Jupiter, 8. April 2006

  • Hallo alle,


    ein erstes nächtliches Vorabergebnis möchte ich noch schnell einstellen, bevor es nun wieder ins Bett geht:



    Jupiter, 8. April 2006 - 01:30 UT
    145/1080 Newton, FFC, ToUCam Pro


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland!


    Eine gelungene Aufnahme, sehr schön!


    Ich frage mich immer, wie es einege schaffen um diese Uhrzeit wach zu sein.[:D]
    Ich muss mich dazu immer stark überwinden. [:I][:)]

  • Hallo,


    > Ist er an Deinem neuen Selbstschliff entstanden?
    Nein, am alten - wie gehabt. Die Blende von 149mm auf 145mm bekam er testweise bei der letzen Bastelstunde, und funktionierende Provisorien halten irgendwie immer so lange... [;)]


    > Ich frage mich immer, wie es einege schaffen um diese Uhrzeit wach zu sein.


    Wecker auf 02:45 MESZ [|)]
    Komischerweise funktioniert das wenn Jupiter ansteht und gutes Seeing lockt. Wenn das am Morgen vor der Arbeit nur auch immer so einfach wäre...

  • Wow da hast du ja mit dem Seeing echtes glück gehabt hier in Nö war das Seeing echt schlecht
    wollte Jupiter auch ablichten aber bei dem Seeing keine Chance.
    Wieder mal hast du ein Super Jupiter Foto hingekriegt.



    mfG
    Wald4tler

  • Hallo Roland!


    Wirklich ein super Foto! Schön, daß man auch mal aus "unseren" Breitengraden so was zu sehen bekommt!
    Ich habe in der letzten Woche (Urlaub!) zwei Versuche gestartet, Jupiter zu beobachten. Die Versuche begrenzten sich aber auf aufstehen, Himmel begutachten und wieder ins Bett gehen. Die Erfahrungen meiner zwei letzten "gelungenen" Beobachtungen im März sagten mir, das alles andere vorsätzliche Körperverletzung gewesen wäre - schade!
    Cai-Uso: Auf den Aufnahmen von Chr. Go kann man sehen, daß um Red jr. etwas mehr helles Material kreist (das ist auf Roland´s Aufnahme auch gut zu sehen), viel blasser ist er aber wohl nicht geworden. Ich habe noch Hoffnung, ihn einmal mit eigenen Augen zu sehen!


    Grüße von MIchael!

  • So,
    ich habe dem etwas blassen Burschen jetzt farblich ein wenig auf die Sprünge geholfen:



    Ich denke, Red Jr. ist nun etwas eindeutiger zu sehen. Wahnsinnig aufregend ist er bei meinem Abbildungsmaßstab aber in der Tat nicht...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland
    Dafür das Jupiter dieses und die nächsten Jahre so bescheiden hoch am Himmel steht, snief
    ein wirklich sehr sehr gutes Foto wie eigentlich immer von Dir.


    tschüss
    -- Peter --

  • Hallo,
    und schönen Dank!


    > Dafür das Jupiter dieses und die nächsten Jahre so bescheiden hoch am Himmel steht, snief [...]


    Sehr hoch war er tatsächlich nicht - zum Zeitpunkt der Aufnahme knapp 23° [B)]


    Ciao,
    Roland

  • HAllo Roland,


    ich hatte deinen Saturn in der Galerie gesehen und er gefiel mir auf
    Anhieb sehr gut [:p]
    Weil: Er sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus, ist aber wie von
    dir gewohnt sehr detailreich. Dadurch wirkt er auf mich sehr natürlich,
    wie ich es von guten Beobachtungsabenden gewohnt bin.
    Also mir gefällt diese Art Planetenphotograhie sehr!



    Viele Grüße,Karsten

  • Hallo Roland,


    Klasse Jupiteraufnahme! Und vor allem knackscharf und auch farblich sehr natürlich. Wo kann man so ein gutes Seeing kaufen? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein erstes nächtliches Vorabergebnis möchte ich noch schnell einstellen, bevor es nun wieder ins Bett geht:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jupiter ist ja noch eine ganze Weile rückläufig und gewinnt noch so das eine oder andere Grad an Höhe. Da ist sicher noch einiges drin, bevor der Gasriese nächstes Jahr noch weiter in Richtung Horizont abtaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!