Mond vom 05.04.2006 - unbearbeitetes Einzelbild

  • Hallo!


    Da ich gestern doch erheblich durch sein Licht gestört wurde, habe ich den Mond mal auf die Schnelle auch mal abgeschossen. Da ich (noch) keine Webcam habe, musste die EOS 300d herhalten. Das ganze war eher nur als Versuch gedacht, aber das Ergebniss hat mich dann doch überrascht. Bei dem Foto handelt es sich um ein <b>absolut unbearbeitetes Einzelbild!</b> (lediglich RAW nach JPG konvertiert).


    Voilà:


    Die Daten:
    Fokalaufnahme 10" Schmidt-Newton f/4 mit EOS 300d (==&gt;)ISO 100 Bel.Zeit 1/250s.


    Hoffe das Bild gefällt!


    CS, Siggi

  • Moin Siggi


    Wenn das nur ein Versuch ist , dann möchte ich mal deine anderen Aufnahmen sehen.


    Ich finde deinen Mond einfach klasse , und von mir aus darfst du weiter "versuchen".


    Lass uns an deine "Versuche2 aber weiterhin teilhaben.


    CS


    Jürgen

  • Moin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br /> Bei dem Foto handelt es sich um ein <b>absolut unbearbeitetes Einzelbild!</b> (lediglich RAW nach JPG konvertiert).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild ist dir wirklich SEHR gut gelungen!![;)][;)]


    Gruß

  • Hallo!


    Danke für die Blumen! Das Bild wurde wirklich nur aus einer Laune heraus zwischen meinen DeepSky-Aufnahme-Versuchen geschossen (siehe dazu: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39600).


    (==&gt;)Ada: Das mit dem Fokussieren ist bei mir auch ein Drama, aber ich hatte vorher schon per Scheinerblende an einem hellen Stern den Fokus eingestellt, und die OAZ-Feststellschraube <b>GANZ</b> fest angezogen!


    Grüße, Siggi

  • Hallo Siggi,


    am 20.09.2005 habe ich einen ähnlichen Versuch gemacht, einfach mal ein paar Bilder mit der Pentax istDS geschossen (13cm Refraktor, 2,22m Brennweite) und war auch ganz überrascht. Hier noch mal ein lediglich von RAW zu jpg konvertiertes, entfärbtes und verkleinertes Bild:



    Vom Original habe ich einen A4-Ausdruck gemacht - ein richtig gutes Mondfoto! Ein paar weitergehende Versuche stehen auch bei mir auf dem Programm, aber das Wetter...


    Grüße von Michael.

  • Hallo Michael,


    super Bild! Aber von Refraktoren ist man ja gestochen scharfe und kontratreiche Bilder gewohnt. Ich habe mir bewusst eine lichtstarke DeepSky-Trommel zugelegt und eher bescheidene Ergebnisse an Mond und Planeten erwartet. Aber jetzt überlege ich doch schon, ob ich mir demnächst eine 3x oder 4x Barlow samt WebCam zulege [:D]. Visuell war Jupiter heute morgen auf jeden Fall sehr nett anzusehen ...


    Grüße, Siggi

  • Hi ihr.


    Ich will ja nicht angeben, aber so ein unbearbeiteter Mond mit exelenter Qualität ist mir auch schon gelungen [:D] und ich hab nur eine 2 Megapixelknipse mit einem 120/1000 Refraktor kombiniert und bei 50 facher Vergrößerung geknipst.... ist leider schon etwas älter und somit weiß ich nur, dass es Sommer letzten Jahres war. Auch weiß ich das dies nicht immer gelingt, aber hatte auch schon ähnlich gute andere Aufnahmen (leider nur vom Mond [:D])


    Hier nun das Bild:



    Es ist ganz schick und verziert auch wunderschön über die ganze Breite meinen Desktop [:D].


    CS und weitere so schöne "pflegeleichte" ^^ Aufnahmen.
    Alex.

  • Hallo Alex,


    ich hab' auch so'n paar Glückstreffer aus der Vergangenheit:

    Ende letzten Jahres eine 3M-Digiknipse einfach an das 20mm 1"-Kellner-Okular meines 114/900mm Quelle-Reflektors (anno 1982) gehalten und abgedrückt[:D]


    CS, Siggi

  • Nochmals Hallo!


    Ich wollte gerade offline gehen als ich bemerkte, dass sich der Hochnebel etwas gelichtet hat. Also Canon raus, 4 Bilder geschossen, nach 3Minuten wieder rein, von RAW nach JPEG konvertiert und sonst <b>NIX</b>[:D]


    Ich bin ein Wiederholungstäter:[:p][:p][:p][:p]



    <i>
    Mond am 06.04.2006 23:55Uhr MESZ - leichter Hochnebel
    Fokalaufnahme 10" f/4 Schmidt-Newton
    BelZeit 1/320s (==&gt;) ISO 100
    Unbearbeitet![:D]
    </i>


    By the way: Was kann man da jetzt optimieren?
    Falls jemand daran arbeiten möchte, kann ich gerne das entsprechende TIFF zur Verfügung stellen. Viellecht wird's ja ein Poster[:D]


    CS, Siggi

  • Hallo Siggi,


    die gleiche Trommel habe ich auch, natürlich hauptsächlich für Deep Sky, aber ich habe auch schon viieele Planeten- und Mondbeobachtungen damit gemacht. Ich fotografiere sehr wenig, aber es gibt viele Jupiterzeichnungen in meinen gesammelten Werken. Interessanterweise waren die ersten Fotos, die 2003/2004 vom 10" f/4 SN veröffentlicht wurden, Jupiterfotos!, und keine schlechten.


    Grüße von Michael.

  • Hallo Michael,


    vielleicht werde ich jetzt doch noch zum Mond & Planetenjäger[:D]
    Ich habe gerade festgestellt, dass die Aufnahme mit 1/250s einen Tick besser aussieht:


    Grüße, Siggi

  • Hallo!


    Ich habe jetzt versucht, das obige Bild in Photoshop etwas zu 'veredlen'. Ich habe das Bild entfärbt und unscharf maskiert. Das ist dabei heraus gekommen:



    Wie findet Ihr es? Was kann ich noch im digitalen Fotostudio mit diesen Bildern anstellen?


    Grüße, Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!