NGC 6992 Cirrusnebel

  • Hallo,
    in den Morgenstunden am letzten Mittwoch war ich mal wieder vorzeitig aus den Federn gekrochen. Jupiter blinzelte mich durchs Fenster an, da musste es also klar geworden sein.
    Und dazu verabschiedete sich der Mond gerade am nord-westlichen Horizont.
    Ich habe also nicht lange gezögert und sofort mein Geraffel genommen und schnell eingerichtet. Es war nur knapp eine Stunde bis zur Dämmerung, aber das reichte für vier schnelle Aufnahmen des Cirrusnebel. Die fünfte war dann auch tatsächlich schon so aufgehellt, dass ich sie nicht mehr verwenden konnte.


    Ich habe wieder eine Hälfte der Aufnahmen mit UHC- und die andere Hälfte ohne UHC-Filter aufgenommen. Also zwei mit, zwei ohne, mehr war nicht drin.
    Hier also schon mal ein Ausblick auf die Sommermilchstraße mit dem Cirrusnebel.


    NGC 6992:
    5. April 2006, 05:00 MESZ
    Gute Sicht, leichte Aufhellung durch Mond, später durch Dämmerung


    2x 10min(UHC) + 2x 6min(ohne UHC) bei 800asa, EOS 300da
    10" f/4,7 Newton


  • Christian, Rainer:
    Vielen Dank ihr beiden.


    Rainer:
    Ja, in den frühen Morgenstunden ist es in aller Regel am dunkelsten. Die Nachbarn haben alle Lichter aus und die Straßenbeleuchtung ist noch nicht an. Einzig das Wetter spielt einem manchmal einen Streich. Denn die Nebelhäufigkeit wächst enorm an. Man kann eben nicht alles haben.

  • Sehr eindrucksvoll, was Du so aus der "Hüfte" schiesst!
    Keine Bildfehler und glatte saubere Verarbeitung. Und mal wieder eine Frechheit von Glück.
    In Paris hatten wir 4 Tage Sonnenschein. Kaum komm ich heim gestern.... Naja. [:)]
    Super gemacht!

  • Hallo!


    Gerald, auch mir gefällt Dein Cirrus ausgesprochen gut, am frühen Morgen so kurz nach dem Aufstehen würde ich das nie auf die Reihe bekommen.
    Du sagst, Du hast Bilder mit und ohne Filter gemacht - das heißt doch auch, Du mußtetst in der kürze der Zeit auch noch neu fokussieren.


    Grüße
    Kay

  • Chris und Kay:
    Danke auch an euch.


    Kay: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du sagst, Du hast Bilder mit und ohne Filter gemacht - das heißt doch auch, Du mußtetst in der kürze der Zeit auch noch neu fokussieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist eine berechtigte Frage.
    Leider gibt es kaum brauchbare Filterschieber für Newton.
    Ich habe mir also eine Steckvorrichtung gebastelt, die man von innen in den OAZ stecken kann. Und in diese kommt der 2"-Filter. So brauche ich die Kamera nicht abnehmen und vermeide die Defokussierung und das Verdrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!