ED Refraktor - Pro Serie von Skywatcher

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Encleada</i>
    <br />Bin auf Fernrohrsuche und habe leider keine 6000.- Euro..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    Ein guter Einstieg, klasse!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Encleada</i>
    <br />Hat einer von euch Erfahrungen mit dem ED 120mm von Skywatcher?
    Encleada
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider nur vom Hörensagen.
    Bei dem Skywatcher soll der Farbfehler schon deutlicher zusehen sein als bei den Geräten der "Markenhersteller" wie, z.B. Vixen.
    Das Bild soll im Großen und Ganzen aber sehr ansehnlich sein.
    Wie aber schon erwähnt, alles nur vom Hörensagen. [:)]

  • Hallo,
    ich habe 2 100/900 ED´s, hier ist der farbfehler kaum ausgeprägt, sehr gute Geräte.
    Jetzt kannst Du dir vorstellen, bei gleicher Brennweite nochmal 2cm mehr, da muß schon theoretisch mehr Farbfehler reinkommen. Habe aber keine Erfahrungen. Auch finde ich das gerät zu teuer.

  • Man liest so viel über Achromaten, EDs und Apos. Manches ist zum [:)], manches zum [:0] und manches ist einfach [:o)]. Da beschloss ich, mir ein eigenes Bild zu machen. Hier das Huckepack-Doppel ED120 und Achromat 120:



    Die beiden werden bestehen müssen gegen meinen 6" Vollapo, den ich auf 120mm abblende.


    Mal sehen, was dabei herauskommt. Fehlt nur noch klares Wetter...

  • Sehr schön Stefan,


    halt uns bitte auf dem Laufenden was beim Vergleich rauskommt...interessiert mich sehr, wie der ED 120 abschneidet. Oder hast du sogar schon erste Eindrücke sammeln können?


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Stefan,
    hast Du auch einen 100/900 ED zum testen zur Hand? Der im Vergleich zum 120/900 ED!
    Aber auf jeden Fall interessiert das uns brennend.

  • Moin,


    was Stefan da vor hat, ist ja in höchstem Maße unfair[:D]


    Er will seinen 6" TMB auch noch abblenden - und dagegen soll dann ein 1XXX,- EUR ED bestehen?


    Ich habe den Skywatcher ED120 seit dem ATT und bin für den Preis sehr zufrieden damit. Den Auszug fand ich nicht so klasse und habe ihn gegen einen von Baader mit Untersetzung getauscht. Was den Farbfehler angeht... na ja - ein TMB-APO ist es nicht - ein Fraunhofer auch nicht.
    Ohne Reducer/Flattener sieht man in den Ecken auch deutlich den sphärischen Fehler. Mit Reducer (William) schlägt der Farbfehler wieder etwas mehr zu. Alles in allem für den Preis trotzdem eine geniale Optik.


    Ich will das Forum hier nicht mit Bildern fluten - vor allem, weil man an verkleinerten Bildern ohnehin nicht viel sieht. Wer Interesse hat, dem kann ich aber gerne ein paar große Bilder schicken, an denen man schon viel beurteilen kann.


    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    in einer AH von 2005 ist ein Vergleich zwischen Skywatcher ED's hergestellt worden.


    PS: Wo ist denn bloß der Autor dieses Berichtes? [:D]

  • Hallo Klaus,


    &gt;Ich habe den Skywatcher ED120 seit dem ATT und bin für den Preis sehr zufrieden damit


    Ich spiele auch schon längere Zeit mit dem Gedanken ein ED120 zu kaufen, deshalb kam dieser Thread mir recht gelegen und warte immer noch :) auf Stefan's Bericht. Ich habe einen ED80 und bin mit seiner Leistung zufrieden, allerdings liest man auf den englisch sprachigen Foren immer wieder, das der ED120 deutlich schlechter in der Farbkorrektur ist als der 80'er. Besser wäre es wohl gewesen, einen 120/1000 bzw 120/1200 zu machen. Oder vielleicht können wir aus China mal einen 130/1200 erwarten :)



    Viele Grüße und CS
    Kalle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Die beiden werden bestehen müssen gegen meinen 6" Vollapo, den ich auf 120mm abblende.
    Mal sehen, was dabei herauskommt. Fehlt nur noch klares Wetter...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und es ist bald Weihnachten, Nebel, den ganzen Tag nur Nebel ......


    Neben mir steht mein 120/900 ED und möchte Sterne oder auch nur die Sonne sehen.


    CS Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo,
    ich habe 2 100/900 ED´s, hier ist der farbfehler kaum ausgeprägt, sehr gute Geräte.
    Jetzt kannst Du dir vorstellen, bei gleicher Brennweite nochmal 2cm mehr, da muß schon theoretisch mehr Farbfehler reinkommen. Habe aber keine Erfahrungen. Auch finde ich das gerät zu teuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    da haste aber Glück gehabt.
    Wir wollten einen 100er kaufen und haben einen zum Testen kommen lassen:
    Grauenvolle Bildqualität, völlig ungleiche Beugungsbilder, keine scharfe Abbildung möglich.
    Der ging sofort zurück.
    War übrigens ein "Pro".
    Von einem anderen Händler bekamen wir einen der älteren, blauen Serie.
    Der war genauso schrecklich.


    Unsere Schlussfolgerung bis dahin: Vielleicht als Tischbeine verwendbar.
    Wir können nur hoffen, dass diese Geräte nicht der Gurkenwanderung unterliegen und irgendwann irgendwo hängen bleiben...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir können nur hoffen, dass diese Geräte nicht der Gurkenwanderung unterliegen und irgendwann irgendwo hängen bleiben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit Sicherheit, so gings uns mit einem Maxbrightbino, aber das ist eine andere Geschichte.


    Stefan

  • auf cloudynight.com gibt es zig reviews zu dem orion/skywatcher ed80.


    da kann man sich mal ein bild machen, wenn man bissl was lesen mag.


    habe auch einen skywatcher ed80pro und was ich erlebe, deckt sich mit den berichten ganz gut.
    farbfehler=noch keine entdeckt
    absolut geniales bild
    perfekter sternentest


    einfach genial der "kleine"


    gruß
    andi

  • Guten Morgen,
    nach dem ich mittlerweilen auch schon einige Male durch meinen ED 120/900 Pro schauen konnte, bin ich mit der Auswahl des Skywatchers sehr zufrieden. Keine Farbsäume an Sternen oder Planeten, außer denen, die durch die Okulare (z.B. gelblich beim LVW 22) selber hervorgerufen werden. Auf meiner Doppelbefestigung habe ich auch noch den WO 80/600 mit Lomo Optik, so dass ich bei Einsatz der verschiedenen Okulare (Pentax XW 30, LVW 22, Pentax XW 14, SW Zoom 5-8, Pentax XO 5mm)einen guten Vergleich habe. Ich nutze auch noch das Orion Stratus 3,5 und 5mm, TS Zoom 8-21, Bresser Zoom 8-24, Süper Plössel 10, 11 u. 25mm sowie Chinakracher 30mm mit Barlowelement 20mm, TSWA 32mm und TS 40 mm.
    Ich erwähne dies nur der Vollständigkeithalber, damit nicht der Eindruck erweckt wird, das ich nur mit einseitig ausgewählten Okularen beobachte, die entweder alle oder nur wenige haben!


    Für meinen Geldbeutel, bin ich mit meinen Skywatcher Produkten (EQ-6 Goto, 10" Pyrex Dobson und dem ED 120 Pro) bestens zufrieden.


    Viele Grüsse
    Heiner

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ebenfalls bei einem Sternfreund die Gelegenheit durch einen 80er ED zu gucken.


    Absolut scharfes Bild mit hohem Kontrast. Top Preis-/ Leistungsverhältnis.


    Keine Farbsäume am Mond - auch bei höchster Vergrößerung.


    Dieses Gerät (zumindest das durch das ich sehen konnte) ist sehr nah an meinem TMB !!!


    Natürlich "nur" optisch - mechanisch sieht die Sache wieder anders aus - aber immerhin !

  • Also auch ich habe einen ED80 (Orion),
    und kann selbst einiges dazu sagen.


    Zunächst mal eines:


    Farbfehler:


    Soll ja angeblich nicht da sein laut vielen Leuten,
    ist aber eher ein Punkt wie kritisch man ist.
    Schielt man beim Mond an den Rand des Objektives,
    dann sieht man schon einen schmalen gelben Streifen,
    bis auch diesen schmalen Streifen ist das Bild
    farbrein. Auch bei hohen Vergrösserungen &gt;150x an
    Jupiter fällt mir nichts störendes auf.


    Mein ED80 ist nicht 100% perfekt was die Beugungsbilder
    angeht:



    Aber das bissel stört nicht, könnte sogar seeingbedingt sein.


    Bilder liefert er geniale:



    (Seeing zunehmend)


    Soll mal einer sagen, 80mm reichen nicht für Planeten [:D]


    Der Originalauszug ist nicht schlecht, aber für schwere Belastung
    unzureichend. Hier wurde er von mir gegen den Baader Crayford
    ausgetauscht und der ist wirklich nicht schlecht.


    Fotografisch taste ich mich erst ans Gerät heran, soll heissen ich
    hab noch nich viel damit gemacht. Zur Zeit hab ich eh wenig Lust
    auf in der Kälte stehen [:o)]


    Grüsse Andy

  • Hallo Andy,


    was ist schon 100%ig perfekt ??? Ich kann an den Beugungsbildern nichts negatives entdecken ! Keine Dellen oder Ausfransungen ... Die Jupiterbilder sind auch ok (für 80mm erstaunlich) ...


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!