Spektrum von Wega und M57

  • Hallo,


    Dieses Spektrum der Wega soll das Erste sein, was ich hier veröffentlichen möchte.
    Aufnahmeinstrumente: 8" f/5 Skywatcher Dobson mit Webcam ToUCam 740K und dem Blazegitter von Baader Planetarium.




    Wega ist ein A0-Stern. Sehr deutlich sieht man für diesen Spektraltyp die Balmerlinien.
    Auf Grund der hohen Empfindlichkeit der ToUcam im roten und IR Spektralbereich,
    reicht der Spektralfaden noch weit in das IR hinein (bläulicher Schimmer im rechten Teil des Spektralfadens).



    Hier noch ein M57 von vorgestern.
    Aufnahmeinstrument: 5" f/8 Syntha Refraktor, fokal mit Webcam VestaPro SC1, Astronomik-UHC-Filter verwendet.
    23x30s Aufnahmen mit Dark Frame. Zur Aufnahme herrschte Vollmond.

    (Danke uepsie für den Tipp bei der Addition.)

  • Hallo Andre
    danke das du dich der lange vernachläßigten Spektrographie widmest [8D] da bin ich mal gespannt was daraus wird - weiter so [:)] meine bemühungen auf dem Sektor sind leider versandet [xx(]

  • Hallo Uwe,


    ich nutze praktisch den simpelsten und kostengünstigsten Aufbau.
    Das Blazegitter hat die Abmaße wie ein 1,25" Filter und wird auch genauso in das Okular bzw. Kameraadapter geschraubt. Wenn ich mit meinem 5" FH aufnehme, dann noch in Verbindung mit einem IR Sperrfilter. Man muss bei der Aufnahme vor allem darauf achten, daß der Spektralfaden genau waagerecht zu Kante des CCD-Chips ausgerichtet ist, sonst bekmmt man bei dem Übergang von einer in die andere Pixelzeile so eine Art "Artefakt", was die Auswertung enorm behindert. Auch muss das Seeing halbwegs in Ordnung sein, sonst werden die Linien verwaschen.


    Zur Auswertung nutze ich das Programm SkySpec von Bernd Marquardt: http://www.gosky.de/skyspec.htm
    Es ist speziell für das Blazegitter geschrieben und ist sehr benutzerfreudlich und einfach zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!