NOAA 865, 866 und 867 am 6. April 2006

  • Hallo!


    Nach dem Kalziumbild habe ich gestern auch mal wieder
    dem H-Alpha-Filter eingeheizt [:)]


    Hier ein kleines Mosaik von NOAA 865, 866 und 867.



    Größer (504 kB):
    http://www.skytrip.de/sonne/salpha2006-04-06a.jpg


    ____
    EDIT: Für alle die nicht so gerne s/w sehen habe ich
    nochmal in den Farbeimer gegriffen :)



    Größer (622 kB):
    http://www.skytrip.de/sonne/salpha2006-04-06c-a.jpg



    Viele Grüße,


    Mario

  • Wow, sehr tolle Aufnahmen. Sogar die Chromosphäre ist richtig gut zu erkennen. Gibt das Farbbild denn den visuellen Eindruck wieder?


    Hat noch jemand die Weisslichtfotos dazu? Finde ich immer besonders klasse wenn man so vergleichen kann. [:)]


    Man merkt das die Sonne sich öfters mal hinter den Wolken hervortraut.


    lg,
    Patric

  • Hallo Patric,


    wenn ich deine Bilder sehe, frage ich mich, wie lange du für die Nacharbeitung brauchst? Geht das mit der "DMK21" (was immer das auch für einen Kamera sein mag, ich kann mich damit nicht aus) und deinem H-Alpha-Filter genau so schnell wie mit einer ToUcam und dem PST, also schnell avi´s auf die Festplatte aufnehmen, dann schnell mal durch Registax schicken, schnell mal ein bisschen schärfen und fertig (also innerhalb von 60 min)!?! Oder braucht die Arbeit am PC doch schon viel länger, damit du solche beeindruckende Bilder präsentieren kannst?


    Grüße
    Arno

  • Hallo Leute,


    veieln Dank für euer Feedback ! :)


    (==>)Patric: Weißlicht ahbe ich an dem Tag leider nicht gemacht.
    Die Farben sind nicht realistisch, man sieht ja alles knallrot.
    Demnach müsste man auch alle H-Alpha-Bilder rot darstellen.
    Aber so sieht es schöner aus [:)]



    (==>)Arno: Ich bin zwar nicht der Patric, aber ich antworte trotzdem mal [:D]
    Also für das Bild habe ich schon so 2,5 Stunden gebraucht (Bearbeitung), defnitiv nichts, was mal schnell Registax ausspuckt.
    Ansonsten gehat das sogar schneller, da die DMK bis zu 30 Bilder pro Sekunde liefert und die Belichtungszeiten recht kurz sind [8D]
    Die DMK ist eigentlich nichts anderes als eine Webcam mit s/w-Chip und FireWire-Anschluss.


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Mario,


    schließe mich den Vorrednern an - optimale Bearbeitung des Bildes - gutes Ergebnis.
    Bei mir liegen auch noch einige Avis auf der Festplatte rum, die ich demnächst, nach intensiver Bearbeitung (2,5h sind da so die unterste Grenze bei mir) hier posten werden. Heute bei z.T. guter Luft 10m Aufnahmen Weißlicht und Halpha machen können.


    Gruß Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Ihr,


    ich würde hier noch ein Bild der Flecken im Weißlicht nachreichen,leider vom 7.April.Da hat sich ja doch schon etwas geändert,aber man kann die Ähnlichkeit noch sehen.


    sonnige Frühlingsgrüße...
    Oli

  • (==>) Arno,


    ich habe Dich vor ein paar Tagen noch wegen eines PST´s ausgefragt, ich wäre wohl ein Glückspilz wenn ich schon jetzt sowas präsentieren könnte. By the way: ich kriege mein PST ja erst beim PaS. *freu* Dann machen wir nen Grafschafter Orangenladen auf. [:D]


    (==>) Mario,


    danke für die Antwort. Hast Recht, so siehts wirklich prima aus. [:)]



    (==>) Krusty,
    auch ne richtig tolle Aufnahme, man kann es schon erkennen das es sich um die selben Gebiete handelt. Schon erstaunlich was man in den unterschiedlichen Wellenlängen sieht und was nicht. Klasse!



    Patric

  • Hallo Mario,


    eine ganz feine Darstellung ! Ist die sehr große Schärfe im Bild durch ein traumhaftes seeing gekommen, oder hast Du besondere Schärfealgorithmen genutzt? Wieviele Bilder aus wievielen wurden denn gemittelt?


    Du hast auf 80mm abgeblendet, liegt das am ERF oder gibt es dazu andere Gründe bei dem TS 127/1200 ?


    Fragen über Fragen , sorry , aber man möchte ja lernen.[:D]


    Schöne Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter_der_1</i>
    <br />Hallo Mario,


    eine ganz feine Darstellung ! Ist die sehr große Schärfe im Bild durch ein traumhaftes seeing gekommen, oder hast Du besondere Schärfealgorithmen genutzt? Wieviele Bilder aus wievielen wurden denn gemittelt?


    Du hast auf 80mm abgeblendet, liegt das am ERF oder gibt es dazu andere Gründe bei dem TS 127/1200 ?


    Fragen über Fragen , sorry , aber man möchte ja lernen.[:D]


    Schöne Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    das Seeing war nicht so der Knüller, deshalb nur 2400mm.
    Der der Filter bei f/30 betrieben wird, habe ich auf 80mm abgeblendet.
    Gemittelt habe ich jeweils 35 aus 300 und einfach mit den Waveletts in Registax geschärft.


    Im April ist das Seeing ja nie so besonders. Im Mai kann ich vielleicht wieder mit 125/4800 arbeiten.


    Viele Grüße,


    Mario

  • <i>Original erstellt von: Mario_Weigand</i>
    <br />(==&gt;)Arno: Ich bin zwar nicht der Patric, aber ich antworte trotzdem mal [:D]


    Hallo <font size="4">Mario!</font id="size4">
    [:I]nun, da bin ich doch glatt etwas durch ein ander gekommen[8)][:I]Sorry[:)]


    (==&gt;)Patric Und bei dir möchte ich mich auch gleich entschuldigen[:I][8D], und das, wo wir so dicht bei einander wohnen...Ich freu mich schon auf den 4.PaS. Dann werden wir uns dort sehen und können ausgiebig fachsimpeln...und habe auch schon ein bisschen Lampenfieber, weil ich dort meinen ersten Vortrag halten werde: "Die Sonnenbeobachtung für Hobbyastronomen".


    Bis dann und Grüße aus der Grafschaft
    Arno

  • (==&gt;) Arno,


    naaa, so schlimm war das nun auch wieder nicht als das man sich entschuldigen müsste. [:)] Ich hab schon gesehen das Du dort einen Vortrag hälst, ich hoffe das bis dahin die Nervosität wieder abnimmt. Ich freu mich aber schon drauf, wird bestimmt sehr interessant, wie auch das gesamte PaS. [:)]


    lg,
    Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!