Teleskop ist kein Videogerät, womit man einfach mal eben Objekte so sehen kann, wie sie auf langzeitbelichteten Aufnahmen aussehen. Du scheinst eine überzogene Vorstellung von dem zu haben, was ein Teleskop zeigt, und du scheinst (das ist eigentlich noch schlimmer) viel zu ungeduldig zu sein. Beobachte den Hantelnebel doch einfach selbst, an mehreren Abenden, und gucke ihn dir jeweils mehrere Minuten lang an. Dann bist du ganz exakt im Bilde.


    Wenn du wissen willst, welches Gerät du für welches Objekt brauchst, schaff dir den Karkoschka an: http://www.amazon.de/exec/obid…2709326?tag=astrotreff-21


    Ein Teleskop macht viel Spaß, aber du musst dich damit beschäftigen. Selbst anfassen und gucken. Je mehr du guckst umso mehr wirst du feststellen, dass es gar nicht so wichtig ist ob man maximal 250x vergrößern kann, oder nicht. Um Wolfgang "Haudi" Howurek zu zitieren: <i>Preisfrage: Woran erkennt man einen Laien? Er fragt nach der Vergrößerung eines Fernrohrs. Woran erkennt man den Amateur? Er fragt nach der Öffnung. Und der fortgeschritte Amateur? Der fragt nach der Qualität. Erkenntnis: Öffnung ist gut, solange die Qualität stimmt.</i>

  • @ Lemmy


    du bist schon ein komischer !
    Was meinst du mit "vernünftig zu antworten" ?


    Natürlich akzeptiere ich JEDE Meinung, die ich von den anderen Mitglieder erhalte !!!

  • Ich denke auch, wie Lemmy, dass dies die einzige Möglichkeit ist!


    Denn wer unter drei verschiedenen Namen hier im Forum tätig ist/war (Astro-Freak, Denis123 + Stefan_Schroll) und dann immer zu solche Fragen schreibt, dem hört man einfach nicht mehr gerne zu......


    Schade, dass sich Astrotreff mit solchen Leuten rumschlagen muss [:(!]


    Sandro

  • Hallo Sandro


    Denis123 = Stefan_Schroll? Sicher?
    Und er antwortet sich selbst und empfiehlt sich das tausendfach genannte Teleskop in einem anderen Thread als 'SUPER-Teleskop'selbst?
    Das wäre ja wirklich zum lachen, wenns nicht so nervig wäre....


    Adios
    Andreas

  • Ich vermute ja, daß das Ganze ein abgefeimter Plan von Vixen oder Celestron ist, Meade- Benutzer als komplette Volltrottel dastehen zu lassen. [;)]


    Wolfgang

  • Hallo Stefan,


    probieren geht ueber studieren! Versuche doch erst einmal, den Hantelnebel zu finden, und mach Dir Deinen eigenen Eindruck davon. Welches Okular Du am besten einsetzen kannst, wirst Du schon ganz schnell selbst merken. Mal im Ernst: Hast DU Dein M.... ETX eigentlich ueberhaupt schon mal draussen aufgebaut und ernsthaft versucht, damit etwas zu beobachten????


    @ Lemmy, Sandro, Wolfgang, etc: Ihr habt ja so recht!!!!!


    Sternenfreundliche Gruesse


    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    <br />Meint ihr ich bekomme ihn besser oder schlechter rein, wie er oben abgebildet ist ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wenn Du wissen willst, wie der Hantelnebel durch ein Teleskop mit annähernd der Öffnung Deines ETX-125 aussieht, betrachte diese visuelle Zeichnung:



    Eine visuelle Zeichnung ist immer geeigneter als eine Fotografie (egal ob bunt oder s/w), um den Anblick im Okular zu beschreiben.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!