Aller Anfang ist schwer ...

  • Hallo Freunde der Nacht,


    als es gestern Nacht aufklarte, entschloss ich mich spontan, diese zu meiner 3. Fotonacht in meiner noch jungen Astrofotografie-Laufbahn werden zu lassen (trotz des Mondes, aber dazu später mehr).


    Leider hat meine 2. Fotonacht gezeigt, dass mein Polsucher alles andere als parallel zur RA-Achse liegt (2 GB Strichspuren [:(!]). Ein langwieriges Einscheinern wollte ich mir ersparen, ich wollte Bilder machen! Erste Experimente zeigten, dass bei PI*Daumen-Ausrichtung der Montierung 15-20 sek. Belichtungszeit möglich waren ... leider keine 30. by the way ich habe noch kein Leitscope, ich muss also Alles unguided fotografieren (Noch ... [:D]).


    Also erstes Objekt meiner Begierde sollte M42 sein, obwohl Orion schon sehr tief stand, inmitten der Lichtglocke unseres Dorfes. (Gähn, schon 1000 M42-Bilder hier im Forum, aber eben noch keiner von mir)


    Also mein Astro-Bild Nr 2:
    <i>
    M42 - 10" f/4 Schmidt-Newton - Canon EOS 300d - ISO 800
    jew. 1x 1s, 8s, 10s, 15s
    jew. 2x 20s, 25s
    bearbeitet mit Photoshop 7.0
    </i>


    Danach habe ich mal schnell den Mond auf's Korn genommen ...
    siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39586


    Nächstes Objekt meiner Begierde sollte M104 werden, von dem ich beim letzten Mal so schöne Strichspuren gesammelt habe:
    <i>
    M104 - 10" f/4 Schmidt-Newton - Canon EOS 300d
    11 x 15sec. (==&gt;) ISO 1600
    bearbeitet mit Photoshop 7.0
    </i>


    Danach wagte ich mich an M51, aber da fehlen doch noch einige Photonen zum Pretty Picture:

    <i>
    M51 - 10" f/4 Schmidt-Newton - Canon EOS 300d
    15 x 20sec. (==&gt;) ISO 800
    bearbeitet mit Photoshop 7.0
    </i>


    Der krönende Abschluss des Tage bzw. Anfang des neuen Tages (es war bereits 3:00 Uhr morgens [;)] sollte M3 bilden:
    <i>
    M3 - 10" f/4 Schmidt-Newton - Canon EOS 300d
    2 x 20sek (==&gt;) ISO 800
    3 x 20sek (==&gt;) ISO 1600
    bearbeitet mit Photoshop 7.0
    </i>



    Das nächste Mal gibt's bessere Bilder! Versprochen![:D]


    CS, Siggi

  • erstmal glückwunsch zu deinen bildern , das sieht doch schon vielversprechend aus ! was mir gut gefällt ist das große gesichtsfeld welches du hast.


    das problem mit der nachführung hatte ich auch aber ein ordentliches einscheinern lohnt sich auf jeden fall. bei längerer belichtungszeit bekommst du doch viel mehr an details zu sehen.


    viele grüße von marianne


    http://www.privatsternwarte-lenzen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!